Aber wenn auf seiten wie
ebay * und bikesale niemand der verkäufer diesen wertverfall wahrnimmt, wer hat den dann festgelegt bzw woher kommt das? Ich würde mein fahrrad wenn es noch im guten zustand ist auch nicht unter 1500 verkaufen wollen. Gibt es seiten wo leute fast 40% vom preis runtergehen wenn sie einmal durch dreck gefahren sind?
Es findet sich halt leider oft jemand dummes der den überteuerten Preis zahlt. Diese Verkäufer haben oft selber eig keine Ahnung (besonders Canyon Verkäufer).
Du musst dir halt mal Gedanken dazu machen:
Neupreis damals: 2199€
VK Preis:1800€
1.Das Gebrauchtbike hat keinerlei Garantie. Wenn irgendwas am Rahmen bricht wirds teuer. Rahmen brechen zwar nicht so oft,aber der Garantie Schutz wäre mir hier schon 100-200€ wert.
2. Die Federelemente sind wahrscheinlich nie gewartet worden. Muss nicht sein dass es schon nötig ist, aber kommt bald auf dich zu. Wenn dus nicht selber kannst,wovon ich ausgehe, kostet dich das mind. 150€.
3.Das Rad wurde wahrscheinlich 1000km gefahren und unterliegt dem Verschleiss. Kette noch in Ordnung?
Bremsbeläge *? Bremse noch gut entlüftet?
Reifen * noch gut? Da kannst nochmal mit 50-100€ rechnen.
4.Das Modell gabs in letzter Zeit massiv reduziert.
Und dann will dir der Typ noch seinen Bikekarton für fast 100€ andrehen.....
Ist es da nicht besser einfach ein neues Bike zu kaufen, für höchstens wenige 100 Euro mehr, dafür ohne möglichen stress?
Versender Räder in dem Preissegment sind so knallhart kalkuliert, dass die echt undankbar zum Gebrauchtkauf sind. Für wenig mehr gibts immer ein neues.
Bei teuren Bikes sieht das anders aus, da kann man gebraucht schnapper machen.
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk