Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Die heißen ja auch Alutech und net Carbontech :dope:

Erzähl das mal dem Hinterbau der Tofane...da bekommt der glatt eine Identitätskrise...;)

Ich denke mal, dass ein 29er DH Bike zB in Mont Sainte Anne mit den ewig langen Highspeed Passagen ganz schön abgehen wird. Auf anderen Strecken wie Val di Sole ist ohnehin die Größe der Eier (sorry) entscheidender als die Laufradgröße.
 
Ich hoffe, die laufräder sind so nicht Serienausstattung an dem DH-Bike.
Eine leichte 450gr-AM-Felge mit nur 28L für den deutlich gröberein Einsatz und eben den großen Durchmesser wird nicht lange halten.
Es wäre schade, wenn die Pionoiere auf der Jagt nach Rekordgewichten, hier mit zu leichten Laufrädern Potential verschenken.
Aber es ist nun mal leider so, dass es gerade schlicht noch keine echten DH-Felgen in 29" gibt.
Hier steife und robuste Carbonfelgen zu verwenden ist schon mal ein guter Ansatz, nur ist da eben nach unserer Erfahrung die E13 TRSrace Carbon in 28L nicht die richtige für. Es hat ja seinen Grund, dass E13 für den DH-Sport extra die LG1race Carbon hat und die TRSr nicht dafür frei gibt oder empfiehlt.
Wäre hier z.b. eine Enve M70 (HV) mit 32L oder eine Chinafelge mit entsprechendem DH-Laminat verbaut, würde ich da als wesentlich stimmiger erachten.

Felix
 
Mich würde mehr ein Wort zu den Ventilen interessieren (...)
Würde mal tippen, dass da irgendwas mit e.thirteen und deaneasy entsteht.
Gibt es da genauere Infos zu den Felgen und Reifen?
Das ist doch alles der Serienkram von e*thirteen. Die 29er TRS-Race-Laufräder gibt's aktuell noch nicht, in 27,5" wiegen sie 1.690 g, die TRS-Reifen wiegen als "race" (triple compound) 930 g, als "plus" (dual compound) 900 g.
 
Joa was mit der Gabel ? Passt da einfach 29" rein?
Und wie schon mal gefragt wurde, welchen 2ply Reifen gibt es ?
Für mich unsinnig aber wenn der Markt da ist und es Leute mögen okay
 
Und sie schreiben doch, dass sie die Gabel noch ein wenig "auseinandergezogen" haben. Wohl noch Hülse am Airschaft oder sonst irgendwie. So wie man früher die alte 170 mm Lyrik mit nem Domain-Casting auf 180 mm gebracht hat.
 
naja... erstmals Respekt das Alutech so etwas auf die Beine gestellt hat! Trotzdem, finde ich 29" bei Downhill eher fehl am Platz. Es kommt hier einfach zu sehr auf die Strecke an. Hab seit kurzem auch ein 29er Trailbike zum 27,5 Downhillbike und die Unterschiede sind schon Tag und Nacht. Auf reinen Speed Strecken und wo viel Wurzeln und Steine sind haben die 29er Dh Bikes sicherlich einen Vorteil, allerdings sind und können sie einfach nicht so verspielt sein wie ein 27,5er nun mal im Vergleich zu einem 29er ist....

Finde einfach das 27,5 der beste Kompromiss ist.
 
Genau so. 29" limitiert das Rad schon sehr. Eine Strecke ist ja selten nur Highspeed, in engen technischen Passagen merkt wieder das die Idee doch blöd war.

Aber wers braucht solls kaufen.



Gesendet vom iPhone7
 
Ich hoffe, die laufräder sind so nicht Serienausstattung an dem DH-Bike.
Eine leichte 450gr-AM-Felge mit nur 28L für den deutlich gröberein Einsatz und eben den großen Durchmesser wird nicht lange halten.
Es wäre schade, wenn die Pionoiere auf der Jagt nach Rekordgewichten, hier mit zu leichten Laufrädern Potential verschenken.
Aber es ist nun mal leider so, dass es gerade schlicht noch keine echten DH-Felgen in 29" gibt.
Hier steife und robuste Carbonfelgen zu verwenden ist schon mal ein guter Ansatz, nur ist da eben nach unserer Erfahrung die E13 TRSrace Carbon in 28L nicht die richtige für. Es hat ja seinen Grund, dass E13 für den DH-Sport extra die LG1race Carbon hat und die TRSr nicht dafür frei gibt oder empfiehlt.
Wäre hier z.b. eine Enve M70 (HV) mit 32L oder eine Chinafelge mit entsprechendem DH-Laminat verbaut, würde ich da als wesentlich stimmiger erachten.

Felix
Für den Ostseestrand wird es reichen :D

Insgesamt sehr interessantes Rad!
 
Und sie schreiben doch, dass sie die Gabel noch ein wenig "auseinandergezogen" haben. Wohl noch Hülse am Airschaft oder sonst irgendwie. So wie man früher die alte 170 mm Lyrik mit nem Domain-Casting auf 180 mm gebracht hat.

Da das aber nichts am Casting ändert, gehe ich davon aus, dass die damit ausgesagt werden sollte, dass sie die Gabel in den Brücken weiter raus gezogen haben um bei vollem einfedern nicht mit dem Reifen an den Rahmen zu stoßen.
 
Neko Mulally hat für sein 29" Experiment am Gambler die Brücke an der Fox 40 paar mm ausgedremelt. Für ein Winterprojekt und mit Materialsponsor ok, aber für ein Serienbike wohl kaum die adäquate Lösung. Keine Ahnung, ev. kommt da ja was von Fox...? [Gedankenspiel: 29er 40 Casting mit mehr Reifenfreiheit, 51er Offset und 15x110 als Nachrüst-Option?]

Zu den Reifen, es gab den DHF MaxxGrip 29x2.5 mit DH Casing. Gut 1,3 kg nachgewogen. Conti Mud King gibt' als 29x2.3 BC mit 1,2 kg. Aber sonst, nicht viel.... Müsste man wohl auf EN Reifen zurückgreifen, vorzugsweise mit PC, Deaneasy o.ä. ergänzt.

Bin auf jeden Fall auf Fahrberichte gespannt. Würde das gerne mal ausprobieren, glaube aber, dass es für mich def. too much wäre. Eine 180mm FR Version könnte sehr interessant sein. Und für Nicht WC Racer vermutlich immer noch mehr als potent genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
@xMARTINx so sehe ich es auch, wenn es einfach nur ums geballere gerade aus geht, ist 29 klar im Vorteil, aber wenn es technisch wird, und da gibt es schon Passagen bzw. sehr verwinkelte Teile einer Strecke dort kannst 29 einfach knicken. Auch finde ich ist ein 29 Zoll Laufrad nicht so stabil wie ein 27,5er. Merke dies bei meinem Laufradsatz einfach....
 
Da das aber nichts am Casting ändert, gehe ich davon aus, dass die damit ausgesagt werden sollte, dass sie die Gabel in den Brücken weiter raus gezogen haben um bei vollem einfedern nicht mit dem Reifen an den Rahmen zu stoßen.
Sagt mal, lest ihr was im Text steht?

"wir haben die Gabel noch etwas weiter rausgefahren, um etwas mehr Platz/Sicherheit zwischen Brücke und Reifen im voll eingefederten Zustand zu bekommen"

Das ist aus meiner Sicht eindeutig (zwischen Brücke und Reifen). Wie gesagt, so wie früher für 180 er Lyrik mit 1 cm Hülsen. Ist kein Problem, wenn die Buchsen nicht vollkommen bescheuert sitzen danach.
 
War ja Zeit!

Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis sich keiner mehr an die "bissl größer aber so richtig trau ich mich nicht" Siebenundzwanzig-"kommafünf"-Marketing-Spinnerei erinnert. :p

(Jup, Speci Enduro 29er Fahrer, der verblockte Passagen mag)
 
Sagt mal, lest ihr was im Text steht?

"wir haben die Gabel noch etwas weiter rausgefahren, um etwas mehr Platz/Sicherheit zwischen Brücke und Reifen im voll eingefederten Zustand zu bekommen"

Das ist aus meiner Sicht eindeutig (zwischen Brücke und Reifen). Wie gesagt, so wie früher für 180 er Lyrik mit 1 cm Hülsen. Ist kein Problem, wenn die Buchsen nicht vollkommen bescheuert sitzen danach.

Wenn von voll eingefedertem Zustand die Rede ist, macht deine Interpretation aber nur wenig Sinn. Das Teil da am Gabelschaft kann man durchaus ebenfalls Brücke nennen.
 
Zurück
Oben Unten