Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9ib3hlbmdhc3NlMi1zcGVjaWFsaXplZC0xMDQ2LmpwZw.jpg
Specialized Bikes gibt es ab dem 7. Februar auch im Direktvertrieb. Mit „Ship to Home“ kommt das neue vormontierte Rad direkt nach Hause – in ausgewählten Regionen soll man sich das Rad sogar direkt zuhause fertig montieren und einstellen lassen können. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Was denkt ihr über den neuen Direktvertrieb bei Specialized?
 

Anzeige

Re: Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein
Mit dem unterschied, dass kein Bike Händler Geld mit der werkstatt verdient. Dazu ist der Stundenlohn zu hoch. Aktuell ist kaum einer bereit das zu zahlen.

Ich bringe meine Bikes und die meiner Famile sehr häufig zu Service und Reparatur.
Und es dauert jedesmal einige Tage + das oft das Abgeben der Bikes vorher angekündigt werden muss wegen zu hohem Aufkommen.

Und nein, das ist nicht erst seit Corona.
Und nein, das ist nicht erst zum Saisonstart wenn alle ihr Radl reparieren müssen.

Glaube nicht das es am Stundenlohn liegt. Keine Ahnung was meine verlangt, müsste ich mal nachschauen. 50 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstätten sind schon immer gut gelaufen. Gibt viele die können und wollen nicht schrauben. Auch wenn es für mich dazu gehört zum Hobby, Bikes selber aufzubauen und zu reparieren...umzubauen usw. Aber andere fahren halt auch einfach nur und Rest macht Mechaniker
 
Also das neue Geschäftsmodell lautet:

Das machen, was Rose, Canyon und Radon groß gemacht hat aber die Preise asozial hoch lassen und sich die Händlermarge einstecken?

Und ddie lachenden Dritten sind dann wohl wieder Cube und co. Bodenständige Preise und ein Händlernetz.

Wie macht speci das denn im Garantiefall? Der Händler richtets schon und kriegt von Speci einen vordefinierten Gegenwert als Aufwandsentschädigung?
 
Wie erfolgreich läuft eigtl. der Direktvertrieb von Trek ? Die haben mit dem gleichen Konzept doch schon vor ein paar Jahren begonnen. Preise sind auf jeden Fall konkurrenzfähig zu Speci
 
Also das neue Geschäftsmodell lautet:

Das machen, was Rose, Canyon und Radon groß gemacht hat aber die Preise asozial hoch lassen und sich die Händlermarge einstecken?

Und ddie lachenden Dritten sind dann wohl wieder Cube und co. Bodenständige Preise und ein Händlernetz.

Wie macht speci das denn im Garantiefall? Der Händler richtets schon und kriegt von Speci einen vordefinierten Gegenwert als Aufwandsentschädigung?
Was soll sich wegen der Garantie ändern? Dann schicken sie dich zum Händler oder schickst es irgendwo direkt hin.
Mal sehen was sich Spezi als nächstes ausdenkt um Preise in noch perversere Regionen zu heben...aber die Fans bleiben...egal wie teuer, wie viele kaputte Rahmen, egal ob man Mal Sonderlackierung hatte und dann nur noch schwarz bekommt. Die fanboys sind aus harten Holz die erschüttert so schnell nix
 
Wobei die dann selbst Räder auf Lager nehmen müssen und diese nicht beim Händler ins Lager stellen. Ist ja fraglich was günstiger ist. Die Händler bekommen wohl recht zügig die Rechnungen und dürfen zahlen. Eventuell ja schon Anzahlung bei der Bestellung. Denke auch es wird mehr verdient mit Direktvertrieb, ganz kostenlos läuft das aber auch nicht ab. Wird Zeit, dass der Book nachlässt und es wieder gute Schnäppchen im Januar gibt...
 
Vor allem müssen Spezi Händler ja über Monate im voraus bestellen, als S-Works Händler musst dazu nochmal mehr abnehmen...das ist für ein Händler ja jetzt so gar nicht mehr kalkulierbar
 
Schade dass da Leute zugreifen.

Weiterhin Premium-/Designerpreise für nur noch Ikea-Service

Aber neben Margenmaximierung ist die Beibehaltung des UVP auch ein Zugeständnis an den Händler. Sonst verkaufen die ja gar nix mehr.
 
Dann können Zahnärzte in Zukunft ihre Bikes online bestellen 🤔
Ne sry, in der Zeit wo #wir Zahnärzte# Zeit durch das Bestellprocedere verplämpern, bezahlen wir logischerweise der Empfangsdame für die 15Minuten Arbeit knapp 6.50€ brutto, und setzen während dessen eine weisse Füllung für 59€ netto. Pffffff, echt Mann🙈
 
Wird wahrscheinlich ein ähnliches Modell sein wie bei Orbea und Trek.

Wenn eine Bestellung über eine gewissen PLZ läuft, bekommt der angrenzende Händler automatisch eine Info und auch ein Teil des Kuchen für Wartung/ Garantie…
 
Egal, Hauptsache es geht nicht der Industrial-Look mit coolen 80s Stumpjumper und raren Bike Rahmen an den Wänden verloren. Zum schauen sind die Läden doch Top, da lass ich mir gerne einen 4€ Espresso raus :troll:


Aber vielleicht geht es ja auch um Kunden, die Kohle haben, aber keine Zeit und erst recht keinen Spezi Händler in der Nähe.
Und schrauben und einstellen muss man auch können, wenn auch nicht viel.

Ich kann mir vorstellen dass das sogar gut ankommt, Spezi-Sprinter mit einen Mech der das Bike sauber einstellt.

Ihr werdet sehen, in 2 Jahren das gleiche von Canyon, 300€ Aufpreis mit Montage und Bike-Fitting vor Ort

So verkehrt ist Idee nicht, die ist sogar richtg gut!!! Die Preisfrage mal aussen vor.

Ich kauf mir trotzdem kein S-Works mehr. Listepreisteile -Taiwan-Produktion, Nöööööööööööö
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner letztjährigen Erfahrung mit 2 gebrochenen Enduro Rahmen und miesem Support durch Specialized (wohlgemerkt durch Specialized, nicht durch den Händler, der war top), kann ich generell nur von der Drecks-Marke abraten.

Wenn die eh nur den Vertriebsweg umstellen und den Support nicht vollständig auf links drehen, ist das ganze Unterfangen sowieso doomed von vornherein 🤣🤣🤣
 
Also nach meiner letztjährigen Erfahrung mit 2 gebrochenen Enduro Rahmen und miesem Support durch Specialized (wohlgemerkt durch Specialized, nicht durch den Händler, der war top), kann ich generell nur von der Drecks-Marke abraten.

Wenn die eh nur den Vertriebsweg umstellen und den Support nicht vollständig auf links drehen, ist das ganze Unterfangen sowieso doomed von vornherein 🤣🤣🤣
Hast du Lust und Zeit das zu detaillieren?
Ich befürchte nämlich dass Du in Zeiten von Lieferkettenkrise und Pandemie Support als die Dauer des Rahmentauschs definierst.
 
Hast du Lust und Zeit das zu detaillieren?
Ich befürchte nämlich dass Du in Zeiten von Lieferkettenkrise und Pandemie Support als die Dauer des Rahmentauschs definierst.
Mich würde noch mehr interessieren ob das wirklich ein rahmenbruch im Garantiefall war oder doch crash replacement? Der enduro ist ja schon eher grob gebaut …
 
Mich hätte ja immer mal interessiert, wie viel Kohle in der Werkstatt hängen geblieben ist und wie viel beim Bike Verkauf. Als ich noch im Conzeptstore gearbeitet habe.

Ich dachte immer so bei mir, einfach nur noch die Werkstatt betreiben, sich die besten Mechaniker holen, etwas mehr zahlen als die Konkurrenz am Ort, den Mechanikern am Wochenende freigeben (Samstags wird die Bikes nur angenommen aber nicht repariert) dann richtig Geld verdienen, ohne jedes Jahr darüber spekulieren zu müssen, wie viele Räder man ordert und ohne das Risiko auf einem Teil sitzen zu bleiben und ohne das ganze Kapital, das gebunden ist.

Gerade mit den teuren E-Bikes, wo du die Inspektion machen musst, um die Garantie zu behalten und wo der Händler richtig Kohle für die Inspektion verlangen kann.
 
Also das neue Geschäftsmodell lautet:

Das machen, was Rose, Canyon und Radon groß gemacht hat aber die Preise asozial hoch lassen und sich die Händlermarge einstecken?

Und ddie lachenden Dritten sind dann wohl wieder Cube und co. Bodenständige Preise und ein Händlernetz.

Wie macht speci das denn im Garantiefall? Der Händler richtets schon und kriegt von Speci einen vordefinierten Gegenwert als Aufwandsentschädigung?


cube geht einen anderen weg, die stampfen einen multicycle store nach dem anderen aus dem boden....
 
Zurück
Oben Unten