Fox DPX2 Performance - Geräusche - atmet er oder ist er tot?

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Da will man ein Upgrade vom DPS auf den DPX2 machen und am Ende scheint es keine gute Idee gewesen zu sein.
Der DPX2 macht beim Ausfedern ein sehr komisches Geräusch:

Auch der Lock-out scheint nicht wirklich zu funktionieren:

Kennt jemand diese Problematik?
Ist es das was ich befürchte Öl-Luft-Gemisch? Dann vermutlich ab zum Service, richtig?
 
Hört sich an, als würde er ganz normal arbeiten.
Dreh mal die Zugstufe ganz auf und teste, dann ganz zu nochmals.
Hört er sich jetzt anders an?
 
Das - ich nenne es mal „Einatmen“ - gibts nur dann, wenn der Reblind in Richtung „fast“ gedreht ist. Drehe ich ihn auf „slow“ ist‘s so gut wie weg.
Was ist mit dem „lock-out“. Bei meinem DPS war der lock-out ein richtiger lock-out. Stand der auf „firm“ hatte ich praktisch ein Hardtail. Beim DPX2 sieht das anders aus.
 
Das - ich nenne es mal „Einatmen“ - gibts nur dann, wenn der Reblind in Richtung „fast“ gedreht ist. Drehe ich ihn auf „slow“ ist‘s so gut wie weg.
Was ist mit dem „lock-out“. Bei meinem DPS war der lock-out ein richtiger lock-out. Stand der auf „firm“ hatte ich praktisch ein Hardtail. Beim DPX2 sieht das anders aus.
Dann hast du keine Luft im Öl.
Und der Lockout ist nur beim DPS so hart ausgelegt.
Denke, der Dämpfer ist ok.
 
Ich kenne das Atmen der Dämpfung eigentlich nur von meiner alten RockShox Recon, wenn der Rebound auf ganz langsam gestellt ist. Deswegen bin ich so verwundert, dass das hier beim schnellen Rebound auftritt und nicht in der langsamen Einstellung.
 
Ich zitiere mal den Fuchs: Kein 'Dämpfer macht solche Geräusche, es sei den er ist defekt.
Sorry, Luft und Öl :ka:
 
Wie erklärt es sich, dass diese Geräusche nicht da sind wenn der Rebound auf ganz slow steht?
Richtig. Sowohl meine Gabeln, als auch Dämpfer machen diese Geräusche wenn sie ausfedern. Ä
Und wenn sie halbwegs richtig eingestellt sind, dann ist es am lautesten.

Luft im Öl ist schnell behauptet, aber nicht zutreffend, wenn sich das Geräusch beim verstellen der Zugstufe verändert.
Luft im Öl ist ein eher hart krazendes Geräusch auch beim Einfedern. Und das meist am Beginn des Einfederns.
 
Je nach Einstellung des Rebounds fließt das Luft/Öl Gemisch schneller oder langsamer durch die Shims, ist also mal mehr mal weniger zu hören.
Hatte den Spaß zweimal :wut:
Bei einwandfreier Funktion sollte die Dämpfung nahezu unhörbar arbeiten, unabhängig von der Einstellung.
Wenn du weiterfährst wirst auch in der Dämpfung ein Ruckeln haben, der muss einfach zum Service.
Ein nicht ganz unbekanntes Problem mit den DPs, wenn sie io sind funktionieren sie aber richtig gut.
 
Richtig. Sowohl meine Gabeln, als auch Dämpfer machen diese Geräusche wenn sie ausfedern. Ä
Und wenn sie halbwegs richtig eingestellt sind, dann ist es am lautesten.

Luft im Öl ist schnell behauptet, aber nicht zutreffend, wenn sich das Geräusch beim verstellen der Zugstufe verändert.
Luft im Öl ist ein eher hart krazendes Geräusch auch beim Einfedern. Und das meist am Beginn des Einfederns.
Ähm nö.
Ein Anruf bei Fox klärt die Sache, haben auch für Endkunden ne HT, würd mal anrufen, auch wecgen momentaner Bearbeitungszeit, nette Leute :daumen:
 
Fox Service ist super nett und hilfsbereit, kann ich hiermit bestätigen. Der gute Herr sagte mir folgendes:
  • wenn er noch federt wie er soll und es keine Performanceeinbußen gibt, kann man damit theoretisch noch weiterfahren
  • Identifizierung von Fehlern am Telefon natürlich nicht möglich
  • generell sollte der Dämpfer geräuschlos sein -> Service
 
Sach ich doch 😇 würd den Service machen lassen, wenn er tut ist er deutlich besser als dein DPS.
Je nachdem wie alt und ob er gewartet wurde kanns aber ordentlich kosten.
 
Naja Full Service bei Fox 169€ inkl. aller Dichtungen, Flüssigkeiten etc? Ersatzteile bei defekt natürlich on top.
 
ich war immer um die 200+ dabei, musst du dann entscheiden ob du die investieren willst. So tut er halt nicht und verkaufen in dem Zustand auch mau
 
Was ist denn überhaupt das Problem?
Geräusche hat meiner auch gemacht, selbst als er frisch vom Service kam.

Luft im Öl merkt man dann, wenn er Schrittweise ohne Dämpfung durch sackt.

Ansonsten MST für den Service, günstiger als Fox und du kannst, falls gewünscht, direkt noch auf das Rad anpassen lassen.
 
Hey, hab nen Neurad auch mit nem Float DPX2 Performance Dämpfer und wenn ich das Bike von der Wand auf dem Boden stelle kommt nach ca. 30 Sekunden so ein kurzes Schlürfgeräusch, obwohl ich das Bike nichtmal berühre. Ist das Normal??? (kenn ich so nicht von meinem damaligen RockShox Superdeluxe)
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es Grund zur Sorge gibt.

THX, Jan.
 
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