Brezensalzer
Dipl.-Legasdeniker
Der Ort muss wohl in der Schnittmenge von Oberpfalz und Geltungsbereich des VGN liegen. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zwischen Dietfurt und Breitenbrunn?
Das ist aber doch ein Trockental?Also wenn das Paradiestal in der Oberpfalz ware, dann würd ich sagen Paradiestal
G.![]()
Ja, näher an Breitenbrunn - mit Blickrichtung Breitenbrunn. Der Bach ist die Wissinger Laaber.Zwischen Dietfurt und Breitenbrunn?
Hier neues Rätsel, wahrscheinlich zu einfach, aus der Oberpfalz:
Ne, dann ware es ja in der Oberpfalz.
Das ist aber doch ein Trockental?
Hast recht. Im Süden ist noch ein kurzer Bachlauf, der in die Wiesent mündet.Also irgendwo da drinnen geht auch ein Fluß durch. Weil da auch so Schleußchen waren als ich durchlief.
G.![]()
Anhang anzeigen 916849
Vielleicht kennt es ja jemand. Die Story "dahinter" ist recht interessant.
Oberpfalz!
ok, dann ist es wohl Plöss. Die schmalen bayrisch-böhmischen Übergänge sehen sich oft recht ähnlich, auch die Geschichte dazu. Ich kenne noch lebende Zeitzeugen, die tatsächlich auf dieser Grenze als Kinder herangewachsen sind und am Tag x-mal die Seite wechselten. Erst die Vertreibung 1945 setzte dem ein Ende und der eiserne Vorhang ließ die Gegend veröden. Ich kenne eine Frau (JG 1932) die bei der Vertreibung 1945 ihre Ziege im Stall vergessen hatte. Da sie aber die tschechischen Zöllner alle persönlich kannte, durfte sie zurück und die Ziege nachholenNein, es ist ein Stück weiter südlich.
Richtig, du bist dran. Der Übergang ist Friedrichshäng, Lkr. Schwandorf.Dann ist es Plöss