Mechanische Scheibenbremse einstellen

Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
458
Ort
Tauberfranken
Hi,

ich bekam gestern von Bekannten ein Fahhrad, bei dem ich mal nach den Bremsen schauen soll. Mechanische Scheibenbremsen Tektro MD-280 o_O
Naja, die vordere quitscht, die hintere, wie soll ich sagen, "reißt". Ist so ein komisches Geräusch, als ob beim bremsen ständig was "haket und abreißt". Fühlt sich auch irgendwie ruckelig an.

Bremssättel habe ich schon neu ausgerichtet, mehr kann man ja eh nicht einstellen, oder?
Hinten war dann das Geräusch kurz weg, ist aber nach kurzer Zeit wieder gekommen.

Kann man da noch großartig was machen?

Danke schon mal

Peter
 
Dieses Topqualitätsprodukt gegen irgendwas Niederwertiges austauschen.

Hauptsache halt daß das Fahrrad mit "Scheibenbremsen" beworben werden konnte :lol:
 
Entlüften.

Oder vorne die Scheibe/Beläge entfetten und hinten die Beläge tauschen. Vielleicht ist auch irgendwas locker.
 
Vor allem aber auf ein KB umbauen und den Umwerfer eliminieren ... :spinner: :lol:

Das "hilfreich", das haste Dir verdient :D

https://www.tektro.com/products.php?p=25

Ja, oder einen Bremskraftmodulator an den Schaltzug basteln. Du solltest deinen Ironiedetektor mal zum Kalibrieren geben vielleicht. Meine Fresse. So dumm kann ein Mensch alleine normal nicht sein. Lies dir mal deinen eigenen "hilfreichen" Beitrag durch bevor du über andere meckerst.
 
Hi.

Hinten wo du dieses Reißen hast, kannst du mal mit ner Feile die Kanten der Bremsbeläge leicht abschrägen.

Ist der Verschleiß an den Belägen gleichmäßig oder sind da irgendwelche Auffälligkeiten (mal richtig sauber machen zur Sichtung)?
Ist an den Scheiben etwas ungewöhnliches zu erkennen?
 
Zurück
Oben Unten