Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Squirt ist super aber muss alle 40-50km erneuert werden.
Nur bei Nässe.
Ich fahre am Alltagsrad so um die 150 bis 200km in der Woche.
Dann mache ich den Antrieb sauber was Squirt sei dank super schnell geht :)
Und neues Wachs drauf.

Am Mtb mache ich so aller 2 Touren neu was je nach dem 90 bis 150km sein kann
Es sei denn die Tour war sehr matschig oder extrem staubig.

Bin bislang total begeistert von Squirt Kettenwachs.
Leise, sauber und die Kette hält länger durch.

Wie ist denn deine Indikation, dass du nachölen musst? Quietschen und Rattern? Kann mir kaum vorstellen, dass das schon so schnell vorkommt außer du fährst ewig im Schlamm.
Wenns quietscht und nicht mehr richtig schaltet
Merkt man aber auch wenn man gegen die kette schlägt, ob da noch ÖL drin ist oder nicht

Bei den derzeitigen staubigen Bedingungen ist bei mir das Squirt nach ca. 40km runter
und die Kette ist blank.
Keine Ahnung, wie man damit 100km weit kommt.
Stimmt. Wenn es richtig staubig wird muss man schneller erneuern.
Aber ich finde das nicht schlimm. Die Kette ist super schnell wieder sauber und neu geschmiert.
Dauert keine 5 Minuten.

Öl was den ganzen Antrieb in kurzer Zeit in einen Sauhaufen verwandelt
kommt mir nicht mehr ans Rad.

Ich werde das Squirt auch weiter verwenden, denn das Finish Line Wax hat mich
aufgrund der Dünnflüssigkeit (wie Wasser) nicht überzeugt.

Früher hatte ich das Pedro‘s IceWax auf der Kette.

Das Getriebeöl welches ich verwende ist farblos. Literpreis 4,99€, hält für ca. 500.000 km, ist aber nicht Eisdielentauglich und wahrscheinlich den meisten zu billig.
Hab mir schon überlegt das in kleine hübsche Fläschchen abzufüllen, etwas parfümieren und für 50€ / 10 ml zu verkaufen.
Durch parfümieren wird deine Kette nicht weniger schwarz, plus der sonstigen Sauerei.

Schaue dir mal weiter oben das Kettenbild von @Sickgirl an. Topfit.? Da kannste dir das Getriebeöl aber unter die Arme schmieren. :D:D:D

Nicht mal unter widrigsten Umständen könnte ich ne Kette innerhalb 1000km aufbrauchen. Was macht ihr alle nur??
Schwächling.... Is die Kette zu stark (hält sie zu lange) bist du zu schwach ??
Ne Spaß. Liegt echt an der Qualität der Ketten. Shimano * xt Ketten (11-fach) waren bei mir auch nach 1000km tot..sram * xx1 ist nach über 2000km immer noch 1a

Bin bislang total begeistert von Squirt Kettenwachs.
Leise, sauber und die Kette hält länger durch.

darf ich dich fragen, wie du die erstanwendung gemacht hast? ich wollte nämlich auch auf squirt wechseln (s mein erster beitrag im forum) – bin jetzt aber wegen der reinigung und diesem anderem thread hier im forum (wachsbäder, terpentin x2 etc.) total verunsichert in bezug auf einen (möglichen) umstieg, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich dich fragen, wie du die erstanwendung gemacht hast? ich wollte nämlichauvh auf squirt wechseln (s mein erster beitrag im forum) – bin jetzt aber wegen der reinigung und diesem anderem thread hier im forum (wachsbäder, terpentin x2 etc.) total verunsichert in bezug auf einen (möglichen) umstieg, danke!

Also ich nehme die neue Kette und ziehe sie einige Male durch einen Aceton getränkten Lappen. Lüftet schnell ab und man erkennt wann sie "sauber" ist. Am besten mit Lösungsmittelfesten Handschuhen verwenden und am besten im Freien.

Durch parfümieren wird deine Kette nicht weniger schwarz, plus der sonstigen Sauerei.

