Salsa Fargo Titanium Frameset: Das Dropbar Mountainbike

Anzeige

Re: Salsa Fargo Titanium Frameset: Das Dropbar Mountainbike
@mtb-news Support
Bitte prüft doch vor Veröffentlichung die Geotabellen auf Sinnhaftigkeit und Vollständigkeit.
Danke
1677233606222.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radltiger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moment, ...? Ist es wirklich so schwer? 2.8 kg (incl. Gabel)? Wozu dann Titan? Aaarggh! Auch das noch!!!
 
Moment, ...? Ist es wirklich so schwer? 2.8 kg (incl. Gabel)? Wozu dann Titan? Aaarggh! Auch das noch!!!
Also für Bikepacking ergibt das schon Sinn denke ich. Aber 2,8kg finde ich auch etwas schwerer als erwartet - hätte eher mit maximal 2,5 gerechnet (ob es auf die 300g dann ankommt?).

Leider gibts keine Info zum Gewicht vom Stahlrahmen, sonst hätte man vergleichen können.
 
Wie fast alle Waldrennräder zu kurz...

Dann lieber Cotic Cascade: Drop bar MTB or gravel bike? Who cares!
(Zitat UKGravelCO)


Schau mal stack/reach im Artikel an
Ah, sorry - ich habe dein Screenshot angeschaut und habe es verwechselt - hast Recht, ist total durcheinander.

Finde es aber nicht zwingend zu kurz, ist eher Geschmackssache und vor allem "wie will ich drauf hocken" Sache. Beim Bikepacking muss man nicht unbedingt liegen :). Bleibt aber eh subjektiv. Cotic ist jedoch ein echt schönes Ding wenn man kein Alu oder Carbon möchte. Alternativ Nordest Kutxo oder Super Albarda. Gäbe es in S, hätte ich es direkt genommen.
 
Ich bin ein bisschen verwirrrt ...
Das Framekit in Titan gibt's doch schon etliche Jahre. Aktuell ist nur eine 2023er Version herausgekommen, die ausschließlich optische Veränderungen an den Beschriftungen aufweist.

Ach ja: Ein solcher Titanrahmen liegt bei mir derzeit zum Aufbau bereit als robustes "letztes" Fahrrad zum Touren. Es soll gleichermaßen die rauen Wege in der Pampa meistern wie die unumgänglichen Kilometer auf Asphalt, um aus der Stadt dorthin zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein Fargo (nicht TI) seit über drei Jahren im täglichen Einsatz und bin immer wieder von neuem verliebt. Einfach ein absolut vielseitiges, robustes und hübsches Rad. Letzte Woche gab es einen frischen Antrieb und neue Bremsbeläge.

P.S. Die Geo ist eher gemütlich und aufrecht aber für meinen Einsatz perfekt. Ist halt kein Gravel um Kilometer mit hohem Speed abzuspulen, sondern um bequem und komfortabel zu cruisen.

2022-05-22-18-19-09-795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salsa Fargo: Metallrahmen finde ich immer gut. Viele verschiedene Aufbauoptionen finde ich auch klasse.
Ein Gestaltwandler, der evtl. für viele einfach das ist, was der Käufer sich wünscht, ohne sich dabei zwingend in eine der bestehenden Kategorien zuordnen zu lassen.

Das Konzept Bikepacking ist letztendlich nichts Neues, aber in der letzten Zeit mit stimmig umgesetzten Ideen bei einigen Herstellern neu aufgelegt. Titan war noch nie wirklich günstig. Ich wäre eher beim Pipedream Alice. CroMo-Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden und wahlweise einer CroMo- oder einer Carbongabel. Mit Carbongabel für 1000 Pfund. Ist zwar schwerer, als das Salsa, aber leichte Laufradl finde ich generell viel wichtiger, als ein paar Gramm mehr Rahmengewicht. Damit sollte für um die 3k € ein sinnvoll ausgestatteter Aufbau möglich sein.

Insgesamt gefällt mir diese Art von Bikes sehr gut. Und ich finde es immer lobenswert, wenn ein Hersteller so mutig ist und auf Stahl und/oder Titan setzt.
Weiter so.
 
Salsa Fargo: Metallrahmen finde ich immer gut. Viele verschiedene Aufbauoptionen finde ich auch klasse.
Ein Gestaltwandler, der evtl. für viele einfach das ist, was der Käufer sich wünscht, ohne sich dabei zwingend in eine der bestehenden Kategorien zuordnen zu lassen.

Das Konzept Bikepacking ist letztendlich nichts Neues, aber in der letzten Zeit mit stimmig umgesetzten Ideen bei einigen Herstellern neu aufgelegt. Titan war noch nie wirklich günstig. Ich wäre eher beim Pipedream Alice. CroMo-Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden und wahlweise einer CroMo- oder einer Carbongabel. Mit Carbongabel für 1000 Pfund. Ist zwar schwerer, als das Salsa, aber leichte Laufradl finde ich generell viel wichtiger, als ein paar Gramm mehr Rahmengewicht. Damit sollte für um die 3k € ein sinnvoll ausgestatteter Aufbau möglich sein.

Insgesamt gefällt mir diese Art von Bikes sehr gut. Und ich finde es immer lobenswert, wenn ein Hersteller so mutig ist und auf Stahl und/oder Titan setzt.
Weiter so.
Ist das Gewicht mit Gabel? Dann wäre es für einen Rahmen mit 3" Reifenfreiheit und den verstellbaren Ausfallenden doch ok. PDC Alice wiegt ohne Gabel soviel. Mir gefällt beim Salsa aber diese hochgezogene Gabelkrone nicht und der Preis, naja. Würde für das Geld auch lieber eine Alice aufbauen, gutes Rad ;)
 
Ist das Gewicht mit Gabel? Dann wäre es für einen Rahmen mit 3" Reifenfreiheit und den verstellbaren Ausfallenden doch ok. PDC Alice wiegt ohne Gabel soviel. Mir gefällt beim Salsa aber diese hochgezogene Gabelkrone nicht und der Preis, naja. Würde für das Geld auch lieber eine Alice aufbauen, gutes Rad ;)
Die Masse wird von Salsa als "6 lbs, 4 oz" für Rahmengröße L samt Gabel und Sattelklemme angegeben. Das wären dann 2,85 kg. Ich gehe zudem davon aus, dass der -- zum Lieferumfang gehörige -- Steuersatz in der genannten Masse enthalten ist.

Mir ist, wie gesagt, nur nicht ganz klar, warum jetzt so getan wird, als ob das eine Neuerscheinung sei. Josh Kato war im Jahr 2015 mit seinem 2013er Titan-Fargo Schnellster bei der Tour Divide.

Irgendjemand hat da dem Anschein nach die Pressemitteilung, dass die Decals auf dem Titanrahmen für den Modelljahrgang 2023 geändert wurden (z. B. hier), mit einer Neuerscheinung gleichgesetzt. Naja, seit 2019 gab's ja auch keine Neuigkeiten mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stoppmutter ist Teil einer IS-Aufnahme.

Wie gesagt, das Fargo ist schon ein wenig länger am Markt. Aber seine Lösungen, ob schön oder nicht, scheinen zu funktionieren.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Seite von Martin Moschek, der ein Titan-Fargo durch die Welt treibt.
 
@peter_100 was soll denn der Beitrag?
Da wird geschrieben, dass das Fargo nun als Titanversion aufgelegt wird.
Ehrlich?
Den Rahmen in der Titanausführung gibts nun schon seit Jahren und ist, neben dem Cutthroat, der Reise/bikepacking/Langstreckenklassiker schlechthin.

Einzig neu: Salsa hat seine decals dem neuen Auftreten der Firma angepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@peter_100 was soll denn der Beitrag?
Da wird geschrieben, dass das Fargo nun als Titanversion aufgelegt wird.
Ehrlich?
Den Rahmen in der Titanausführung gibts nun schon seit Jahren und ist, neben dem Cutthroat, der Reise/bikepacking/Langstreckenklassiker schlechthin.

Einzig neu: Salsa hat seine decals dem neuen Auftreten der Firma angepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
Danke! Endlich komme ich mir nicht mehr vor, wie der einsame Rufer in der Wüste …
 
Moment, ...? Ist es wirklich so schwer? 2.8 kg (incl. Gabel)? Wozu dann Titan? Aaarggh! Auch das noch!!!
Bin ich voll bei Dir.
Ein Rahmen dieser Art aus Titan wiegt im Schnitte 1,7- 1,8.
2,8kg ist eundeutig zu viel!

Die Fargo Reihe fand ich bisher immer gut aber am Gewicht muss Salsa was machen.
Ich kann mit gut vorstellen das es bis zur Anschaffung echt Spaß sowas aufzubauen, bis man auf den ersten Touren merkt das es sich schwergängig fährt und wieder wechselt.
Vorallem wenn man ein einer Gruppe unterwegs sein möchte.
 
Also für Bikepacking ergibt das schon Sinn denke ich. Aber 2,8kg finde ich auch etwas schwerer als erwartet - hätte eher mit maximal 2,5 gerechnet (ob es auf die 300g dann ankommt?).

Leider gibts keine Info zum Gewicht vom Stahlrahmen, sonst hätte man vergleichen können.
Mein Salsa Marrakesh Rahmenset hatte 4,2kg, wenn ich mich richtig erinnere. Die Reiseklunker fahren halt auch mit 130kg Zuladung noch wie auf Schienen bergab.
IMG_20210716_084359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salsa muss gar nichts machen. Das Modell verkauft sich seit mehr als zehn Jahren Jahren, und man hat oftmals Probleme, eines in überschaubarer Zeit zu erhaschen.

Gewichtsfetischisten können sich ja woanders umsehen. Mir zum Beispiel ist ein robuster Rahmen mit mehr als 140 kg Zuladung (Fahrer plus Gepäck) durchaus wichtig.

Und nicht vergessen: Es ist ein „Dropbar Mountain Bike“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten