Hallo,
habe mir vorletzte Woche endlich ein Trialbike gekauft.
(Echo Czar 24" mit Avid DB5 mechanischen Scheibenbremsen)
So weit so gut, ich habe jede Menge Spaß damit und mache relativ gute Fortschritte.
Jetzt zu meiner Frage....Hab das Rad gebraucht aber in sehr gutem Zustand gekauft. Einzig die Bremsleitungen waren zu kurz um den Lenker um 360° drehen zu können. Da ich aber gerne Footjam Tailwhips etc. üben möchte habe ich neue Bremszüge und Bremszughüllen gekauft, und diese so abgelängt, dass eine Rotation um 360° möglich ist. Trotz der wirklich enormst langen Bremsleitungen greifen die Bremsen nach der 360° Rotation, sodass ein weiter fahren unmöglich ist. Die Leitungen wurschteln sich direkt unter dem Steurrohr zusammen und schlingen sich so eng um dieses, dass die Bremse betätigt wird. Wenn ich die Leitungen dann per Hand etwas entzerre damit der Radius größer wird, sind die Bremsen frei und das Rad rollt.
Kann ich irgendwas verbauen, damit die Leitungen automatisch einen größen Radius bekommen wenn der Lenker gedreht wird?
Komme ich nicht um die Lösung mit der Bremsleitung-durch-Gabelschaft-Methode vorbei?
Ist es mit mechanischen Bremsen überhaupt möglich oder muss hydraulische verbauen damit der Traum vom Footjam Tailwhip kein Traum bleiben muss?
Hoffe es kann jemand helfen...
EDIT: Bild ist noch mit kurzen Leitungen
habe mir vorletzte Woche endlich ein Trialbike gekauft.
(Echo Czar 24" mit Avid DB5 mechanischen Scheibenbremsen)
So weit so gut, ich habe jede Menge Spaß damit und mache relativ gute Fortschritte.
Jetzt zu meiner Frage....Hab das Rad gebraucht aber in sehr gutem Zustand gekauft. Einzig die Bremsleitungen waren zu kurz um den Lenker um 360° drehen zu können. Da ich aber gerne Footjam Tailwhips etc. üben möchte habe ich neue Bremszüge und Bremszughüllen gekauft, und diese so abgelängt, dass eine Rotation um 360° möglich ist. Trotz der wirklich enormst langen Bremsleitungen greifen die Bremsen nach der 360° Rotation, sodass ein weiter fahren unmöglich ist. Die Leitungen wurschteln sich direkt unter dem Steurrohr zusammen und schlingen sich so eng um dieses, dass die Bremse betätigt wird. Wenn ich die Leitungen dann per Hand etwas entzerre damit der Radius größer wird, sind die Bremsen frei und das Rad rollt.
Kann ich irgendwas verbauen, damit die Leitungen automatisch einen größen Radius bekommen wenn der Lenker gedreht wird?
Komme ich nicht um die Lösung mit der Bremsleitung-durch-Gabelschaft-Methode vorbei?
Ist es mit mechanischen Bremsen überhaupt möglich oder muss hydraulische verbauen damit der Traum vom Footjam Tailwhip kein Traum bleiben muss?
Hoffe es kann jemand helfen...
EDIT: Bild ist noch mit kurzen Leitungen