Schaue dir mal weiter oben das Kettenbild von @Sickgirl an. Topfit.? Da kannste dir das Getriebeöl aber unter die Arme schmieren. :D:D:D
Alles nix gegen mein Kettenbild, da bekommt jede Domina feuchte Augen. Das Öl mit Pheromonen angereichert, rennen dir an der Eisdiele alle Blondinen hinterher. :hüpf:

Stimmt. Wenn es richtig staubig wird muss man schneller erneuern.
Aber ich finde das nicht schlimm. Die Kette ist super schnell wieder sauber und neu geschmiert.
Dauert keine 5 Minuten.

Öl was den ganzen Antrieb in kurzer Zeit in einen Sauhaufen verwandelt
kommt mir nicht mehr ans Rad.

Wie reinigst du deine Kette? Ich nehme eine Nagelbürste.

darf ich dich fragen, wie du die erstanwendung gemacht hast? ich wollte nämlichauvh auf squirt wechseln (s mein erster beitrag im forum) – bin jetzt aber wegen der reinigung und diesem anderem thread hier im forum (wachsbäder, terpentin x2 etc.) total verunsichert in bezug auf einen (möglichen) umstieg, danke!
Keine Ahnung was andere für Vodoo Tänze veranstalten.

Ich mache die Kette einfach sauber.
Dann Squirt Flasche gut schütteln.
Dann trage ich pro Glied einen Tropfen aufs Ketten Innere auf und verschmiere mit den Fingern das ganze schon gleichmäßig.
So bald ich eine Runde rum bin schalte ich alle Gänge durch so das alle Ritzel mit Squirt benetzt sind.
Und zum Schluss wenigstens 20 Minuten trocknen lassen.

Und nicht verunsichern lassen.
Wenn das trocken ist sieht die Kette ungeschmiert aus.
Wenn du erneuern musst bekommst du das mit das der Antrieb lauter wird.
Sind bei mir je nach Bedingungen 50 bis 150km

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Reinigungsteil von parktool..Damit mach ich die Kette zuerst mit kettenreiniger, Spüliwasser und dann mit klarem Wasser sauber. Danach trocknen lassen, squirt lube großzügig auftragen, alle Gänge durchgeachalten (damit sich das Zeug auf der gesamten Kasette verteilt) und trocknen lassen.
Danach noch ein zweites Mal auftragen..Dann is alles ready.

Beim meinen Rädern mit der sram * eagle höre und spüre ich es, wenn es an der Reihe ist nachzuschmieren. Der Antrieb wird dann etwas lauter und schaltet nicht mehr ganz so schnell.

Und alle die hier jammern, dass man da so oft Hand anlegen muss... Ihr habt Räder für mehrere tausend Euros, das mtb ist eh euer Hobby, und dann ist es für euch zu viel Arbeit, cod der Tour kurz etwas Kette schmieren aufzutragen? ?
Eure Rad Klamotten tragt ihr dann aber auch n halbes Jahr am Stück oder? Weil das waschen und trocknen davon ist ja deutlich mehr Arbeit

Und alle die hier jammern, dass man da so oft Hand anlegen muss... Ihr habt Räder für mehrere tausend Euros, das mtb ist eh euer Hobby, und dann ist es für euch zu viel Arbeit, cod der Tour kurz etwas Kette schmieren aufzutragen? ?
Eure Rad Klamotten tragt ihr dann aber auch n halbes Jahr am Stück oder? Weil das waschen und trocknen davon ist ja deutlich mehr Arbeit
Sehe ich genauso. :daumen:
Meine Räder haben viel Geld gekostet.
Und genau deshalb halte ich sie gut im Schuss.

okay, dann wage ich den umstieg, werde alles so gut es geht entfetten incl kasette und antrieb mit "normalen" mitteln und mache mich nicht verrückt, dass vielleicht immer noch bisschen fett in irgendwelchen nieten der kette drinne ist – in der hoffnung, dass das squirt dann auch korrekt haftet/funktioniert :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück