Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Lamsenjochhütte - Stallental ohne Hürden?

Der Zufahrtsweg zur Lamsenjochhütte im Karwendel ist heuer so gut beisammen wie noch nie in den vergangenen zwanzig Jahren. Hier wurde mit roher Maschinengewalt eine Forstautobahn erzwungen, womit erstmals seit Mountainbikergedenken "nur" noch die teils enorme Steilheit, nicht aber mehr der ruppige Untergrund ein Hindernis auf dem Weg zum Östlichen Lamsenjoch darstellt.

Zugleich mit der fahrtechnischen Erleichterung durch die Planierung wurde jedoch anderweitig wieder eine Hürde errichtet, nämlich eine rechtliche: Der Grundeigentümer des Stallentals, durch das die Forststraße führt, verbittet sich im überspitzten Sinne jegliches Mountainbikergesind', soll heißen, man befindet sich hier - trotz Naturparkstatus des Karwendel - auf Privatgrund, auf dem man gar nicht gern gesehen wird. Zumindest in nördlicher Fahrtrichtung, also vom Inntal zur Lamsenjochhütte, greift dieses Privatrecht unanfechtbar. Von der anderen Richtung hingegen besteht keine solche rechtliche Hürde, d. h. vom Großen Ahornboden kann man via Binsalm bis zum Westlichen Lamsenjoch hochfahren und -schieben, ehe ein offiziell durchs Land Tirol freigegebener Trail die beiden Jöcher (Westliches und Östliches Lamsenjoch) verbindet. Passiert man den Trail, befindet man sich bei der Lamsenjochhütte und wäre damit eigentlich in einer Sackgasse gelandet, denn weiter durchs Stallental dürfte man ja eigentlich nicht abfahren. Was aber wäre der Sinn des freigegebenen Verbindungstrails dort oben, wenn nicht das Verlassen des Karwendels zwecks Erreichen des Inntals?

Laut Einheimischen kann man das Stallental aber sehr wohl durchqueren, bergauf ebenso wie bergab. Man sollte aber tunlichst (!) die Stallenalm auslassen und sie bachseitig rechts auf grobem Schotter umfahren, also die weite Almwiesenfläche nicht betreten, denn dort regiert besagter Grundeigentümer und möchte um nichts auf der Welt gestört werden - auch wenn er gar nicht anwesend ist, weil er gerade mal wieder mit den Seinen im Hubschrauber hoch überm Karwendel kreist und sein Jagdrevier studiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Die Erfahrungen durch Österreich kann ich nur bestätigen ...
Wir waren im Juli auf Alpenüberquerung, diesmal weit im Osten und über die Felber-Tauern. Hier gibt es einen Fahrweg, anfangs geteert und durchweg mit angenehmer Steigung bis auf 2000m Höhe. Dieser ist jedoch für Biker verboten, lt. Hüttenwirt St.Pöltener Hütte wegen Privatgrund und Haftung. Stattdessen soll man einen Wanderpfad hochschieben bzw. tragen, um die 700Hm zu überbrücken.
So macht Biken durch das eigentlich wunderschöne Österreich immer mehr Spaß.
Je mehr Geschichten ich in diese Richtung höre, umsomehr zieht es mich dann eben westlicher durch die Schweiz, da scheint es deutlich besser zu funktionieren und das sind mir die höheren Preise dort dann absolut wert.
 
Jo, Österreich wird bei mir auch seit Jahren konsequent gemieden. Glücklicherweise muss ich bei der Durchfahrt nicht mal mehr eine Vignette lösen, bis ich in der Schweiz bin. Maximal tanken, falls es da mal günstiger sein sollte und dann wieder schnell weiter.
 
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob man mit dem E-MTB durch die Uina-Schlucht fahren kann oder ist es wegen der Schiebepassage bzw. fehlender Akku Lademöglichkeit zu schwierig?

Viele Grüße
Stehplatzmitte
 
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob man mit dem E-MTB durch die Uina-Schlucht fahren kann oder ist es wegen der Schiebepassage bzw. fehlender Akku Lademöglichkeit zu schwierig?

Viele Grüße
Stehplatzmitte
Fahren wird nicht gehen, die Schilder empfehlen das Bike zu stossen (auf Deutsch: Schieben). Bis du oben bist wirst das Gewicht verfluchen, da sehr viele Stufen und auch heben angesagt ist!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822-143300_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220822-143300_Samsung Internet.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. Ich werde das Gewicht nicht verfluchen, da ich nicht mit dem E-Bike da hochfahre aber evtl. meine 2 Freunde:D. Ich weiß nur nicht, ob es generell zu schwer ist, wenn man sich mit einer Hand am Seil festhält und nur mit einer Hand schiebt. Die Stufen sind kein Problem, da kann man sich ja gegenseitig helfen. Ich bin vor Jahren auch schon mal da hoch und ich habe mich eigentlich nicht festhalten müssen. Ich weiß aber nicht wie meine 2 Freunde da gestrickt sind, da sie eine solche Tour zum ersten Mal absolvieren. Ich glaube aber auch das der Akku auf der Strecke schlapp macht.
Vielleicht teilen wir uns auch auf, ein Teil der Gruppe über den Berg und die anderen über den Reschenpass.
Mal sehen...

Viele Grüße
Stehplatzmitte
 
Ich habe vor Jahren eine Odyssee mit einem Mitfahrer erlebt, der mir wegen Höhenangst kollabiert ist.
7 Stunden haben wir benötigt bis wir ihn nach oben gebracht haben.
Dieser hatte mir ihm Vorfeld gesagt, dass er Schwindelfrei ist.>:(
Daher nur Leute mit 100% Trittscherheit und Schwindelfreiheit durch die Schlucht mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Weidener Hütte gibt es im nächsten Jahr (bzw. ab der Wintersaison) einen neuen engagierten Pächter. Transalp-Fahrer sind natürlich weiterhin gerne willkommen!

Die bekannten Kontaktmöglichkeiten bleiben gleich:

Hüttenwirt:
David Schick

Telefon (Hauptnummer): +43 664 88109940
Telefon (Festnetznummer): +43 5224 22525

Email: [email protected]
Homepage: https://www.weidener-huette.at
 
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob man mit dem E-MTB durch die Uina-Schlucht fahren kann oder ist es wegen der Schiebepassage bzw. fehlender Akku Lademöglichkeit zu schwierig?

Viele Grüße
Stehplatzmitte
Vll für dich heuer nicht mehr wichtig aber vll. für andere.

Ich würd sagen der Weg ist S1 aber fehler sollte man trotzdem nicht machen.
Ich würde sagen Das E-Bike ist im Schiebemodus easy nach oben zu schieben.

Auf des Sessvena Hütte ists möglich den Akku zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Wir sind seinerzeit aufgrund der schlechten Wettervorhersage nicht durch die Uina Schlucht gefahren. Aber vielleicht ein anderes Mal. Runter gefahren🙈? Wäre mir zu riskant....😅
 
Ich bin die Uina Schlucht 2x ohne Motor gefahren/ geschoben.
Das Seil habe ich nie gebraucht, ich empfand den Weg nicht extrem schmal, allerdings fahren würde ich ihn nicht wollen.
da ich aktuell mit Bio und E- Bike unterwegs bin, würde ich sogar sagen, dank Schiebehilfe ist die Uina mit E-Bike überhaupt kein Problem. Ich musst nirgendwo tragen und heben/ lupfen ist auch kein Problem.
Hängt natürlich auch von der Körpergrösse und Fitness ab und wenn man zu zweit oder + ist, kann man sich an den Schlüsselstellen helfen.
Ich möchte die Uina samt Übernachtung in der Sesvenna nicht missen!
 
Schreibt doch bitte auch die Richtung mit drauf😉
Ich bin der Meinung, die "klassische" Richtung von Nord nach Süd kann man doch von kurz nach Uina Dadaint bis zum Ende der Schlucht eh nicht fahren. (Sowieso verboten, oder?)

Und die andere Richtung? Habe ich nie so ein probiert.
 
Ich bin die Uina Schlucht mit dem Ebike abwärts gefahren.

Damit prahlst du auch noch! Nächstes Jahr lesen wir in der Zeitung, diese unnötige Meldung.

Und was ist dann, wenn diese Verbindung durch solche :spinner: wie du für immer gesperrt wird?

Dann geht der Shitstorm erst richtig los! :wut: :heul:

Auf der Sesvena Hütte ist´s möglich dein Hirn einzuschalten!

Leider haben Sie vor einigen Jahren bei der REWE-Gruppe das wichtigste Produkt ausgelistet! "HAUSVERSTAND"
 
Zuletzt bearbeitet:
In BaWü ist BIken auf Wegen unter 2m-Breite auch verboten....deshalb tu ich es hier trotzdem...

Was in der Uina-Schlucht der Grund sein sollte ist, dass der kleinste Fehler mit dem Tod bestraft wird und man es deshalb besser lassen sollte...nicht "nur", weil es verboten ist....der Devise "Hirn einschalten" schließe ich mich gerne an! :)

IMG_3704.JPG
IMG_3719.JPG
 
Meine Güte!
Ich glaub dass wir ziemlich alle hier den ganzen Sommer mehr oder weniger illegal auf irgendwelchen Trails unterwegs sind!
Da ich aus Österreich komme gibts für mich keine Legalen Trails somit könnt ich mein Hobby knicken.

Nur stellt sich mir die Frage an die Moralapostel ab wann ist es ok einen illegalen Trail zu fahren und ab wann nicht?

Zum thema Held sein: Puhhh......was soll ich da schreiben.
Ich hätte mich gefreut wenn jemand irgendwo Infos über die Schlucht abwärts geschrieben hätte dann könnt man sich drauf einstellen.

Ich hab keine Ahnung warum ihr so einen abwertenden blödsinn schreibt.

Beste grüsse
 
Es hat ja Keiner was dagegen, wenn du dich einen Abhang oder so runterschmeisst und dabei draufgehst. Das Problem bei der Uina Schlucht und ähnlich unzugänglichen Wegen ist die Bergung. Es ist für das Rettungspersonal lebensgefährlich, da aus der Schlucht dann die Leiche rauszuziehen.
 
Ja, so wie du als Tiroler-Moralapostel schreibst denke ich, dass du wirklich keine Ahnung hast, was du damit mit deinem Heldentum bewiesen hast.

Wenn in der Schweiz oder in Italien Bike-Verbotsschilder angebracht sind, dann halte ich mich auch als Österreicher der an freigebenen Wegen, an diese Vorgaben. Sollte dich ein Naturpark-Ranger erwischen, kostet es richtig viel Geld
Auch ist das nicht abwertend, was einige hier dazu schreiben.

Leider werden durch solche Klugs.....r, eine wichtige Nord-Süd Verbindungen für die Biker gekappt. Und damit noch überall zu prahlen, ist nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja Keiner was dagegen, wenn du dich einen Abhang oder so runterschmeisst und dabei draufgehst. Das Problem bei der Uina Schlucht und ähnlich unzugänglichen Wegen ist die Bergung. Es ist für das Rettungspersonal lebensgefährlich, da aus der Schlucht dann die Leiche rauszuziehen.
Schön geschrieben von der warte aus hast du vollkommen recht!
Ich würd sagen jeder kennt sein Limit von der Schwierigkeit von daher hätt ich meine überlebenschance auf 100% geschätzt😉.
Aber warum meinen alle es ist geprahle oder ähnliches?

Wie kommt ihr auf so einen Blödsinn?


Es wird wahrscheinlich Menschen geben für die die Schlucht das extremste ist, dann versteh ich das mit dem Held sein natürlich.

Wenn man nicht an Wochenenden oder Feiertagen die Schlucht fährt trifft man im normalfall auf niemanden.

Aber ich glaub wir sollten wieder zurück zu Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben von der warte aus hast du vollkommen recht!
Ich würd sagen jeder kennt sein Limit von der Schwierigkeit von daher hätt ich meine überlebenschance auf 100% geschätzt😉.
Aber warum meinen alle es ist geprahle oder ähnliches?

Wie kommt ihr auf so einen Blödsinn?

Ich sehe das problem der Schlucht leider nicht so ganz, der Weg ist 2Meter breit und wirklich sehr einfach zu fahren.

Es wird wahrscheinlich Menschen geben für die die Schlucht das extremste ist, dann versteh ich das mit dem Held sein natürlich.

Wenn man nicht an Wochenenden oder Feiertagen die Schlucht fährt trifft man im normalfall auf niemanden.

Aber ich glaub wir sollten wieder zurück zu Thema!
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die sehen, dass jemand durchfährt und sich selbst nicht richtig einschätzen können und sich denken "Wenn der/die das (trotz Verbot) macht, mach ich das auch."
Ja, ich weiß: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte sein Limit einschätzen können. Aber weil es eben doch recht viele gibt, die ihre Fähigkeiten nicht richtig einschätzen können (oder sich nach einem langen Tag überschätzen), ist an dieser Schlucht eben beschlossen worden, ein Bikeverbot aufzustellen. Auch weil wie bereits erwähnt die Bergung für die Retter lebensgefährlich ist.

Die Aussage "wirklich sehr einfach zu fahren" ist auch wieder so eine Aussage, die davon zeugt, dass du dir nicht bewusst machst, dass es Leser gibt, die mit Scheuklappen vielleicht andere Beiträge ausblenden und sich genau von diesem einen Satz täuschen lassen. Ich würde das relativieren: Ja, der Weg ist an einigen Stellen 2 Meter breit (nicht überall) und ja, er wäre für einige vielleicht einfach zu fahren. Aber jeder weiß, dass auch auf einfachen Wegen mal Fehler passieren - und die wären auf diesem Weg in vielen Fällen fatal, weil man eben nicht mal schnell den Fuß absetzen kann oder sich aus Sträuchern aufrappelt.
Und meines Erachtens ist die Strecke eine, auf der schnell Fehler passieren können, insbesondere, wenn man denkt "Ist doch easy!" Warum?
Man muss erstmal hochgefahren sein, ist also schon ermüdet.
Man genießt das Panorama, ist also abgelenkt.
Und wie bereits von anderen geschrieben: In der Schweiz gibt es so wenige Verbote - haltet die bitte um Himmels Willen ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die sehen, dass jemand durchfährt und sich selbst nicht richtig einschätzen können und sich denken "Wenn der/die das (trotz Verbot) macht, mach ich das auch."
Ja, ich weiß: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte sein Limit einschätzen können. Aber weil es eben doch recht viele gibt, die ihre Fähigkeiten nicht richtig einschätzen können (oder sich nach einem langen Tag überschätzen), ist an dieser Schlucht eben beschlossen worden, ein Bikeverbot aufzustellen. Auch weil wie bereits erwähnt die Bergung für die Retter lebensgefährlich ist.

Die Aussage "wirklich sehr einfach zu fahren" ist auch wieder so eine Aussage, die davon zeugt, dass du dir nicht bewusst machst, dass es Leser gibt, die mit Scheuklappen vielleicht andere Beiträge ausblenden und sich genau von diesem einen Satz täuschen lassen. Ich würde das relativieren: Ja, der Weg ist an einigen Stellen 2 Meter breit (nicht überall) und ja, er wäre für einige vielleicht einfach zu fahren. Aber jeder weiß, dass auch auf einfachen Wegen mal Fehler passieren - und die wären auf diesem Weg in vielen Fällen fatal, weil man eben nicht mal schnell den Fuß absetzen kann oder sich aus Sträuchern aufrappelt.
Und meines Erachtens ist die Strecke eine, auf der schnell Fehler passieren können, insbesondere, wenn man denkt "Ist doch easy!" Warum?
Man muss erstmal hochgefahren sein, ist also schon ermüdet.
Man genießt das Panorama, ist also abgelenkt.
Und wie bereits von anderen geschrieben: In der Schweiz gibt es so wenige Verbote - haltet die bitte um Himmels Willen ein!
Vielen dank für deine worte!

Du hast natürlich recht die Leute gibts auch, vll. hätte ichs nicht schreiben sollen!

So soll's sein konstruktive kritik ist wunderbar!

Nicht "Held, Geprahle " oder sonstigen schmarn.
 
Zurück
Oben Unten