Bremse kaputt ? Hayes Stroker Ryde

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

muss gestehen dass ich mein MTB die letzten 6 Jahre in der Garage vernachlässigte.
Jetzt hab ich aber riesige Lust endlich wieder ein paar Runden zu drehen.

Allerdings machen die Bremsen Probleme.
Ursprünglich hatte nur noch die hintere Bremse eine Bremswirkung, vorne ließ sich der Hebel einfach durchziehen.

Dachte mir dass es nicht Schaden kann vorn und hinten die DOT Flüssigkeit zu wechseln.
Im Internet gibts ja auch genug Anleitungen dazu.

Jetzt aber zwei Probleme:

1) Vorne die Kolben reingedrückt, Spritze mit Schlauch angesetzt, oben am Hebel die Schraube rausgedreht und die Spritze gedrückt. Anfangs kam oben schön das alte Zeug raus aber plötzlich konnt ich nichtmehr weiterdrücken. Die Spritze hat total blockiert. Woran könnt das liegen? Theoretisch müsste ich doch 10 Liter durchdrücken können, alles überschüssige würde doch oben rauslaufen, oder?

2) Hinten bewegt sich ein Kolben garnicht. Hab den anderen blockiert und 20 mal den Hebel gezogen, keine Chance.
Zu wenig Bremsflüssigkeit ?

Danke!
 
Ich hab das ähnliche Problem
Kann ich die Bremse dann echt in die Tonne kloppen?
Bzw was genau ist in dem Fall hinüber?
 
Die vom TE ist einfach nur am Arsch.
Welche Bremse hast du?

Die MT4 ist ok, du musst nur mit der Carbotec Struktur sehr aufpassen.
Empfehle dir Shimano SLX 7000/7100, oder XT 8000/8100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr irrational aber Magura kommt aus Bad Urach und das ist mein Nachbardorf :D
Die MT4 ist leider nicht Made in Germany, aber die MT Trail Sport kommt tatsächlich aus Bad Urach und kostet im Set nur 30€ mehr als die MT4. Allerdings hat die Sport diesen 1 Finger Bremshebel.

Das brauch ich für meine Feldwegfahrten nicht wirklich bzw ist sogar störend :/
 
Achso ja dann muss ne Magura dran. :D
Die Sport ist ja ne 4 Kolben - die haut ganz anders rein. Mir wäre das too much.
Die Hebel sind cool.

Hab die MT4 im Einsatz, kann nichts negatives sagen. Bremst sehr gut, gut dosierbar, kein schleifen, kein quietschen etc.
Du must halt nur wie gesagt aufpassen, dass du die Schrauben an der Lenkerschelle nicht überziehst und auch die Leitungsmutter nach dem Kürzen.

Ich mochte immer diese kleinen Bremshebel von Shimano nicht. Hab mir ne XT zugelegt... ich mag jetzt diese kleinen Hebel :love:
 
Zurück
Oben Unten