Die typische Fatbike Tour (Umfrage)

Wie weit geht die typische Fatbike Tour ? (Gesamt ggf. mit Anfahrt)

  • 0 - 10 km

    Stimmen: 1 1,6%
  • 10 - 20 km

    Stimmen: 8 12,5%
  • 20 - 30 km

    Stimmen: 27 42,2%
  • 40 - 50 km

    Stimmen: 18 28,1%
  • 50 - 70 km

    Stimmen: 9 14,1%
  • 70 - 100 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100 - 150 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 150 km

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    64
:lol:

Was mich auch mal noch interessieren würde: Gewicht (lies: Gepäck) lieber auf dem Rücken oder am Bike?
Damals bei der Karwendelrunde hatte mein Radl zu Beginn sicher um die 17 Kilo mit Proviant samt 3-Liter-Trinkblase im Framebag...ob das mit leichterem Bike und dem Kram auf'm Buckel anders gewesen wäre?

Rucksack - also zweimal Gepäck. Weil meine Frau "braucht ja nie was!" :D
 
:lol:

Was mich auch mal noch interessieren würde: Gewicht (lies: Gepäck) lieber auf dem Rücken oder am Bike?
Gepäck auf dem Rücken ist nur was für das Sadisten. Selbst am Motorrad packe ich maximal eine Trinkblase und ein Paar Brötchen in den Rucksack. Fürs Fatbike ist jetzt ne Rahmentasche fällig.
 
Warum ich frage: War letztens mit 'nem Physiker unterwegs...ich mit Tangle Framebag, er mit Trinkrucksack.
Er meinte dann: Rahmentasche ist ganz cool, aber er will so wenig Gewicht wie möglich am Rad haben...da schlägt eben das Physikstudium durch.
Hab mich dann gefragt, ob es nicht wurscht ist, ob das Gewicht an mir oder am Radl hängt.
 
:lol:

Was mich auch mal noch interessieren würde: Gewicht (lies: Gepäck) lieber auf dem Rücken oder am Bike?
Damals bei der Karwendelrunde hatte mein Radl zu Beginn sicher um die 17 Kilo mit Proviant samt 3-Liter-Trinkblase im Framebag...ob das mit leichterem Bike und dem Kram auf'm Buckel anders gewesen wäre?
Bei der karwendelrunde brauchts ja fast kein Gepäck, würde schwere Sachen ans Rad und leichte (Klamotten) in den Rucksack
 
Warum ich frage: War letztens mit 'nem Physiker unterwegs...ich mit Tangle Framebag, er mit Trinkrucksack.
Er meinte dann: Rahmentasche ist ganz cool, aber er will so wenig Gewicht wie möglich am Rad haben...da schlägt eben das Physikstudium durch.
Hab mich dann gefragt, ob es nicht wurscht ist, ob das Gewicht an mir oder am Radl hängt.

Na ja, Gewicht an Dir kannst Du in Relation zum Rad bewegen. Hilfreich auf dem Trail. Aber Du musst es auch bewegen. Nicht hilfreich für die Kondition. Choose one... :)

Edit: Noch was - wenn Du nach der Abfahrt in den Alpen grinsend unten ankommst, um festzustellen, dass sich beide Trinkflaschen mitsamt Halter irgendwo verabschiedet haben, und Du noch 4 Stunden vor dir hast, ja, dann fährst Du nie wieder ohne Rucksack... :D
 
Bei der karwendelrunde brauchts ja fast kein Gepäck, würde schwere Sachen ans Rad und leichte (Klamotten) in den Rucksack

Hatte alles im Framebag: Drei Liter Wasser, Beinlinge, Windjacke, Riegel, Werkzeug, Geld und Handy.

Edit: Noch was - wenn Du nach der Abfahrt in den Alpen grinsend unten ankommst, um festzustellen, dass sich beide Trinkflaschen mitsamt Halter irgendwo verabschiedet haben, und Du noch 4 Stunden vor dir hast, ja, dann fährst Du nie wieder ohne Rucksack... :D

Deswegen sollen die Flaschen ja in den Framebag...oder man besorgt sich King Cages. :)
 
Deswegen sollen die Flaschen ja in den Framebag...oder man besorgt sich King Cages. :)

Lieber die Salsa Stainless. Beim "King Cage" klemmt nur der untere Teil. Das leiert durch das Gewicht der Flaschen irghendwann aus, dann fällt sie raus. Das Salsa-Design ist deutlich überlegen.

1825194-s5x11uy6rpyn-img_20150506_120604-original.jpg


War jetzt OT, oder?
 
Lieber die Salsa Stainless. Beim "King Cage" klemmt nur der untere Teil. Das leiert durch das Gewicht der Flaschen irghendwann aus, dann fällt sie raus. Das Salsa-Design ist deutlich überlegen.

Habe bisher von King Cages nix Negatives in der Hinsicht gehört. Habe selbst (noch) keine, aber zahlreiche Bekannte schwören seit Jahren darauf.

3 Liter Wasser, wow wo es alle paar Kilometer Weißbier zum kaufen gibt

Es war halt heiß, da brauche ich Wasser. Nach zwei Weißbier würde ich vermutlich vom Radl fallen.

14793776157_0dd728d248_h.jpg


14979952892_33d95e0d42_h.jpg


Hier (nach ~2/3 der Runde) hab ich nochmal die Blase vollgemacht. :D
 
Ich fahre auch meistens Flats, fühle mich mit Klickies nicht so wohl...irgendwas ziept da immer, habe schon Shimano und Crank Brothers probiert. :ka:
Vielleicht doch mal schauen, ob ich mir irgendwie ein Fitting oder zumindest mal eine Beratung in der Richtung hole?
 
Warum ich frage: War letztens mit 'nem Physiker unterwegs...ich mit Tangle Framebag, er mit Trinkrucksack.
Er meinte dann: Rahmentasche ist ganz cool, aber er will so wenig Gewicht wie möglich am Rad haben...da schlägt eben das Physikstudium durch.
Hab mich dann gefragt, ob es nicht wurscht ist, ob das Gewicht an mir oder am Radl hängt.

Naja, am Fahrrad isses halt ungefederte Masse (oder zumindest nur einmal gefederte Masse durch die Federelemente am Fahrrad), aufm Rücken ist es "menschlich gefederte" Masse.
Von daher ist es der vereinfachten Theorie nach besser im Rucksack aufgehoben.

Jetzt kommt halt noch dazu, dass ein Mensch vielleicht Kreuzschmerzen kriegt, der Rucksack nicht immer ideal sitzt, etc.
Das ist dann halt mal wieder das übliche Praxis != Theorie Problem ;)

Ich handhabe das so, dass der Rucksack maximal ca. 6-7 kg wiegen darf, wenn das Gewicht drüber geht (Mehrtagestouren) muss ein Teil davon ans Fahrrad. Berhoch hab ich das ganze Gerümpel dann zwar trotzdem auf dem Rücken, aber dafür ist es bergab am Kreuz etwas entspannter. Da kann mich das Physikstudium dann auch kreuzweise, das Studium muss ja den Rucksack schließlich nicht schleppen ;)
 
Guten Tag,

da fehlt die Option 30-40km. Meine typische Fatbike Tour ist identisch mit meinen typischen MTB-Touren zwischen 30-40km und 1000-1200hm Sonntags morgens, meistens auf dem Rheinsteig und umgebenenden Trails. Da ich ja, wenn ich für mich privat fahre (bin ja Berufsradfahrer, auch wenn ich nicht so aussehe :D) eigentlich nur noch mit dem Dude unterwegs bin unterscheiden sich auch die Touren nicht mehr von den "normalen" MTB-Touren. Ein Fatbike ist ein Trailbike! :)

Achja, ein paar mal im Jahr fahre ich örtliche CTFs und Marathon-Mittelstrecken mit dem Fatbike - das sind dann so typischerweise um die 50km.

