Garmin Edge 1000

Doch das geht, mit 8.2 und 8.3

Unterwegs in einen Track einsteigen... Einfach den Track starten, NICHT zum Anfang navigieren lassen, und wenn du auf dem Track bist zeigt er dir an dass du wieder auf einem Track bist.

Explizit ZU einem Punkt IN EINEM TRACK navigieren lassen um den Track dann weiter zu fahren: Keine Ahnung, vermutlich nicht.

LG

Nein er navigiert nicht sondern er berechnet eine Route von der du nicht abweichen darfst und wenn dann mußt du selber sehen wie du wieder zurück auf die Route kommst.

Das ist kein navigieren wie man es von Auto Navis kennt und von der FW 5.2

Und wenn Du mit "Abbiegehinweise an" in einen Track einsteigst passieren die verrücktesten Dinge. Mal will er dich zum Ausgangspunkt zurückschicken, mal führt er dich auf den Track weiter. Purer Zufall.
 
Also ich benutze mittlerweile nur noch mein Handy zum Navigieren. Der Edge 1000 kann viele schöne Dinge, aber die Navigation kann er sehr schlecht. Wer sich einen 1000er zulegt, weil er denkt, damit schöne Strecken von A nach B ohne manuellen Aufwand zu finden, wird bitter enttäuscht.
  • Die Routenführung an sich ist oft abenteuerlich (Trotz Einstellung Rennrad z.B. über einen neben der Straße verlaufenden Schotter-Feldweg. Da soll man dann extra von der Straße runter um den Weg zu nutzen und dann später wieder auf die Straße zurück?!).
  • Die Zuverlässigkeit ist schlecht (der Edge hängt sich ab und zu mal ein einer Kreuzung auf und man bekommt keine Abbiegehinweise mehr)
  • Die Laufzeit mit Navigation wird noch schlechter als ohnehin schon
  • Der Screen bei Abbiegehinweisen baut sich zum Teil sehr langsam auf, so dass man schon an der Kreuzung vorbei ist, bevor der Edge sie überhaupt darstellt
  • Segmente funktionieren nicht während der Navigation
Ich nutze fast nur noch Komoot und bin bis auf die Batterielaufzeit am Handy sehr zufrieden damit. Sobald der Edge die Connect-IQ Apps und Widgets (nicht nur Datenfelder) kann, werde ich mich mal dran machen eine kleine App zu schreiben, die das Sat-Signal des Edge ans Handy weiterleitet. Dann sollte die Akkulaufzeit mit Navigation am Handy erheblich besser sein..
 
Weiß eigentlich jemand wie ich aus den Karten die Routenberechnungsdaten entfernen kann. Bei MapSource gab es einen Haken um diese Daten zu entfernen und dann ans Gerät zu senden. Bei Bascamp habe ich den nicht gefunden.
 
Vor kurzem hat mein Edge 1000 ein Kartenupdate gemacht und nun sind wieder alle Garmin Karten die ich eigentlich gar nicht will drauf.
Welche Dateien auf dem Garmin kann ich löschen ?? oder deaktivieren ??
Meinte mal gelesen zu haben dass dort eine Datei dabei ist die man aktiviert lassen sollte ??
Benutzt als Hauptkarte die openmtb und möchte jetzt auch mal die Speichenkarte ausprobieren.

Seit kurzem kommt auch die Meldung Karte nicht freigeschaltet hatte ich bisher auch nie ??
 
Lass die Karten drauf und deaktiviere sie unter: Einstellungen / Aktivitätsprofile / entspr. Profil / Navigation / Karte / Karteninformation .....

Ich fahre auch nur mit der Openstreetmap. Ich habe die sogar mit MapSource von den Routinginformationen bereinigt weil mir die ellenlagen Berechnung auf den Keks ging.

Wenn man aber doch mal zurück nach Hause navigieren will, kann man dann die Original Garmin Karten wieder aktivieren.
 
Hallo. Habe mir letzte Woche das Garmin Edge 1000 geholt. Heute war ich das erste mal damit Unterwegs und es hat mich eigentlich sehr genervt. Ich nutzte es für mein MTB und wollte damit eine Route abfahren, leider lag das Edge auf den ganzen Track ca. 7m daneben, also ich war nie auf dem Weg wo ich eigentlich fahre. Nach zahlreichen falschen abbiegungen war ich sichtlich genervt davon.

Kann man irgendwo die position genauer machen? Wäre dankbar für eine Hilfe ;)
 
Hallo. Habe mir letzte Woche das Garmin Edge 1000 geholt. Heute war ich das erste mal damit Unterwegs und es hat mich eigentlich sehr genervt. Ich nutzte es für mein MTB und wollte damit eine Route abfahren, leider lag das Edge auf den ganzen Track ca. 7m daneben, also ich war nie auf dem Weg wo ich eigentlich fahre. Nach zahlreichen falschen abbiegungen war ich sichtlich genervt davon.

Kann man irgendwo die position genauer machen? Wäre dankbar für eine Hilfe ;)

Hast Du GPS und Glonass aktiviert?

Aber ganz ehrlich 7m ist schon ziemlich gut. In den Anfängen der Satelitennavis lag man manchmal mehrere hundert Meter daneben, weil die Amis in das Signal bewußt Fehler eingebaut haben.
 
Die unteren sechs Felder bekommt man nur wenn man einen Track/Strecke, evtl. auch eine Route abfährt. Bei Route bin ich mir aber nicht sicher. Wenn man nur fährt und aufzeichnet, sind dieser Felder nicht verfügbar.

Thomas
 
kurze frage,
nach dem letzten update, hab ich nach geschaut ob noch alles da ist, dabei bin ich bei den Einheiten auf das Positionsformat gestossen:ka:.
Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat:confused:
Habe jetzt Deutsches Gitter eingestellt, davor war glaube ich hddd° mm.mmm' eingestellt.
Was sollte eingestellt sein?
Danke
 
Was Dir gefällt, aber ich würde eines der ersten drei Formate nehmen:
hddd.ddddd°
hddd°mm.mmm'
hddd°mm'ss.s''

Kannst Du in Base Camp, Mapsource oder Google Earth auch so einstellen.

Thomas
 

Das mit den Feldern habe ich hinbekommen. Leider muss ich echt sagen, dass für einen MTB oder wie Heute zum Wandern das Gerät einfach nicht zu gebrauchen ist. Schlimm find ich ja auch, dass mir nichtmal gezeigt wird in welche Strecke die Route verläuft, da musste ich dann erst wieder das Smartphone rausholen. Naja und das mit den 5-7m ist halt auf dem Trail in einer fremden Region schon nicht so klasse,denn einmal falsch abgebogen wars das.
Meine Meinung nach ist das Gerät in der tat was für Rennradfahrer. Habe jetzt auch mehrere Karten geladen, doch Glücklich bin ich nicht wenn ich mich 4 mal verfahre :)
 
Welche Karte benutzt du auf dem Edge und in welcher Zoomstufe verwendest du die Karten, dass dir 5 - 7 Meter Abweichung überhaupt auffallen?
Ich benutze die Velomaps. Klar wenn ich Zoomstufe weit draußen ist, dann geht das schon, aber z.B. heut beim Wandern standen wir dann vor 5 wegen und ich habs eben nicht gesehen welcher nun gemeint war, tja und wenn man dann die Zoomstufe anpasst wars das ;)

Vielleicht ist wandern halt nicht vorteilhaft mit dem Gerät, aber wenn ich mit dem bike in voller fahrt bin und dann kommt auch eine Kreuzung mit 5 abbiegungen, dann muss ich erstmal anhalten. Sind denn die Karten zu empfehlen, oder hast du was besseres?

LG
 
Mal ganz Ehrlich, 5 bis 7m ist ein ziemlich guter Wert für GPS das kann auch ein Smartphone nicht besser. Les dich mal ein wenig in GPS und dessen Fehler ein. Vor 15 Jahren kam es sogar vor dass man schon mal 200m Fehler hatte ( da haben die Amis die Genauigkeit für die zivile Nutzung absichtlich heruntergefahren ).

Hier mal ein paar Basics: http://gpso.de/technik/gpsgenau.html

Ein bischen Kartenlesen, Himmelsrichtung berücksichtigen sollte man schon können, dann gibt es an Kreuzungen auch keine Probleme.

Was meinst Du eigentlich mit "in welcher Strecke die Route verläuft" das versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz Ehrlich, 5 bis 7m ist ein ziemlich guter Wert für GPS das kann auch ein Smartphone nicht besser. Les dich mal ein wenig in GPS und dessen Fehler ein. Vor 15 Jahren kam es sogar vor dass man schon mal 200m Fehler hatte ( da haben die Amis die Genauigkeit für die zivile Nutzung absichtlich heruntergefahren ).

Hier mal ein paar Basics: http://gpso.de/technik/gpsgenau.html

Das glaub ich gut und gerne :) Wenn dem Smartphone das Internet weg bleibt, dann kuckt man eben auch in die Röhre ;)
Ich weiß nicht, ob es an der Karte, oder an den Tracking punkten liegt, aber warum zeigt mir das Edge nicht an in welche Richtung ich laufen soll. Da hab ich heute direkt ein umweg gemacht ;)
 
Die Velomap ist aber auch nicht fürs MTB-Touren, sondern für Rennrad- oder ggf. Trecking-Touren, gedacht. Für das MTB nimmt man besser vom selben Anbieter die www.openMTBmap.org. Wenn man viel Geld in die Hand nehmen will, dann auch die von Garmin.

Und für die von Dir beobachtete schlechte Genauigkeit muss nicht der Edge alleine verantwortlich sein, sondern es kann auch an der Karte liegen. Diese Karten sind alle www.openstreetmap.org basiert. Und diese entsteht durch GPS Aufzeichnungen von vielen verschiedene Menschen. Ich habe das selber schon den einen oder anderen Weg aus meinen GPS Daten eingetragen. Und diese Aufzeichnungen müssen speziell in Bereichen, wo es keine freie Sicht zum Himmel und viele Reflektionen (Häuserwände, Blätter, Schluchten etc.) gibt, auch abhängig vom Alter und der Qualität des verwendeten GPS Empfängers, nicht immer 100% genau sein. Das sind schließlich keine von Landesämtern vermessene Karten.

Zudem darf man es auch nicht mit dem Auto vergleichen, wo immer die Funktion, auf die Straße bzw. den Weg zeigen aktiviert ist. Da wird selbst wenn aus dem GPS-Signal etwas anderes berechnet werden würde, das Fahrzeug immer auf der Straße angezeigt. Zumindest solange, wie sich eine in der Nähe befindet.

Bei meinen Edge 305, 500, 705, 1000 und Orgon 550 verlaufen die aufgezeichneten Track meist direkt auf dem Weg. Man kann sogar die meiste Zeit erkennen, auf welcher Straßenseite man gefahren ist.

Thomas
 
Die Velomap ist aber auch nicht fürs MTB-Touren, sondern für Rennrad- oder ggf. Trecking-Touren, gedacht. Für das MTB nimmt man besser vom selben Anbieter die www.openMTBmap.org. Wenn man viel Geld in die Hand nehmen will, dann auch die von Garmin.


Hi Thomas, werde die Karte mal direkt laden und die Tage mal testen. Ich zeichne nebenbei ja die Strecken nochmal extra mit meiner Vioactive HR auf, dabei werde ich mal schauen wie diese Aufzeichnung ist.
Die Strecken erstelle ich mir Basecamp, macht das sinn, oder gibt es auch dort noch besseres?

Mal schauen ob ich dann noch die paar Euros für die Karte von Garmin zahle.
 
...aber warum zeigt mir das Edge nicht an in welche Richtung ich laufen soll...
Er zeigt es Dir an, wenn Du eine Route anstatt Track verwendet, also der Edge aus wenigen Wegpunkten den Track selber berechnet. Er kann es zudem auch bei Tracks, wenn man 'Turn Guidance' angeschaltet hat. Dann berechnet der Edge Deinen Track neu. Solltest Du aber nicht die gleiche Karte im Edge verwenden wie bei der Planung am PC/Mac, dann wird der berechnete Track mehr oder weniger stark von der ursprünglichen Planung abweichen. Aber auch wenn Du die selbe Karte im Edge wie bei der Planung verwendest, wird der berechnete Track nicht 100% der ursprünglichen Planung entsprechen.

Thomas
 
Basecamp ist ok, da es mit entsprechenden Karten (Garmin Pro Karten) auch Active Routing, als das Anwendungsfall (MTB, Rennrad, Treckingrad, Wandern, Auto/Motorrad) spezifische Routing unterstützt. Alternative wäre z.B. auch noch das ältere, einfachere Garmin MapSource.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten