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Ich befürchte ja die anderen threads werden trotzdem mit TaLas zugespammt, der Hauptverantwortliche dafür schert sich da ja nicht drum...Alles zu Taschenlampen am Rad bitte hier rein und nicht in die Bikelampen-Themen.
Und das obwohl die Lampe so groß und schwer (550 g !!!, dazu 4 18650er: Edit: das ist nicht die Mini Versieon) ist, die müsste doch unserem Taschenlampen"experten" nach der ideale Kühlkörper sein..... 1500 lm schafft ja sogar eine nur ein 1/10 so schwere Piko im Winter bei Fahrt....Bringt auf der Dauerstufe Mid bis zu1500 Lumen...
Schau dir mal das in diesem Post verlinkte an, ein Universalhalter für hängende Montage diverser Lampen
Netter Versuch. Ich wäre ja auch dafür, nur müssten dann die Mods hier einiges reinschieben. So läuft das über mindestens fünf verschiedene Freds. Blöd... hab ja sonst nichts zu tun.Alles zu Taschenlampen am Rad bitte hier rein und nicht in die Bikelampen-Themen.
Netter Versuch.
Eine Taschenlampe ist eine kleine, mobile Lichtquelle mit eigener Energieversorgung. Der Name entstand, da die meisten Taschenlampen klein genug sind, um in einer Tasche verstaut werden zu können.
Meine SD2 hängt auch seit 2 Wochen ... Ich glaub alle Hersteller kommen grad nicht nach mit der Produktion vor Weihnachten.
Der Aufpreis der Ixon Space kommt aber auch mit einem um Welten besseren Lichtbild einher, bei nahezu identischen Lumenwerten. Kein Vergleich zur Lumintop. Einziger Vorteil der Lumintop B01: Preis und tauschbarer Akku, was im Sinne der Nachhaltigkeit sehr zu begrüßen ist. Nachtrag 12/20: Die B01 ist inzwischen deutlich wärmer in der Lichtfarbe als die Ixon Space. Und BUMM bietet Akkutausch für ihre Lampen an, wenn man die Lampe einschickt.Neben der Ixon Space für ca. 138€ gibt es keine ähnliche gute (K-)Lampe. Die Lumintop B01 aber schon [....]
Eine gute Lampe wie die Lumintop B01 muss nicht teuer sein. Durchdacht, da aus Metall. Stimmig da 450+Lumen. Klein+leicht. Akku wechselbar, 1x21700 oder 1x18650.
Der Einschätzung stimme ich nach dem Testen zu. Da haben die etablierten Anbieter von guten StVZO zugelassenen Lampen noch ein bisschen Zeit, bis die Chinesen da eine realistische Konkurrenz darstellen.Eher 2032. Mangelt an der Optik, daher nur mäßig tauglicher Billigplunder.
Die C01 hat aber keinen 21700 Akku und ist nicht aus Metall. Die Lezyne sieht nicht so prall aus, aber immerhin aus Metall. Leuchtbild und Helligkeit haben mich im Laden nicht überzeugt. Die B01 ist ein Schnäppchen. Der Akku kann einfach gewechselt werden. Ohne Akku kann eine Powerbank angeschlossen werden. Mit Turbo und High Stufe. Welche sogenannte "StVZO" bietet das? Ein Thread von mir folgt demnächst.---
Fazit: Die Designprinzipien für eine sinnvolle blendfreie Lampe mit nutzbarer Ausleuchtung >30m haben die Chinesen nicht verstanden. Meine Lezyne Lite Pro 80+ macht ihren Job hinsichtlich besser nutzbarer Ausleuchtung in der Ferne deutlich besser, und dass trotz 160 lm weniger. Sieht man ja auch gut auf den Fotos von @Cube_Hub-MTB.
Wäre ich auf der Suche nach einer Taschenlampe, die ich ab und an ans Rad schnallen möchte, wär die B01 meine Wahl. Als blendfreie Bikelampe würde ich wenn zur C01 greifen, bevorzugt aber nochmals zur Lezyne. Für das Geld (Preis inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer) empfind ich ich die B01 überhaupt nicht als Schnäppchen, da lohnt es sich ein paar Euros mehr in die Lezyne (die gerade im Ausverkauf ist) zu investieren.
Der Aufpreis der Ixon Space kommt aber auch mit einem um Welten besseren Lichtbild einher, bei nahezu identischen Lumenwerten. Kein Vergleich zur Lumintop. Einziger Vorteil der Lumintop B01: Preis und tauschbarer Akku, was im Sinne der Nachhaltigkeit sehr zu begrüßen ist.
Der Einschätzung stimme ich nach dem Testen zu. Da haben die etablierten Anbieter von guten StVZO zugelassenen Lampen noch ein bisschen Zeit, bis die Chinesen da eine realistische Konkurrenz darstellen.
Die können es halt nicht. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass da bei diesen Billigpreisen auch nicht mehr drin ist. Da kann man gleich zur dezidierten Konkurrenz greifen und hat wenigstens noch die Zulassung dabei.eine realistische Konkurrenz darstellen.
Nachbessern ist hier etwas untertrieben, dass bedeute ja eigentlich eine komplette Neuentwicklung des Reflektors (oder herumprobieren mit diversen LEDs, bis was brauchbares beim existierenden herauskommt)Offenbar taugt die Lampe nur wenn man gewillt ist sie bei Gegenverkehr etwas runterzustellen und anschließend wieder so, daß der hellste Bereich in die Ferne strahlt. [....] Diese beiden Dinge nachbessern und es ist eine nahezu perfekte (Straßen-)Lampe.
Der Preis allein kann es nicht sein, die Beamshots von der BK10 zeigen genau das gleiche Problem. Und die kostet bald soviel wie eine Ixon Space, hat aber trotz deutlich mehr Datenblattlumen vermutlich die gleiche nutzbare Reichweite wie die Space.Die können es halt nicht. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass da bei diesen Billigpreisen auch nicht mehr drin ist.
Die FisherMo/Flyingegg von 2016 blendet nicht. Nahfeld und Breite fehlt. Mit den ca. 400lm ist nicht soviel zu machen.Nachbessern ist hier etwas untertrieben, dass bedeute ja eigentlich eine komplette Neuentwicklung des Reflektors (oder herumprobieren mit diversen LEDs, bis was brauchbares beim existierenden herauskommt)
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Mit 400 lm kann man eine Menge machen, wenn man sie sinnvoll verteilt. Aber bei sehr nassen Bedingungen ist das dennoch etwas wenig.Mit den ca. 400lm ist nicht soviel zu machen.
die Core ist halt etwas dunkel. Wenn's für dich am RR passt...Ich möchte nochmal was Gutes zur Icon Space sagen - ich bin sehr zufrieden damit! Vor Allem mit der gleichmässigen Ausleuchtung - das ist für mich wichtiger als die reine Helligkeit; ich regele die Lichtstärke gerne so weit runter, dass ich auch ausserhalb des Lichtkegels was sehe, dann reicht der Akku auch ewig lang. Die Helligkeit ist so gut, dass ich meine (vorhandene) Lupine noch nicht angebaut habe.
Der fest verbaute Akku stört mich nicht wirklich - ich fahre als Pendler etwa 5000 km im Jahr und bisher habe ich noch keinen Akku ermüdet - ab und zu habe ich eine Lampe zercrasht, aber meistens kommt einfach nur was Besseres auf den Markt.
Im Sommer ans Rennrad kommt sie aber nicht - da brauch ich sie nur selten, und dafür ist sie zu gross und zu schwer (da behalte ich die Core).