Kleidung für den Herbst / Winter auf dem Rad

Registriert
29. Juli 2022
Reaktionspunkte
143
Hallo Zusammen,

Zuerst hatte ich Richtung Arbeitskleidung gefragt. Decathlon scheint das Mittel der Wahl zu sein, wenn es in Richtung gut und günstig gehen soll.

Damit ist mir bereits geholfen, aber haut gerne noch konkrete Modellempfehlungen raus :)

-—

ich bin recht gerne draußen, bei jedem Wetter. Hund + Camping + aktives Kind. Ich suche daher Kleidung, die vielseitig einsetzbar ist und nicht super spezialisiert.

Seit einiger Zeit Pendel ich mit dem XC zur Arbeit (8,5 km, Rückrunde meist so 12-14km Vollgas).

Das würde ich im Herbst/ Winter gerne fortführen.

Bei der Arbeit ziehe ich mich um. Ich bin Fan von Layern. Ich mag keine Plastik Überzüge, lieber Material das leicht wasserabweisend ist und trotzdem wärmt wenn es nass ist - und recht schnell wieder trocknet.

Ich habe leider nur eine bessere Outdoor Hose und eine gute Regenjacke, die ich ungern dauernd vollschwitzen möchte. Bei starkem Regen fahre ich aber eh eher mit dem Auto.

Beim Angeln sehe ich oft Leute mit Arbeitskleidung. Größerer Markt, entsprechend günstigere Preise.

Hat hier jemand Tipps für Marken oder Modelle? Gibt ja genug Jobs, wo man draußen arbeitet, mal schwitzt und dann wieder steht.

Freue mich über Tipps & Erfahrungen!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist schwer. Ich habe für den Winter von Rose die WinterTrägerhose u. a. dazu Regenhosen, Jacken ect.. Es kommt darauf an ab welcher Temperatur du frierst. Ich habe einen eigenen Kleiderschrank nur für Radsachen. Ich wusste am Anfang es auch nicht, ich habe einfach über die Jahre gekauft. Für die Rose Winterträgerhose kann ich meine Empfehlung aussprechen.
 
Danke für den Tipp! Wie gesagt, Hunderunde muss man ja bei jedem Wetter machen, wenn es Sau kalt ist oder aus Eimern schüttet, würde ich zur Arbeit eher mit dem Auto fahren.

Aber Rheinland ist ja recht Mild, was die Winter angeht. Denke 10 Monate pro Jahr sollte mit dem Rad gehen.

Konkret hatte ich an Produkte wie diese gedacht:

https://www.engelbert-strauss.de/ar...30390-65932-1123.html?itemOrigin=JacketFinder
https://www.engelbert-strauss.de/pu...rmo-stretch-e-s-concrete-3120930-71250-1.html
https://www.engelbert-strauss.de/pu...ce-troyer-dryplexx-micro-3120280-89581-1.html
https://www.engelbert-strauss.de/bu...60600-62211-774.html?itemOrigin=TrouserFinder
https://www.engelbert-strauss.de/fu...ions-t-shirt-basis-light-3410980-87900-1.html
Edit: habe auch noch einige Jogging Sachen für den Winter, aber beim Laufen wird mir wärmer und der Wind ist weniger 😅

PPS: vor Kälte mache ich mir eigentlich relativ wenig Sorgen (außer Kopf + Hände). Erfahrungsgemäß kommt einfach noch eine weitere Schicht und ab Schicht 3 ist das Material nicht mehr so wichtig, solange Atmungsaktiv. Problem ist aufgrund der kurzen Strecke eher, dass man zum Ende schwitzt und dann feucht wird. Bringe meinen Sohn die ersten 2 KM mit dem Rad zur Schule. Da ist eher langsam fahren angesagt, bevor man sich warm fährt.
Aber mit Polyamid & co ist man ja auch feucht noch warm.

Möchte halt in Summe nicht zu teuer raus kommen. Man braucht die erste Lage ja für jeden Tag und ab der zweiten Lage zumindest jeden zweiten Tag.

