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Ts, da macht er ne Probefahrt und kein Bild vom fahrfertigen Zustand.
Bau dir die Lenkerhöhe wie sie dir passt wenn Gewöhnung nichts hilft. Ich bin derzeit bei ca. 6cm Überhöhung wäre auch mit weniger nicht ganz unzufrieden, auf den Hoods finde ich das angenehm. Aber im Gelände bergab lange im Unterlenker bringt mir das auch Nackenprobleme, auf der Straße, langen flachen Schotterwegen geht es hingegen gut weil man da ab und zu auch mal runter schauen kann.
Wenn dir nur der Oberlenker angenehm vorkommt stimmt was nicht. Meine Lieblingsposition ist auf den Hoods bzw. etwas davor, allerdings komme ich auch locker mit zwei Fingern von oben an den Bremshebel (große Hände).
Als Anhaltspunkt: ich habe viel mit Vorbaulängen, Lenkerhöhen, Spacern etc. gespielt. Das was sich für mich gut anfühlt entspricht ungefähr dem Abstand Sattelspitze-Oberlenker wie ich es auch am Enduro und Trailbike fahre. So ist es im Oberlenker komfortabel und in den Hoods angenehm gestreckt.
Das ist mir hinterher aufgefallen als ich es mal zum Spaß gemessen habe. Kannst ja mal zur Orientierung als Vergleich messen.
Rücken und Nacken hört sich nach zu gestrecktem Sitzen an.
Wenn es nicht passt ist auch nix mit gewöhnen.
Rücken und Nacken hört sich nach zu gestrecktem Sitzen an.
Wenn es nicht passt ist auch nix mit gewöhnen.
Und das Setback nicht vergessen.Naja, er hat nen 60er Rahmen gekauft, und ich meine er ist auch >1,90. Bei mir sind es mit 59er Sitzrohr und 93er SL auch schon 205mm Sattelauszug. Je nach dem wo Carbonda dann den Maximalauszug definiert hat kann es schon sein dass von den 350mm nicht viel über ist.
Aber bei der Größe kann ein Stack von 217 halt schon sehr ungewohnt sein wenn man es nicht kennt. Trotz das recht langes Steuersatzoberteil das er drauf hat. Der Vorbau ist mit 110 und +7° (sind dann eher effektive 100) jetzt nicht ungewöhlich lang bei 590mm Oberrohr, das fahre ich auch so (ok, +10°). Allerdings fahre ich keine Setbackstütze, die wird ihm nochmal 2cm drauf geben.
Wie gesagt, er könnte mal an seinem Lieblingsbike, das er sportlich bequem findet, den Abstand Sattelspitze-Lenker(Klemmung) und vergleicht das mit dem was er an seinem Gravel jetzt hat. Das Maß hat Micha mal rein geworfen, und das scheint mir ein sehr guter Anhaltspunkt zu sein. Bei mir ist das an alle drei Bikes sehr ähnlich. Und gemessen hab ich es ert nachdem ich alle so hingestellt hatte dass ich es gut finde.
Allerdings fahre ich keine Setbackstütze, die wird ihm nochmal 2cm drauf geben
Und das Setback nicht vergessen.
Wieso braucht man für die korrekte Sitzhöhe eine zweite Person? Bei mir hat Hacken auf Pedal dann Knie grad durchgestreckt immer perfekt gepasst.
Erklär doch einfach mal exakt Schritt für Schritt wie du das machst. Von mir aus auch in nem extra Thread oder per PN. Du sagst ja selbst, das ist so wie es dein Bikefitter macht. Nur hat der vermutlich ein Gesamtkonzept wo die eine Methode dann exakt zur anderen passt. Daraus einfach zwei Schlagworte in den Raum werfen kann funktionieren muss aber nicht
Das erste Bild täuscht. Hier nochmal einsFahr mit dem Ding mal bei euch oben ordentlich im Gegenwind
Ich würde eher zur Stütze ohne Setback greifen, bei mir passt das mit der gleichen Schrittlänge gut. 90er Vorbau wird da schon zappelig.
Mir scheint auch nicht dass da viel fehlt. Ich Bin 1,91 93, fahre nen Rad mit halbwegs ähnlicher Geo, ich schätze ähnlicher Lenkerhöhe, kein Setback und 110mm/10° Vorbau.
Fahr mal noch ein paar km, gewöhn dich ans Lenken/Bremsen auf den Hoods, und wenn du dich immer noch nicht so richtig wohl fühlst mach ein Bikefitting.
Rein optisch sieht der Sattel aber tatsächlich sehr weit ausgezogen aus, für deine Schrittlänge.