Du berichtest hier von Bikern höheren Alters und deren Leistungen,
die sicherlich nicht die Norm sondern eher die Ausnahme sind.
Sehe ich absolut nicht so, Taucher! Ich rede ja hier nicht von Extremsport (wie etwa dreifach-Ironman etc), sondern von "ein bissl radeln", halt mit sportlichem Engagement. Wir sind ganz normale Leute - der, der es am schwersten hat, ist übr. Mediziner, 47, hat 5 Kids (alle zu Haus, die älteste ist grad mitten in der Pubertät), dazu noch eine Statur wie ein Bär oder Eisschnellläufer mit 1.95/100 Kg, kein Fett. Er wechselt sich mit seiner Gattin ab, die ebenfalls mit dem Bike unterwegs ist, eine 1.84er Gazelle von einer Frau (5 Kinder kannst kaum glauben).
Wenn man an/in den Bergen wohnt, muss man sich halt mit selbigen arrangieren. Ich bin direkt am - ja fast im - Bodensee aufgewachsen, was lag da also näher, als zu schwimmen wie ein Besessener?

Das taten alle Kids und Jugendliche damals in den 70ern/80ern. Als wir dann näher an den Bergen lebten, waren die Berge "unser See".
Sobald ich mein erstes richtiges Rad bekommen habe, bin ich (mit 3 Freunden, 2 davon gaben auf) vom Bodensee bis nach Schröcken zu meiner Tante gefahren (musst mal gurgeln), da war ich 12 und hatte 5 Gänge

. Übrigens am selben Tag wieder retour, allerdings mit mind. 700g Spaghetti im Bauch

.
So ziemlich alle Mitfahrer und sportlichen Bekannten hatten ähnliche Erfahrungen gemacht als Kids/Jugendliche, die einen etwas extremere, die anderen weniger. Aber allen gemein ist der natürliche Bewegungsdrang, den i. d. R. deren Eltern unterstützt haben, und wieso sollten wir diesen im Alter verlieren? Sehe ich immer an den Marathons... die Gruppe mit den Ü50er ist immer die größte, zumindest bei den eher härteren Läufen in der Schweiz. Da sind Hunderte unpackbar fitte ältere Herren dabei, übr. auch viele Germanen

.
Unsere mehrfach erwähnte Granny hat mit 49 angefangen zu biken... sie radelt also "erst" seit 20 Jahren (sie musste ja zuerst mal 4 Kinder großziehen

, die übrigens alle in den 40ern sind und: sportlich, keine E-Sauger darunter!).
Um wenigstens ein bisschen wieder zum Thema zu kommen: ihr erstes MTB damals war so die 1. oder 2. Generation Touren-Fully, ein knallrotes Simplon. Das hatte um die 16 Kg. Sie sagt, biken ist heute viel leichter mit dem Spark als damals, obwohl sie nun 20 Jahre älter ist, und viel schneller ist sie auch noch...