Neue Scheibenbremsen müssen her

Es liegt NICHT an der Bremsflüssigkeit wenn eine Bremse Probleme macht, höchstens an der ungenügenden Wartung.
Wasser diffundiert u.a. durch die Bremsleitungen in die Bremse.
Auch bei Mineralöl. DOT ist darauf ausgelegt eine gewisse Menge des Wassers zu binden.
Dieses ist also durchaus >erwünscht<.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Bei Mineralöl vermischt sich das Wasser teilweise mit dem Öl und es wird milchig-trübe.

In >beiden< Fällen sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Daher ist ein regelmäßiger Wechsel bei beiden Arten angeraten.

es gibt und gab nie eine Vorschrift des jährlichen Bremsflüssigkeitswechsels.
wir empfehlen jedoch die Bremsflüssigkeit (gilt für alle entsprechenden Bremsen), jährlich zu tauschen, um Folgefehlerbilder vorzubeugen.
(Bremsen machen unter Wärme zu, etc pp...)
jedoch sollte Bremsflüssigkeit spätestens nach zwei Jahren getauscht werden.

für Mineralöl gilt ebenfalls die Empfehlung, das Fluid in regelmäßigen Abständen zu wechseln, da sich auch in Mineralölbremsen Wasser ansammelt, welches die Funktion der Bremse beeinträchtigen kann.
 
Einen Unterschied gibt's aber schon noch:

DOT zieht das Wasser über z.B. Bremskolbendichtungen im Bremssattel aufgrund seiner Chemie aktiv an, Mineralöl stösst Wasser aufgrund seiner Chemie ab.
Was da nun auf Dauer besser ist, das muss man selbst entscheiden.
 
Einen Unterschied gibt's aber schon noch:

DOT zieht das Wasser über z.B. Bremskolbendichtungen im Bremssattel aufgrund seiner Chemie aktiv an, Mineralöl stösst Wasser aufgrund seiner Chemie ab.
Was da nun auf Dauer besser ist, das muss man selbst entscheiden.

Nenn mir bitte eine glaubwürdige Quelle, welche beschreibt, dass bremsflüssigkeit Wasser "zieht ".

Wasser wird vom Fluid >>gebunden<<

Wasser gelangt in jedes Hydrauliksystem, gleich welches Medium genutzt wird
 
Ich denke, daß es schon allgemein bekannt ist, daß DOT aufgrund seiner Chemie hygroskopisch ist. Daher kann man da schon vereinfacht sagen, daß DOT 'wasserziehend' ist.
Öle dagegen sind hydrophob, eben wasserabweisend.
 
wenn man die Wahl der Bremse hat sollte man immer zu einer Robusten und ausgereiften Shimano Bremse ab SLX greifen, klar ist ZEE und SAINT das Optimum aber braucht es eigentlich nicht.

Und das man Mineralöl bevorzugen sollte liegt auf der Hand und ist auch kein Geheimnis mehr.
 
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