Schuhe kann ich alte Wanderstiefel nehmen, wenn es wirklich kalt / nass wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die ES Sachen eigentlich, hatte auch mal versuchsweise die kurze Hose fürs MTB genommen und war wegen Arbeitskleidung meines Sohns vor ein paar Tagen noch mal da, dabei habe ich mir die langen Arbeitshosen, die du verlinkt hast, auch angesehen. Es hat sich aus meiner Sicht nichts geändert, fürs Rad sind die mir zu unflexibel, auch die mit Stretchanteil. Die Softshelljacken kann man hingegen sicher nutzen, die machen einen guten Eindruck, aber auch nicht wertiger als Softshell Wanderjacken von Decathlon
 
Danke für Deine Einschätzung! Hatte die Hoffnung, die Arbeitsklamotten hätten ein besseres P/L Verhältnis wenn es auf Vielseitigkeit und Robustheit ankommt. Sind häufiger mal mit einem schwereren Daypack, aktuell leider seltener mit Backpack unterwegs. Hatte mir z.B. günstige Jacken damit schon mal ziemlich schnell kaputt gemacht.
 
du fährst nur mit dem Rad zur Arbeit, sonst nicht? Von deinen vorgeschlagenen Klamotten würde ich nichts kaufen, weil es keine zum Radfahren sind. Es gibt von z.B. Decathlon recht günstige oder Planet x. Gerade bei der Jacke und Hose würde ich auf Funktion achten. Gerade bei billigen FleeceJacken gehst du bei Vollgas ein vor Hitze.
 
Preis-/Leistung is Decathlon eigentlich unschlagbar.
Robust is das Zeug auch. Ich hab mir 2009 nen Rucksack für 20 Euro gekauft und nimm den immernoch jeden Tag her.
Engelbert Strauss is mittlerweile auch n Markenaufschlag drauf
 
Danke für Deine Einschätzung! Hatte die Hoffnung, die Arbeitsklamotten hätten ein besseres P/L Verhältnis wenn es auf Vielseitigkeit und Robustheit ankommt. Sind häufiger mal mit einem schwereren Daypack, aktuell leider seltener mit Backpack unterwegs. Hatte mir z.B. günstige Jacken damit schon mal ziemlich schnell kaputt gemacht.
Mein Kollege pendelt begeistert mit dem Zeug von Inbike (Amazon).

https://www.amazon.de/INBIKE-Fahrra...ke-Bergsteigen/dp/B07KS4JLL2/ref=sr_1_2_sspa?
Die werde ich dieses Jahr auch mal testen.
 
gefühlt 90 Prozent der Schaffenden draussen tragen ES Klamotten,
doch die Produktpalette ist so breit,
das man schwer sagen kann das funzt, das nicht.

habe Winterschuhe, die rutschten am Anfang tagelang auf Schnee,
oder dank PU Schaum, fallen sie ohne Vorwarnung auseinander.
Jacke deren Reißverschluss schnell verschleisst,
aber auch einfache T-Shirt u. Pullis, die du nicht töten kannst.

also hilft meine Einschättung hier garnicht ! :D
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Nein, ich fahre nicht nur zur Arbeit. Aber das ist einer der primären Einsätze.

Decathlon ist ein super Tipp! Werde mich da mal umschauen.

Wenn ihr noch weitere konkrete Tipps habt, gerne her damit!

Im Optimalfall lässt sich die Kleidung (oder ein Teil davon) halt auch noch gut für die 1,5 Stunden Gassi Runde bei Wind und Wetter gebrauchen.
Sonst brauche ich eine Garnitur für Gassi / Herbstcamping, eine Radeln, eine sonstige sportliche Aktivitäten im Winter, … :).

Ich mag einfach multi purpose. Speziell bei der Hose klappt das vermutlich nicht, da habt ihr wohl recht.

Zweiter Layer über dem Unterhemd wäre noch spannend. Was nutzt ihr da?

Zum Thema Pendeln zurück: Ich möchte nicht komplett verschwitzt bei der Arbeit ankommen, daher ist mir Atmungsaktiv sehr wichtig.

Im Outdoor Bereich habe ich mit Polyamid gute Erfahrungen gemacht. Meist wird ja nur „Polyester“ angegeben. Das kann man mMn immer nur schwer einschätzen und kann alle möglichen Eigenschaften aufweisen. Im Gegensatz zu zB Wolle oder Merino - aber das ist dann nicht so haltbar / Pflegeintensiv und ziemlich teuer.
 
Danke für Deine Einschätzung! Hatte die Hoffnung, die Arbeitsklamotten hätten ein besseres P/L Verhältnis wenn es auf Vielseitigkeit und Robustheit ankommt. Sind häufiger mal mit einem schwereren Daypack, aktuell leider seltener mit Backpack unterwegs. Hatte mir z.B. günstige Jacken damit schon mal ziemlich schnell kaputt gemacht.
Nicht falsch verstehen, das P/L Verhältnis bei ES ist durchaus gut, passt aber nur bedingt zum Einsatzzweck Biken. Die "normale" Arbeitskleidung ist halt massiv gegen Abrieb etc. geschützt, je mehr, je weniger Flexibilität, die ich auf dem Rad bevorzuge. Die Softshelljacken sind ok aber nicht unbedingt auf robusten Arbeitseinsatz ausgelegt, daher wiederum flexibel wie zB die Wandersoftshelljacken von Decathlon, aber auch nicht preiswerter.
 
Decathlon ist die Wahl der Stunde. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die früher mal bunter und frischer in Farben waren. Bin zehn Jahre lang ganzjährig mit einer Triboard Softschelljacke für damals 39 € rumgefahren. Stand letzten Samstag praktisch kein sichtbarer Verschleiß bis auf ausgeleierte Ärmelbündchen. Anschließend hab ich mich auf Schotter lang gemacht und sie zerstört. Hab jetzt wieder eine neue von Decathlon Triboard.
Götz hat die Solognac Jagdhose Steppe 300 von Decathlon empfohlen.
Ich hatte die noch nicht selbst in der Hand gehabt. Kostet 20 €.
Kann ich auch empfehlen. Hab ich selbst. Ist aus kräftigem Baumwollmischgewebe.

Oder diese hier
FORCLAZ HOSE MIT MÜCKENSCHUTZ TROPIC 900 HERREN GRÜN
Leichte Kunstfasergewebehose. Damit lässt es sich prima biken.

Die Haltbarkeit ist schon sehr solide ebenso wie das P/L Verhältnis. Der Großteil meiner Ausrüstung ist schon etliche Jahre alt und zeigt trotz täglichem Gebrauch keine Auflösungszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Zuerst hatte ich Richtung Arbeitskleidung gefragt. Decathlon scheint das Mittel der Wahl zu sein, wenn es in Richtung gut und günstig gehen soll.

Damit ist mir bereits geholfen, aber haut gerne noch konkrete Modellempfehlungen raus :)

-—

ich bin recht gerne draußen, bei jedem Wetter. Hund + Camping + aktives Kind. Ich suche daher Kleidung, die vielseitig einsetzbar ist und nicht super spezialisiert.

Seit einiger Zeit Pendel ich mit dem XC zur Arbeit (8,5 km, Rückrunde meist so 12-14km Vollgas).

Das würde ich im Herbst/ Winter gerne fortführen.

Bei der Arbeit ziehe ich mich um. Ich bin Fan von Layern. Ich mag keine Plastik Überzüge, lieber Material das leicht wasserabweisend ist und trotzdem wärmt wenn es nass ist - und recht schnell wieder trocknet.

Ich habe leider nur eine bessere Outdoor Hose und eine gute Regenjacke, die ich ungern dauernd vollschwitzen möchte. Bei starkem Regen fahre ich aber eh eher mit dem Auto.

Beim Angeln sehe ich oft Leute mit Arbeitskleidung. Größerer Markt, entsprechend günstigere Preise.

Hat hier jemand Tipps für Marken oder Modelle? Gibt ja genug Jobs, wo man draußen arbeitet, mal schwitzt und dann wieder steht.

Freue mich über Tipps & Erfahrungen!

Lg
Hallo, wenn es nicht unbedingt Decathlon sein muss, kann ich die Hosen von Zweirad Stadler empfehlen. Dynamics Gravel Pant Herren | Zweirad Stadler


Dynamics
Gravel Pant Herren​

 
Habt Ihr Tipps für die erste und zweite Lage am Oberkörper?
Für welches Wetter und für welche Art bzw. Intensität von körperlicher Aktivität?
Grundprinzip, immer so anziehen, dass man möglichst wenig schwitzt. Erste Lage eng am Körper und ein Material, das möglichst schnell trocknet bzw. den Schweiß vom Körper weg saugt. Das schließt Baumwolle aus, außer mit genug Kunstfaser gemischt.
 
Für welches Wetter und für welche Art bzw. Intensität von körperlicher Aktivität?
Grundprinzip, immer so anziehen, dass man möglichst wenig schwitzt. Erste Lage eng am Körper und ein Material, das möglichst schnell trocknet bzw. den Schweiß vom Körper weg saugt. Das schließt Baumwolle aus, außer mit genug Kunstfaser gemischt.

Herbst / Winter, 0-10 Grad, trocken bis Nieselregen, 30-60 Minuten Gas geben. Wobei wie Eingangs beschrieben Morgens die ersten 10-15 Minuten langsames schleichen mit dem Sohnemann sind.

Beim Wandern und co nutze ich meist Thermounterwäsche aus Polyacryl und je nach Temperatur Wolle oder Fleece und Windbreaker drüber. Wirklich kalt halt Thermounterwäsche, Wolle, Fleece und Windbreaker. Extrem Kalt und ganzen Tag draußen auch noch eine Weste als fünfte Lage. Da schwitzt man aber auch nicht so doll.

Das sind aber halt Klamotten für Camping, Wandern, Angeln und Hunderunde. Also wenig bis mäßige Bewegung.

Mir ging es um konkrete Produktempfehlungen. Hochpreisig muss es nicht sein, da ich aktuell alles in mindestens 3 Fach Ausführung brauche (zumindest die ersten Lagen) und der Einsatz eher kurz ist. Also keine 10-12 Stunden Tour mit Übernachtung in der Hütte, wo im Zweifel die körperliche Unversehrtheit von abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da bin ich wieder beim Decathlon. Hier trage ich Laufshirts, einfache Oberteile und Boxershorts von Kalenji. Günstige Ausführung für ein paar Kreuzer, jedoch sehr effektiv, da schön angenehm zu tragen und rasend schnell wieder trocken, wenn sie feucht geworden sind.
Wenn's weiß wird gibt's lange Skiunterhemden und Funktionshosen von Wedze dazu.
Zum Vergleich hatte ich auch schon die superteuren von Odlo, Falke und zwei anderen getestet, mit gleichem Ergebnis. Keinen Deut besser, nur unverschämt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzunterwäsche, wie z.B. von Brynje. Dünnes Longsleeve drüber und dann noch ein Windbreaker bei Bedarf.
Genau so mach ich das. Brynje Netzshirt, merino longsleeve und darüber Windjacke. Polartec Alpha Fleece oft noch im Rucksack wenn ich Mal länger stehen muss. Softshell anstelle Windjacke meist nur wenn es unter 0 Grad gefühlt geht.
 
RevolutionRace fährt mein Kollege und schwört drauf.
Habe ne Hose von denen aber finde die schwitziger als die Rockrider AM die auch nicht kühler ist.

Ich dachte immer Baselayer d.h. Merino funktioniert am besten wenn direkt und eng an der Haut?

Günstig sind auch Fleecejacken. aber nicht sooo gut bei Wind. Da kann man noch ne dünne Windjacke mitnehmen.

Softshell finde ich auch nicht so wirklich atmungsaktiv. Macht finde ich auch über 5 Grad keinen Sinn aber wohl besser als Hardshell.

Ganz krass fand ich es letztes WE am Berg, ständig rauf und runter und war ständig am aus und anziehen. Bergauf könnte man in Unterwäsche fahren und bergab zieht es wie Hechtsuppe wo ich um die Softshell froh war obwohl es 5-10 Grad hatte

Hier mal ein paar Sachen die ich habe
https://www.decathlon.de/p/radhose-...309674?mc=8540537&c=GRAU&orderId=de3268029030https://www.decathlon.de/p/fahrradt...253?mc=8572780&c=SCHWARZ&orderId=de3268029030https://www.decathlon.de/p/fleeceja...176452?mc=8492825&c=GRAU&orderId=de3965809292https://www.decathlon.de/p/merinosh...829?mc=8670229&c=SCHWARZ&orderId=de3965809292https://www.decathlon.de/p/softshel...33067?mc=8612372&c=BLAU&orderId=de3965809292.
 
Zurück
Oben Unten