Hallo zusammen, ich bin Anfänger und hab mir vor einigen Wochen tatsächlich günstig ein neues Rad (Fully) ergattern können. Es handelt sich um ein Ghost Kato FS 2 (2015) und hat mich 350€ gekostet. Es ist für mich ein Allrounder, ab und zu im Wald und durch die Stadt. Will hiermit Erfahrungen sammeln. Nach einer gründlichen Reinigung ist mir nun aufgefallen das seitdem Kauf vom damaligen Käufer anscheinend immer noch die selbe Kette, Kassette, Kurbel, Bremsscheiben vorhanden sind. Dies spüre ich auch beim fahren. Kurbel tritt ab und zu durch und die Kette „rutscht“. Bremsscheiben mehrere Roststellen und hauchdünn. Der Dämpfer und die Gabel funktionieren einwandfrei. Sollte ich dennoch mal warten.. Nun hatte ich mich bereits durch mehrere Beiträge gelesen und konnte somit bereits reichlich wissen erlangen.
Ich denke das es sich bei so einem alten Rad nicht lohnt die Gabel/ Dämpfer zu warten. Für den Preis kriege ich dann gleich eine neue Gabel/ Dämpfer. Liege ich da richtig ? Ebenso lohnt sich kein Umstieg auf bsp. 1x11 und zudem bin ich im Großen und Ganzen mit der aktuellen Schaltung (3x9) zufrieden, auch wenn mir manche Gänge lieber erspart blieben bzw. ich unnötig finde. (Luxus-Problem)
Gern würde ich aber upgraden, aber ob sich dies wieweit lohnt, ist eine andere Frage, also aktuell sind folgende Teile verbaut.
Lieber Bike Verkaufen, hätte jemanden der es in dem Zustand für 800€ nimmt, oder auf bsp. SLX / XT upgraden und somit nochmals knapp 300€ investieren für (Kette, Kurbel, Kassette, Schaltung).
Da kommen dann aber noch die Bremsen hinzu und neue Reifen...
Bin grad ehrlich gesagt ein wenig überfragt, das Rad gefällt mir echt gut und ich hab Freude dran. Nur würde ich gerne eure Meinung hierzu hören. Bitte habt erbarmen, jeder fängt klein an. Will das schrauben zusätzlich lernen und hab definitiv keine zwei linken Hände. Hab schon in mehreren Werkstätten gefragt, ob Sie bsp. ein Praktikum anbieten, aber irgendwie will niemand. Gar nicht so einfach jemanden zu finden, der jemanden etwas beibringen will, obwohl man lernwillig ist. Naja, anderes Thema!
Bei bsp einer Deore XT Schaltung bräuchte ich ebenso ein neues Innenlager, wenn ich mich nicht täusche, oder ?
Ansonsten hätte ich mir jetzt einfach eine Kassette CSHG 400, Kette CSHG93 und die gleiche Kurbel geholt, oder wenigstens eine bessere Kurbel ? Wäre wohl am günstigsten und dann paar Monate fahren, Erfahrungen sammeln und verkaufen. Damit dann neues Rad holen..
Freu mich über antworten und Vorschläge.
Ich denke das es sich bei so einem alten Rad nicht lohnt die Gabel/ Dämpfer zu warten. Für den Preis kriege ich dann gleich eine neue Gabel/ Dämpfer. Liege ich da richtig ? Ebenso lohnt sich kein Umstieg auf bsp. 1x11 und zudem bin ich im Großen und Ganzen mit der aktuellen Schaltung (3x9) zufrieden, auch wenn mir manche Gänge lieber erspart blieben bzw. ich unnötig finde. (Luxus-Problem)
Gern würde ich aber upgraden, aber ob sich dies wieweit lohnt, ist eine andere Frage, also aktuell sind folgende Teile verbaut.
- Kassette = Shimano CS-HG200-9
- Kurbel (tatsächlich vermietet) = Shimano FC M371 (44-32-22)
- Bremsen = Tektro Auriga
Lieber Bike Verkaufen, hätte jemanden der es in dem Zustand für 800€ nimmt, oder auf bsp. SLX / XT upgraden und somit nochmals knapp 300€ investieren für (Kette, Kurbel, Kassette, Schaltung).
Da kommen dann aber noch die Bremsen hinzu und neue Reifen...
Bin grad ehrlich gesagt ein wenig überfragt, das Rad gefällt mir echt gut und ich hab Freude dran. Nur würde ich gerne eure Meinung hierzu hören. Bitte habt erbarmen, jeder fängt klein an. Will das schrauben zusätzlich lernen und hab definitiv keine zwei linken Hände. Hab schon in mehreren Werkstätten gefragt, ob Sie bsp. ein Praktikum anbieten, aber irgendwie will niemand. Gar nicht so einfach jemanden zu finden, der jemanden etwas beibringen will, obwohl man lernwillig ist. Naja, anderes Thema!
Bei bsp einer Deore XT Schaltung bräuchte ich ebenso ein neues Innenlager, wenn ich mich nicht täusche, oder ?
Ansonsten hätte ich mir jetzt einfach eine Kassette CSHG 400, Kette CSHG93 und die gleiche Kurbel geholt, oder wenigstens eine bessere Kurbel ? Wäre wohl am günstigsten und dann paar Monate fahren, Erfahrungen sammeln und verkaufen. Damit dann neues Rad holen..
Freu mich über antworten und Vorschläge.