Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

98 nackich, mit Gerödel werde ich wohl auch bei deutlich ÜHu liegen.
(habe immer eine Drehbank im Rucksack)
🤣🤣
Ja dann probier Mal 600 auf jeden Fall.

Wegen meinem Gewicht hatte ich auch bisschen Bedenken wegen der zarten selva, allerdings haben ich gestern nicht einmal fehlende Steifigkeit negativ gemerkt, auch wenn die Zeb spürbar steifer ist. Brauchen tut man es wohl er nicht

Ich habe mich mit der Zeb inzwischen angefreundet.
Nachdem sie mir anfangs zu schnell durch den FW gegangen ist, habe ich jetzt langsam mein Setup.
HS halb zu und LS noch ein wenig mehr (so zu hatte es ich an noch keiner Gabel).
Die Steifheit ist der Hammer und möchte ich auch nicht mehr missen, meine ältere Lyrik am ION15 fühlt sich fast seltsam an.

Nicht falsch verstehen, hatte bei der Zeb auch ein super Setup und ich mag sie auch. Auch im mittleren Federweg gut gegenhalt, da gi TS nix. Aber die selva ist anderes, allein das ich gestern weniger Federweg genutzt hab und das quasi nicht gemerkt hat...teste Mal die 5 CTS die ich hab, Potenzial dürfte deutlich höher sein

Danke für die PN Erklärung, kenne mich mit Formula nicht aus.
Habe als Referenz die X-Fusion Trace 36 HLR. In meinen Augen eine großartige Gabel, aber vom Setup nicht mit der ZEB zu vergleichen und halt auch naturgemäß nicht so steif.

Hab vor 2 Wochen den Kolben vom Ext verkratzt. Hab mich sofort um Reparatur gekümmert. Hast alles nichts gebracht. Das Paket war heute Morgen im Zustellfahrzeug, aber hat dann trotzdem nicht bei mir angehalten. Nun muss ich den alten CC DB Air mit in die erste Woche Ferien mitnehmen. Aber ob der noch in Ordnung ist, weiss ich gar nicht... o_O :heul::heul::heul:
Dafür kommt die 38er optisch im G16 echt gut. Bin sehr gespannt.

Wie gesagt, Performance kann ich nix sagen aber die Gabel ist grandios optisch und von der Verarbeitung. Das drumherum kauft man bei RS und Fix auch mit, nur da passt der Service und gerade bei so einem spezielleren Produkt sollte es auch sein. Nächste Mal werde ich das Teil auf jeden Fall Mal fahren.

@san_andreas das war eigentlich so das wichtigste. So ein Umgang mit Leuten, die seine Produkte supporten und auch lieben zu fahren geht nicht, ohne Diskusionen. Wenn du andere Erfahrung gemacht hast ist doch gut.

Rs und Fox knacken auch bei div. Leuten.

Meine Edge ist bislang komplett unauffällig, und das trotz Gustl mit DRT Gebern und mißbräuchlicher Nutzung des GPI als Schwertransporter mit bis zu 150 kg Systemgewicht.
Cornelius hat mir wegen der Bremse den verstärkten Gabelschaft verordnet.
Kann auch nix gegen den Service von Cornelius sagen. Da hat bislang immer alles funktioniert.
Lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Fährt jdm das Bike mit einer Magura Bremse und wäre so nett ein Bild vom Hinterbau zu machen? Bei den Magura Bremsen ist der Anschluss der Leitung in einem Winkel von ca. 30 Grad. Mich würde interessieren ob zwischen Bremsleitung und Sitzstrebe Luft ist, oder ob die Bremsleitung an der Sitzstrebe anliegt und somit "rubbelt". Danke

Fährt jdm das Bike mit einer Magura Bremse und wäre so nett ein Bild vom Hinterbau zu machen? Bei den Magura Bremsen ist der Anschluss der Leitung in einem Winkel von ca. 30 Grad. Mich würde interessieren ob zwischen Bremsleitung und Sitzstrebe Luft ist, oder ob die Bremsleitung an der Sitzstrebe anliegt und somit "rubbelt". Danke
Du kannst die Leitung drehen. Einfach die T25 Schrauben leicht lösen und drehen. Wenn man die Schraube nur leicht löst, schnell ausrichtet und dann wieder fest zieht, ist auch kein Entlüften nötig.

Danke für deine Antwort. Das mit der Verstellung des Banjos kenne ich, via t25 Schraube. Das meinte ich jedoch nicht. Sonder der Anschluss ist schon nicht im 180 Grad Winkel zum Bremssattel. Vielleicht sieht man auf dem Bild was ich meine.
mt5_usp2.png
https://www.magura.com/media/2819/mt5_usp2.png?anchor=center&mode=crop&rnd=131025402000000000

Der Firma fehlt eindeutig eine Personalie für Außenwirksamkeit sprich für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen. So eine mit weniger technischem Verständnis und mehr Menschlichkeit 🙃
Stimmt nicht ganz!
Facebook und co wird von der Mitbewohnerin gemacht, und ich habe auch mit einen weiteren Intend Ansprechpartner ausser Cornelius zu tun gehabt! Meine Mails wurden schnell, mal kurz, mal sehr ausführlich... dennoch absolut hilfreich beantwortet! Ich denke auf manche Fragen genügt ein Satz... kennen wir doch alle in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, oder? ;)

Dreimal G1 in Andreasberg heute, einer davon @mswob
Hab in Willingen mit den supercoolen Mechaniker aus dem Bikeshop mein Fahrwerk komplett einstellen lassen! Der Tag zuvor in Winterberg war auf der Downhill und Black Line geil, dennoch musste die Federung der Gabel und Dämpfer mal weicher und sensibler!
"Hättest ja sonst 140mm fahren können bei der Einstellung" war der Spruch, und tastete sich ran und schmiss nur so mit Fachbegriffen und technischen Inhalt um sich :)
Der Platten von der Downhill in Willingen wurde auch unter 13€ direkt ohne Wartezeit mit neuen Schlauch und viel Kraft beseitigt! Sehr coole Jungs dort

Demnächst. Habe bei BC eine 38er mit 37mm Offset günstig kaufen können.
Nächste Woche bin ich im Tessin, Davos und Klosters und die Woche darauf in Finale Ligure unterwegs. Die alte 36er kommt mit und ich habe schonmal vor, dieselbe Strecke mit beiden Gabeln zu fahren. Ich weiss noch nicht, ob ...
... ich das andere Offset mag
... ich die Steifigkeit der 38er mag
... ich schneller/sicherer mit der 38er unterwegs bin
... mir das Mehrgewicht von gut 200g (15.95 vs 16.17 kg) der vermeintliche Performance Zuwachs wert ist.
Hab mir die Standrohre verkratzt und wollte eigentlich neue Standrohre für die 36er kaufen, aber bei den CHF 600 für die 38er habe ich nicht lange überlegt. Die bekomme ich auch ohne Verlust gut weg.

Wenn du etwas warten kannst, kann ich ein paar Zeilen dazu schreiben. Wenn ich dann das andere Offset bemerke.

Hast du ein Bild und Feedback?
Ich hatte auch Glück beim BC Angebot, bin allerdings noch am hadern, ob ich mit meinen 67kg tatsächlich eine 180mm 38 im G16 brauche. Zumal die 2020er 36 mit dem Luft Fusion Upgrade eigentlich nicht wirklich Wünsche offen lässt. Aber das 2021 geänderte Midvalve, der 37mm Offset und die durchgehend gute Schmierung durch die Kanäle im Casting... Ich bin unentschlossen :D

Mit 67 kg wäre es grob unvernünftig sich eine über 2,4 kg schwere SC ins Rad zu hauen 🙈
Warum keine selva zb, bin von der gerade sehr sehr begeistert.

Dieses Argument liest man oft. Aber ich verstehe es nicht. Demnach dürfte kein Mensch unter 70kg eine Doppelbrücke fahren, wenn das zu steif wäre?

Mit 67 kg wäre es grob unvernünftig sich eine über 2,4 kg schwere SC ins Rad zu hauen 🙈
Warum keine selva zb, bin von der gerade sehr sehr begeistert.
Die 38 liegt schon im Keller und der Preis war unschlagbar. Das ist der einzige Grund, warum ich überlege die 36 auszubauen. :D

Dann mach mal. Nach den gestrigen Gewittern brauchst du bei uns sowieso um 20 mm mehr Federweg. 🙈

Verdrehsteifigkeit wird bei der 38er auch nicht um so viel besser sein. Da bringt eine DC mit 20er Achse schon deutlich mehr.
Ich persönlich (59 kg) spür ein gewisses Klemmen eigentlich nur in Kurven voller Wurzeln, also in Schräglage; aber ich weiß nicht, woher das Problem da kommt.

Schau doch mal im 38er Thread vorbei. Haben ebenfalls zwei Mitfahrer sub 70kg die die 38er lieben.

Schau doch mal im 38er Thread vorbei. Haben ebenfalls zwei Mitfahrer sub 70kg die die 38er lieben.

Ja Rocky wiegt auch sub 70kg aber der liebt ja sowieso alles, wo Fox drauf steht :D

Dann werde ich das Ding wohl einfach einmal einbauen müssen. Wenn nicht gut, sollte man sie auch mit gekürztem Schaft noch ohne Verlust weiterverkaufen können.

Und nachdem bei Bike24 letzte Woche der Lagerbestand beim 222er Jade von 2 auf 1 gesprungen ist, hab ich da voller Panik auch zugeschlagen. :D
Leider lassen die Offset Buchsen aus UK noch auf sich warten und ohne hab ich 350mm Tretlager gemessen. Das ist dann doch ein wenig hoch, zumal das noch mit der 15mm niedrigeren 170mm 36 war.

Ach ja, das G16 hat ja gar keine Freigabe für 38er Standrohre. 🙈
Nicht, dass da das Steuerrohr samt der fünf Gussets weg fliegt. :lol:

Wenn ihr auf 38 geht, geh ich auf Doppelbrücke. :hüpf:

Rocky findet alles von Fox gut. ja ja. :D 🙊

Und weil hier schon munter umgebaut wird, obwohl noch gar nicht Winter und Weihnachten ist:
Dirretissima kaufen oder gleich auf die Maxima gehen?

Zurück