MTB-Urlaub für Alleinreisende

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem MTB - Urlaub. Leider ist mein Freundeskreis nicht so Bikebegeistert wie ich und muss deshalb allein fahren
Habt ihr Vorschläge, Hotels, Ortschaften, Touren usw., wo ich Anschluss an andere Biker finde? Hab jetzt mal das Allgäu ins Auge gefasst, da muss ich nicht so weit fahren und das Wetter wird zum Wochenende hin hoffentlich auch wieder besser ☀️
Im Frühjahr war ich am Gardasee und total begeistert .
Danke schon mal für eure Tips!
Viele Grüße

Ich war 3 mal in Lermoos im Zugspitzgebiet im Hotel Loisach - da waren immer einzel-Biker anwesend - und wenn du die gebuchten Touren nimmst fährst du eh nicht allein :)

Shila, Du brauchst andere Freunde! :D

Erzähl' mal: was willst Du fahren? Tour? Freeride? AM?

Oder die Freunde ein anderes Hobby ;-)
Hmm... Ich bin eher der Tourenfahrer, nicht zu technisch...
Tremalzo (allerdings auffahrt über die Teerstraße) oder die klassische Karwendelrunde fand ich klasse.

Das mit dem alleine fahren kenn ich irgendwoher und das die Freunde das falsche Hobby haben auch :D

Wo willst du denn als nächstes fahren?
Bin auch grade am überlegen wo ich mal ein paar Tage hin soll

Hi,
mal versucht, im Lokalforum mit anderen Leuten zu fahren?

So bin ich über drei Ecken auch an eine lustige Truppe gekommen, mit denen ich im September jetzt jedes Jahr gen Gardasee oder aktuell Finale fahre.

Ggf. gibt es auch Tourenanbieter wie SIT und 1000 andere (bin mit SIT nicht verbandelt, ist nur hier ums Eck), die Sportwochen anbieten.

Würde aber zunächst im Lokalforum, bei der lokalen DIMB oder dem DAV (sprich, non-profit-Anbietern) mal schauen.

grüße

Hey Shila,

ich war vor 3 Jahren in Saalbach Hinterglemm im Hotel Conrad. Das ist gerade für Alleinreisende absolut top. War damals auch alleine dort und war anfangs echt skeptisch... War schon seltsam am Tag der Anreise... ABER: nach dem Frühstück bietet das Hotel jeden Tag geführte Touren an (die auch im Preis bereits enthalten sind). Die Bikeguides sind echt voll nett und bringen die Leute super zusammen.
Abends sind dann immer alle zusammen iwo im Ort essen gegangen und man war praktisch nie alleine... Bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist, da sie mittlerweile die Bikepauschalen inkl. Halbpension anbieten. Aber glaub schon, dass sie dann trotzdem noch alle zusammen den Abend verbringen... zumindest die, die Lust drauf haben ;)

Also der Urlaub war echt top und ich kann das Hotel nur weiterempfehlen... Überlege auch schon seit ein paar Tagen, nochmal selbst dorthin zu fahren, da ich das gleiche Problem wie Du habe... Hab zwar einige Biker im Freundeskreis, aber meistens hängts an der fehlenden Zeit oder an was anderem...

hier der Link zum Hotel: http://hotel-conrad.at/

Viel Spass schon mal :)
LG Michael

Danke schon mal für eure schnellen Antworten :daumen:
Lermoos hört sich schon mal super an werd ich mir vormerken!
Auch das Hotel Conrad, da sind mir allerdings über 4 Stunden Anreise zu weit...

Auch das Hotel Conrad, da sind mir allerdings über 4 Stunden Anreise zu weit...

Komisch, genau *DAS* hätte ich auch vorgeschlagen. Ich war letztes Jahr alleine unten, dazu hat es noch die ganze Woche geregnet. Durch die geführten Touren und das Abendessen, wo man auch immer mit den anderen Bikern zusammensitzt, hat es trotzdem Spaß gemacht. Alleine wäre ich glaub nach zwei Tagen Regen wieder abgereist...

Die vier Stunden lohnen sich, ich bin dieses Jahr zum dritten Mal in Folge dort. ;)

Definiere Alpen :D
Die Alpen ist ein Gebirge mit einer Fläche von 200 000Quadratkilometern....

In welcher Region (Österreich (Vorarlberg), Schweiz (Davos), Deutschland (Füssen), etc) soll das Hotel denn liegen?

Definiere Alpen :D
Die Alpen ist ein Gebirge mit einer Fläche von 200 000Quadratkilometern....

In welcher Region (Österreich (Vorarlberg), Schweiz (Davos), Deutschland (Füssen), etc) soll das Hotel denn liegen?

Wusste gar nicht, dass sie so groß sind...

Ich habe die Frage bewusst nicht auf bestimmte Regionen beschränkt, um möglichst "alle" Hotel-Tipps zu bekommen...

DANKE

Ich war 3 mal in Lermoos im Zugspitzgebiet im Hotel Loisach - da waren immer einzel-Biker anwesend - und wenn du die gebuchten Touren nimmst fährst du eh nicht allein :)

Kann auch das Loisach empfehlen. Hab dort bis jetzt immer nette Leute kennen gelernt. Für Alleinreisende gibt's einen extra Singletisch, es muss also keiner alleine sitzen. Die Touren mit dem lokalen Bike Guiding sind Klasse!

Ich fände Füssen und Umgebung ganz interessant. Letztes WE war ich Thannheimer Tal, auch super:hüpf:

Conrad ist halt für Alleinreisende too... Darum gehts ja, man ist dort nicht nur tagsüber nicht allein, sondern dort wird auch dafür gesorgt, dass Abend die Leute zusammen sind...

Hallo Shila,

wann planst Du denn Deinen MTB-Urlaub? Ich bin auch gerade am gucken und strebe zeitlich Ende Juli 2014 an. Bezüglich der Gegend bin ich flexibel und habe auch schon etwas Erfahrung bezgl. MTB-Touren per GPS.

Melde Dich doch einfach mal!
Viele Grüße

Hey,

kann auch das Loisach in Lermoos empfehlen. War grad wieder eine Woche vor Ort zum Biken. Immer super Leute am Bikertisch:daumen:
Die Touren mit den Guides sind auch richtig funny:hüpf:

Ich habe den Hoteleigentümer bei der Guideausbildung kennen gelernt. Hat viel Erfahrung in vielen Bergsportbereichen. Fachlich sehr kompetent und als Mensch ein super Typ. Empfehlung.

Du könntest auch einen Alpencross auf einer der klassischen Routen in Betracht ziehen. Ich hab das einmal auch alleine gemacht und ein kurzes freundliches Gespräch unterwegs mit anderen Alpencrossern war sozusagen eine Selbstverständlichkeit. Auch am Abend in den Hütten muss man sich schon fast anstrengen keine Gesprächspartner zu finden. Bei mir war es immer so, dass ich mit meinen "Hüttenbekanntschaften" dann je nach Route ein paar Tage gemeinsam gefahren bin. Und das Ziel eines jeden Alpencrosses findest Du ja sowieso super! ;)

Zurück