Die Begeisterung für Frästeile kommt halt einfach daher, dass sie gut aussehen (in den Augen der geneigten Betrachter). Manchmal tut man sich halt Teile ans Rad, die nicht besonders steif, leicht oder sonstwie technisch überlegen sind, sondern die einfach nur geil aussehen. Dafür gibt es einen Markt, und den bedient Bommel mit diesem Produkt. Und damit's trotzdem hält, muss er halt ein bisschen mehr Material nehmen als die schmiedende Zunft.
Darüber hinaus sehen die Vorbauten von Syntace und Newmen eben auch überaus beliebig aus (auch wenn sie technisch eventuell besser sind), und da kommt dann halt auch wieder der Individualist im Biker hervor, der gerne ein Produkt einer kleinen "Bude" hat, die sich die Investition in mehrteilige Schmiedegesenke niemals leisten kann.
Da muss ich jetzt nochmal einhaken!
Steifigkeit, diese hängt definitiv nicht von Schmieden / Fräsen ab, sondern rein vom E-Modul des benutzten Materials bzw. Legierung. dieses ist bei allen Aluliegierungen sehr dicht bei 70000MPa. Da hat mein Grace XC aber konstruktiv den Vorteil (diese "Idee" bzw. die Salonfähigkeit stammt zweifelsfrei von Newmen, daraus mache ich keinen Hehl und das weiß der Michi auch) dass ich mir 2 Schrauben spare, somit konstruktiv weniger Gewicht anhäufe wie die 6-schräubigen Konkurrenzvorbauten.
Zudem ist meine Ausführung extrem voluminös gebaut. Er hat Abmaße von 38mm Breite und 35mm Höhe. Das haben nicht viele Vorbauten. Zudem ist die Lenkerklemmung mit 55mm sehr breit, was aber bei allen Lenkern noch passt.
Die Haltbarkeit ist auch bei Fräsen in der Regel gegeben. Wichtig hierbei natürlich dass man keinen Konstruktionsfehler macht, also keine Hot-Spots bei allen erdenklichen Belastungsfällen hat.
Man mag jetzt darüber streiten, und die Firmen, die seit Jahren in diesem Bereich Erfahrung haben mögen vielleicht über mein diletantisches Wissen lächeln:
schmiedbares Alu hat eine geringere Zugfestigkeit als nicht schmiedbares - vielleicht gibt es auch schmiedbares Alu, welches die gleiche Zugfestigkeit erreicht wie das von mir verwendete 7075. Z.B. haben aber "günstige" Schmiedelegierungen "nur" 300-350 N/mm² Zugfestigkeit, das 7075 aber 450-550 N/mm².
Man erhöht zwar die Festigkeit durch das Schmieden, dafür hat man bei guten gefrästen Alu von vornherein eine etwas höhere Festigkeit.
Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo dazwischen, dass im ungünstigsten Verlauf der Alu-Körner, die Zugfestigkeit partiell reduziert wird.
Tatsache ist aber: es gibt zuhauf gefräste Vorbauten, welche einwandfrei halten, und ebenfalls superleicht sind.
Der Grace XC muss das noch unter Beweis stellen, aber ich bin zuversichtlich, dass er den Anforderungen für den CC Bedarf auf jeden Fall bestehen wird, zumindest nicht weniger als Extralite, Tune etc.
Und wer das alles nicht mag - der darf sich ja gern einen Newmen kaufen, das sind tolle Vorbauten, die aber eben - wie Lutz es sagt - eine andere Zielgruppe haben wie meiner!