Dennoch verlasse ich mit dem Fatbike auch gerne schon einmal die Zivilisation...
1825338-uuwb1bnoghs0-10421243_950465141648572_2576942371386515806_n-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ... ääähm ... @zoomer : 45,473682 km im Schnitt und @Fatbikebiker ausschließlich mit Klickies ... und auch wenn ich mir die letzte " 2 " nicht erklären kann, so wollt ich's trotzdem gesagt haben ... aber das interessiert hier vermutlich eh sowieso schon lange nimmer :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

da fehlt die Option 30-40km. Meine typische Fatbike Tour ist identisch mit meinen typischen MTB-Touren zwischen 30-40km und 1000-1200hm Sonntags morgens, meistens auf dem Rheinsteig und umgebenenden Trails. Da ich ja, wenn ich für mich privat fahre (bin ja Berufsradfahrer, auch wenn ich nicht so aussehe :D) eigentlich nur noch mit dem Dude unterwegs bin unterscheiden sich auch die Touren nicht mehr von den "normalen" MTB-Touren. Ein Fatbike ist ein Trailbike! :)

Achja, ein paar mal im Jahr fahre ich örtliche CTFs und Marathon-Mittelstrecken mit dem Fatbike - das sind dann so typischerweise um die 50km.

Dennoch verlasse ich mit dem Fatbike auch gerne schon einmal die Zivilisation...
1825338-uuwb1bnoghs0-10421243_950465141648572_2576942371386515806_n-large.jpg
Stabbi: Erstens: Das Dude in der Konfig wie Ich Sie gerne hätte und es leider nicht ab Werk gibt hier zu zeigen ist schon gemein, Zweitens es überhaupt in freier Wildbahn zu zeigen schon fast fies :) Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Chris
 
Ich würde gern 30 - 40 wählen. Find ich aber nich!?

Guten Tag,
da fehlt die Option 30-40km.

Ja ich habe einen Fehler gemacht und ja, es tut mir leid.
Und nein, ich kann es nicht mehr reparieren.
Ich bitte um Entschuldigung.

Um Niemanden auszugrenzen würde ich vorschlagen, wenn die Touren <35 km
bleiben, kann man sich noch in 20-30 km einreihen, bei Touren >= 35 km darf
man schon in die 40-50 km Kategorie.

:lol:
 
Ja ich habe einen Fehler gemacht und ja, es tut mir leid.
Und nein, ich kann es nicht mehr reparieren.
Ich bitte um Entschuldigung.

Um Niemanden auszugrenzen würde ich vorschlagen, wenn die Touren <35 km
bleiben, kann man sich noch in 20-30 km einreihen, bei Touren >= 35 km darf
man schon in die 40-50 km Kategorie.

:lol:

:ka: ... jetzt bin ich verwirrt ... :confused: ... heißt das dann in meinem Fall, ich hätte bei " 50 - 70 km " klicken müssen? :teufel:
 
:ka: ... jetzt bin ich verwirrt ... :confused: ... heißt das dann in meinem Fall, ich hätte bei " 50 - 70 km " klicken müssen? :teufel:

Ich kenn die Fatbiker doch. Deswegen habe ich bei der Umfrage gleich mal
erlaubt dass man sich korrigieren darf ;)
Um es einfach zu halten habe ich allerdings nur eine Antwort erlaubt :)
 
Fährt Ihr auf fatbike-Tour mit Klickies oder lieber Flat?
Klickies!
Km:
Mittwochstreff-Tour (zeitlich begrenzt auf 2- 2,5h wegen der Mitfahrer) 30km+/- mit Ziel 1000hm
Sonstige und Wochenendtouren zw. 50-70km , gerne auch mal länger, so wie den Eselsweg mit 112km

ungefederte Masse
..und die ungefederten Massen (*) sollten immer gegenüber den gefederten Massen möglichst klein sein.

(*)Beim KFZ oder Motorrad alles an Bauteilen unterhalb der Fahrzeughauptfederung, bzw. Teile die nicht gefedert werden (wie der Name ja schon sagt) - Räder, Fahrwerksteile zum Teil...
Am Fatbike würde ich "eigentlich" das ganze Rad als ungefederte Masse gegenüber dem Fahrer betrachten.
@scylla möge mich verbessern, falls ich falsch liege. ;)
 
Zurück
Oben Unten