Bremsbeläge Formula Cura 4

Moinson,

meine Formula Cura 4 Beläge neigen sich so allmählich Ihrem Ende. Entsprechend bin ich aktuell auf der Suche nach neuen und wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen.

Einsatz: Enduro hauptsächlich
Bike: Tyee CF
Persönliche Prio: Bremskraft / Dosierbarkeit

Die Cura Belege von Haus aus fand ich jetzt nicht sooo dolle.

Nach meiner bisherigen Recherche scheinen die Trickstuff Power nicht verkehrt zu sein?

Freu mich auf euer Feedback, danke :)

Was hält dich dann davon ab, die zu bestellen und was hält dich davon ab die Frage im cura bremsen thread fünf Zentimeter weiter unten zu stellen? Bzw bin mir sicher, dass das Thema da bereits 500mal besprochen wurde... Aber vermutlich nicht mit prio "bremskraft / modulation"

Was hält dich dann davon ab, die zu bestellen und was hält dich davon ab die Frage im cura bremsen thread fünf Zentimeter weiter unten zu stellen? Bzw bin mir sicher, dass das Thema da bereits 500mal besprochen wurde... Aber vermutlich nicht mit prio "bremskraft / modulation"
Ich hab ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm gehabt, dass es auch ein formula Thread gibt, my bad! Hatte aber bei der Suche auch nichts gefunden ehrlich gesagt 🤔 wie dem auch sei, mich hält generell nichts ab, ich war einfach nur neugierig 🫠

Damit du nicht lang suchen musst im Cura Faden meine Erfahrungen mit den Cura 4:

- Cura 4 Standard Beläge: waren von der Bremskraft schlecht/schwächer als meine Cura 2, daher nach 500km ausgetauscht gegen TS Power

- Trickstuff Power: sehr giftig, aber bereits nach 1.100km war der Belag runter (nur trocken)

- Trickstuff Standard: war nix, quietschen und schlechte Bremskraft, hab ich nach 300km wieder rausgeworfen

- BBB blau/organisch:
top Bremskraft, nicht ganz so überbissig wie die TS Power, halten ca. 1.200-1.500km (wechselhaftes Wetter)

- BBB gold/sinter:
top Bremskraft, halten super lange (~2.500km), top

Die BBB sind günstig und sehr gut. Daher ist das meine Wahl, habe aber auch noch 3 Satz TS Power hier liegen und muss mal sehen, wann ich die mal aufbrauche.

Damit du nicht lang suchen musst im Cura Faden meine Erfahrungen mit den Cura 4:

- Cura 4 Standard Beläge: waren von der Bremskraft schlecht/schwächer als meine Cura 2, daher nach 500km ausgetauscht gegen TS Power

- Trickstuff Power: sehr giftig, aber bereits nach 1.100km war der Belag runter (nur trocken)

- Trickstuff Standard: war nix, quietschen und schlechte Bremskraft, hab ich nach 300km wieder rausgeworfen

- BBB blau/organisch:
top Bremskraft, nicht ganz so überbissig wie die TS Power, halten ca. 1.200-1.500km (wechselhaftes Wetter)

- BBB gold/sinter:

Die BBB sind günstig und sehr gut. Daher ist das meine Wahl, habe aber auch noch 3 Satz TS Power hier liegen und muss mal sehen, wann ich die mal aufbrauche.
Hi,

Mega Auflistung, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen :)

Dann muss ich mich bei den BBB und TS mal durchtesten. Gut zu wissen, dass mein Eindruck bei den Cura 4 Standardbelägen mich nicht getrübt hat :D Da empfand ich die Bremsen an meinen Rose Bonero 2 (Deore) als kräftiger. :D

Hi,

Mega Auflistung, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen :)

Dann muss ich mich bei den BBB und TS mal durchtesten. Gut zu wissen, dass mein Eindruck bei den Cura 4 Standardbelägen mich nicht getrübt hat :D Da empfand ich die Bremsen an meinen Rose Bonero 2 (Deore) als kräftiger. :D

Wenn du die neuen Beläge drauf hast, wirklich vorsichtig sich an die Bremsleistung gewöhnen.

Das ist ein riesen Unterschied mit zB Trickstuff Power Belägen zum Original Belag. Die BBB haben auch eine sehr hohe Bremskraft, kamen mir aber weniger initial bissig vor, somit leichter zu modulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die neuen Beläge drauf hast, wirklich vorsichtig sich an die Bremsleistung gewöhnen.

Das ist ein riesen Unterschied mit zB Trickstuff Power Belägen zum Original Belag. Die BBB haben auch me sehr hohe Bremskraft, kamen mit aber weniger initial bissig vor, somit leichter zu modulieren.
Alles klar, danke für den Hinweis!

- BBB blau/organisch:

- BBB gold/sinter:

Wurden diese als "BBB gold/sinter" gemeint?

https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Bre...xzdD4fF5TviDjlKq9w38UNJeZXwcHMbAaAkJcEALw_wcB
Danke und Gruß

Moinson,

meine Formula Cura 4 Beläge neigen sich so allmählich Ihrem Ende. Entsprechend bin ich aktuell auf der Suche nach neuen und wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen.

Einsatz: Enduro hauptsächlich
Bike: Tyee CF
Persönliche Prio: Bremskraft / Dosierbarkeit

Die Cura Belege von Haus aus fand ich jetzt nicht sooo dolle.

Nach meiner bisherigen Recherche scheinen die Trickstuff Power nicht verkehrt zu sein?

Freu mich auf euer Feedback, danke :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-erfahrungen.830501/page-101#post-17907799
Dann brauchst du nicht zu suchen.

Zurück