Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Disclaimer: OBEN U.B. ist eine eingetragene Marke der Colt Seavers Foundation
Lange bin ich mit dem Gedanken schwanger gegangen mir mein erstes Dropbar Fahrrad aufzubauen. Bisher hab ich mich auf MTB, Trekking, Dual-Slalom, Retro-Crosser, Monster-Cross und MTB-Graveler beschränkt. Alles Flatbar, Riser oder Bullhorn gelenkt. Bin vor 18 Jahren das letzte Mal Rennrad gefahren und das auch nur 2 Wochen im Rudertrainingslager als Zwischeneinheit. Ein Rennrad hab ich noch nie besessen und werde ich vermutlich auch nie. Dennoch bin ich gerne auf Asphalt unterwegs, aber eben nicht nur. Waldwege, Schotterpisten und Trails sind ebenso meine Spielwiese.
Da ich bereits ein Monster-Cross und ein MTB-Gravel Hybrid besitze stand die Art des Rades schnell fest - ein Gravelbike! Aber dieses Mal ein richtiges!
Nun stand die Wahl des Rahmens zur Debatte. Das Material war klar - Carbon! Noch ein Novum in meinem Rennstall. Aber nach etlichen Alu und Stahlrahmen musste ich jetzt einfach CFK ausprobieren. Alleine schon weil ich auf Arbeit damit täglich zu tun habe.
Da ich schon länger dem Tobias von RidesOfJapan folge, war er schnell gefunden, der Traumrahmen - OPEN's U.P.
Doch oh Schreck oh Graus, der Preis sprengt das Budget und ich appelliere an meine Vernunft. Kurzum, es muss was anderes her! Das Netz durchforstet nach Alternativen von Salsa, Rondo, Niner, On-One, Canyon,... Doch entweder zu teuer, oder Geometrie unpassend oder oder oder. Es fühlte sich alles nicht richtig an. wieso nicht mal nach Fernost schauen, es werden sowieso die meisten Rahmen dort hergestellt! Ich war schon öfter auf AliExpress unterwegs und hab da bereits öfter bestellt. Fahrradrahmen jedoch nie. 300-350$ kam mir aber etwas zuuu günstig vor und eine passende Geometrie für Gravel mit genug Reifenfreiheit war auch nicht zu finden. Durch ein paar Beiträge und Themen hier im Forum, stieß ich auf die Firma "Carbonda". Zack, die Webseite geöffnet und da war er, das Herz meines nächsten Aufbaus - der CFR505. Langes Steuerrohr, dünne u. flexibel scheinende Sitzstreben, Pressfit Innenlager, Flatmount hinten, Steckachsen, max. Fahrergewicht passt und man glaube es kaum, sogar in meiner Größe. Nicht normal bei China-Rahmen.
Natürlich wurde sofort mit Carbonda Kontakt aufgenommen und die Sache klar gemacht. Schnell ging das jedoch nicht. Bin bei Weitem kein einfacher Kunde. Also gefühlte 30 Mails später war alles geregelt und der Rahmen auf dem Weg zu mir. Die Erfahrungen mit dem Kontakt zu Carbonda und dem Rahmen selbst werde ich in einem parallelen Thread zu späterer Zeit posten und hier verlinken. Eins sei jedoch schon vorweg genommen: der Support ist Weltklasse!
(Link folgt).
Weniger als 2 Wochen später war es soweit und GLS stellte mir ein großes aber leichtes Paket zu. Schnell ausgepackt und zusammen gesteckt:
Gewicht Rahmen (60) inkl. Fenderbrücke, Sattelklemme, Schaltauge und Schrauben:
Gewicht 9x M5 Schrauben und Fenderbrücke (werden nicht benötigt):
Gewicht Gabel ungekürzt ohne die drei Fenderschrauben:
Was soll ich sagen, top Gerät! Verarbeitung ordentlich, schwarzes UD finish mit dunklem halbtransparentem Topcoat, Gewicht super, Lieferumfang super, Preis super! Jetzt muss er nur noch halten was er verspricht.
Farblich wird der Rahmen nicht schwarz bleiben. Carbonda bietet auch einen Lackierservice an, doch ich wollte nicht noch länger auf das gute Stück warten und lieber hier selbst Hand anlegen.
Da ich irgendwie trotzdem dem U.P. verfallen bin, habe ich mich entschlossen das Projekt OBEN U.B. zu taufen. Natürlich hat der CFR505 Rahmen nicht wirklich Ähnlichkeiten mit dem U.P. aber das soll mich nicht davon abhalten damit einen anständigen Graveler aufzubauen.
Bis der Rahmen geliefert wurde, war ich natürlich nicht untätig. Es braucht ja noch einiges mehr für ein Fahrrad als nur den Rahmen...
... doch das erwartet euch in den folgenden Beiträgen.
Lange bin ich mit dem Gedanken schwanger gegangen mir mein erstes Dropbar Fahrrad aufzubauen. Bisher hab ich mich auf MTB, Trekking, Dual-Slalom, Retro-Crosser, Monster-Cross und MTB-Graveler beschränkt. Alles Flatbar, Riser oder Bullhorn gelenkt. Bin vor 18 Jahren das letzte Mal Rennrad gefahren und das auch nur 2 Wochen im Rudertrainingslager als Zwischeneinheit. Ein Rennrad hab ich noch nie besessen und werde ich vermutlich auch nie. Dennoch bin ich gerne auf Asphalt unterwegs, aber eben nicht nur. Waldwege, Schotterpisten und Trails sind ebenso meine Spielwiese.
Da ich bereits ein Monster-Cross und ein MTB-Gravel Hybrid besitze stand die Art des Rades schnell fest - ein Gravelbike! Aber dieses Mal ein richtiges!
Nun stand die Wahl des Rahmens zur Debatte. Das Material war klar - Carbon! Noch ein Novum in meinem Rennstall. Aber nach etlichen Alu und Stahlrahmen musste ich jetzt einfach CFK ausprobieren. Alleine schon weil ich auf Arbeit damit täglich zu tun habe.
Da ich schon länger dem Tobias von RidesOfJapan folge, war er schnell gefunden, der Traumrahmen - OPEN's U.P.
Doch oh Schreck oh Graus, der Preis sprengt das Budget und ich appelliere an meine Vernunft. Kurzum, es muss was anderes her! Das Netz durchforstet nach Alternativen von Salsa, Rondo, Niner, On-One, Canyon,... Doch entweder zu teuer, oder Geometrie unpassend oder oder oder. Es fühlte sich alles nicht richtig an. wieso nicht mal nach Fernost schauen, es werden sowieso die meisten Rahmen dort hergestellt! Ich war schon öfter auf AliExpress unterwegs und hab da bereits öfter bestellt. Fahrradrahmen jedoch nie. 300-350$ kam mir aber etwas zuuu günstig vor und eine passende Geometrie für Gravel mit genug Reifenfreiheit war auch nicht zu finden. Durch ein paar Beiträge und Themen hier im Forum, stieß ich auf die Firma "Carbonda". Zack, die Webseite geöffnet und da war er, das Herz meines nächsten Aufbaus - der CFR505. Langes Steuerrohr, dünne u. flexibel scheinende Sitzstreben, Pressfit Innenlager, Flatmount hinten, Steckachsen, max. Fahrergewicht passt und man glaube es kaum, sogar in meiner Größe. Nicht normal bei China-Rahmen.
Natürlich wurde sofort mit Carbonda Kontakt aufgenommen und die Sache klar gemacht. Schnell ging das jedoch nicht. Bin bei Weitem kein einfacher Kunde. Also gefühlte 30 Mails später war alles geregelt und der Rahmen auf dem Weg zu mir. Die Erfahrungen mit dem Kontakt zu Carbonda und dem Rahmen selbst werde ich in einem parallelen Thread zu späterer Zeit posten und hier verlinken. Eins sei jedoch schon vorweg genommen: der Support ist Weltklasse!
(Link folgt).
Weniger als 2 Wochen später war es soweit und GLS stellte mir ein großes aber leichtes Paket zu. Schnell ausgepackt und zusammen gesteckt:
Gewicht Rahmen (60) inkl. Fenderbrücke, Sattelklemme, Schaltauge und Schrauben:
Gewicht 9x M5 Schrauben und Fenderbrücke (werden nicht benötigt):
Gewicht Gabel ungekürzt ohne die drei Fenderschrauben:
Was soll ich sagen, top Gerät! Verarbeitung ordentlich, schwarzes UD finish mit dunklem halbtransparentem Topcoat, Gewicht super, Lieferumfang super, Preis super! Jetzt muss er nur noch halten was er verspricht.
Farblich wird der Rahmen nicht schwarz bleiben. Carbonda bietet auch einen Lackierservice an, doch ich wollte nicht noch länger auf das gute Stück warten und lieber hier selbst Hand anlegen.
Da ich irgendwie trotzdem dem U.P. verfallen bin, habe ich mich entschlossen das Projekt OBEN U.B. zu taufen. Natürlich hat der CFR505 Rahmen nicht wirklich Ähnlichkeiten mit dem U.P. aber das soll mich nicht davon abhalten damit einen anständigen Graveler aufzubauen.
Bis der Rahmen geliefert wurde, war ich natürlich nicht untätig. Es braucht ja noch einiges mehr für ein Fahrrad als nur den Rahmen...
... doch das erwartet euch in den folgenden Beiträgen.
Zuletzt bearbeitet: