Trekking mit Alfine, Magura, Nabendynamo, Mavic

Hallo,
suche oder möchte mir ein belastbares Trekkingrad kaufen/aufbauen, welches u.a. Alfine mit Riemenantrieb, Magura HS Bremsen, einen Nabendynnamo und Mavic Felgen hat.
Mit "belastbar" meine ich einen Einsatzbereich von Asphalt über Feldwege, Waldwege und Schotterwege.
Also kein reinrassiger MTB Bereich mit Fahrten über größere Steine oder Wurzeln, sprich querfeldein.
Aber schon auch auf unbefestigem Untergrund.
Freue mich schon auf Eure Vorschläge und Tipps.
Habe auch noch ein VSF T-400 mit Roloff 14-Gang, Magura, SON, etc. (also die damalige Serienausstattung) abzugeben, Rad ist aus 2010 und quasi unbenutzt.
Was haltet Ihr eig. vom Giant Anyroad EX ??
Danke und viele Grüße
Erik

Hi Erik,

Spontan liest sich das so, dass Du ein mehr oder weniger unbenutztes Rad durch ein mehr oder weniger genau gleiches ersetzen willst.

Wenn ich jetzt 'Giant Anyroad EX' google (BTW wieso postet eigentlich niemand einen Link? Wieso muss ich das schon wieder selber machen??) dann finde ich ein Rad, das ueberhaupt nix mit Deiner Beschreibung zu tun hat.

Also was jetzt?????

Hi Erik,
Spontan liest sich das so, dass Du ein mehr oder weniger unbenutztes Rad durch ein mehr oder weniger genau gleiches ersetzen willst.
Den Gedanken hatte ich auch...und weshalb sollte man eine Rohloff durch eine Alfine ersetzen? Is doch ein Downgrade.

Falls es darum geht, dass der aktuelle Rahmen kein Riemenschloss hat würde ich empfehlen eins nachrüsten zu lassen. Gibt diverse Rahmenbauer die dies anbieten. Wenn der Rahmen danach noch ne neue Farbe bekommt ergibt es doch fast ein neues Rad :daumen:

Das VSF T-400 ist mir mit der 26 Zoll Bereifung zu "schwabbelig" zu "unstabil".
Außerdem will ich etwas weniger Geld ausgeben. Das Giant Anyroad EX ist bereits mit Schutzbleichen und Licht ausgestattet und wesentlich leichter als das VSF T-400 und hat 28 Zoll Räder.
Also kurzum, auch wenn ich mich mit einer Alfine 11 Gang verschlechtern würde, würde ich den Schritt gehen.
Und ich gebe hier jemanden die Chance ein VSF T-400 zum s

Den Umstieg von 26" auf 28" kann ich nachvollziehen...habe ich auch hinter mir. Läuft viel besser gradeaus.

Dann wäre mein Tipp Rahmen und Gabel tauschen und Laufräder umspeichen. Ist immernoch günstiger als ein neues Rad und die hochwertigen Teile bleiben dir erhalten.

Hallo,
suche oder möchte mir ein belastbares Trekkingrad kaufen/aufbauen, welches u.a. Alfine mit Riemenantrieb, Magura HS Bremsen, einen Nabendynnamo und Mavic Felgen hat.
Erik

Die anfängliche Beschreibung und das Giant haben irgendwie nicht viel gemein. Die Anbauteile sind auch eher so lala. Für 1400€ :eek: (1400? Ehrlich? Für den Hobel?) kann man sich auch alles gemütlich beim Händler umbauen lassen.

Das Tout Terrain City II find ich gut. Ist nur teuer.

DSCF0075.JPG

Willst du einen Dropbar (Rennradlenker)?

Den Umstieg von 26" auf 28" kann ich nachvollziehen...habe ich auch hinter mir. Läuft viel besser gradeaus.

Dann wäre mein Tipp Rahmen und Gabel tauschen und Laufräder umspeichen. Ist immernoch günstiger als ein neues Rad und die hochwertigen Teile bleiben dir erhalten.

Die anfängliche Beschreibung und das Giant haben irgendwie nicht viel gemein. Die Anbauteile sind auch eher so lala. Für 1400€ :eek: (1400? Ehrlich? Für den Hobel?) kann man sich auch alles gemütlich beim Händler umbauen lassen.

Hallo,
auf diese Idee bin ich noch nicht bekommen. Welcher Händler oder auch Privatmann kann mich denn dabei beraten und das Ganze auch realisieren ?
Vom VSF könnte ich dann immer noch Felgen, Rahmen und viell. einige andere Teile verkaufen.

Ich persönlich kenne einen guten Laden nahe Berlin der sowohl gut berät als auch vor solchen Umbauten nicht zurückschreckt.
Aber gut...das wäre ja mehr als Zufall wenn der in deiner Nähe läge :D
Kommt dein Bike von einem Händler? Wenn ja würde ich dort zuerst anfragen, sofern der gut ist. Privatmänner gibt es hier im Forum bestimmt auch, aber wie man an die rankommt...keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Mit den Anforderungen macht ein Selbstaufbau definitiv Sinn. Macht ja auch Spaß.

Mit den Teilen wirst du im Forum sicher gut beraten. Zum Schrauben brauchst du ganz sicher jemand.

Zurück