Das 301 geht als Enduro Bike sehr gut. Mit dem 27,5er Vorderrad bekommst Du noch einen etwas flacheren Lenkwinkel und überrollst Hindernisse vorne noch besser. Je nach eigenem Gewicht (aus meiner Sicht ab ca. 80kg) ist am Hinterbau evtl. ein Tuning (z.b TF Tuned beim Fox) oder für noch etwas mehr Performance evtl. ein Monarch Plus mit indiv. Tuning ( z.b Lord Helmchen) interessant. Aber dann bist Du schon im extrem individuellen Bereich.
Die Frage ist am Ende, wie Du Enduro selber definierst. Die Enduro Race Pro´s fahren zum Teil mit leichten 160mm Carbon Fullys und CC-
Reifen am Hinterrad und fahren damit Stellen, die für mich mit einem FR/DH Bike unfahrbar wären.
Für mich war das 301 bisher das beste Enduro Bike, das ich bisher gefahren bin. Mit dem Monarch plus kommt es sogar recht nah an das 601, geht aber deutlich besser bergauf.
Trotzdem wechsel ich selber gerade auf
ION 16. Aber mehr, weil ich noch ein Transition Bandit 27,5 als Trail Bike habe und ich etwas mehr DH Performance beim Enduro suche.
Zu Frage 2.
MK 10 und MK11 tun sich für mich nicht viel. Der Unterschied zum MK9 ist gewaltig. Hier würde ich auf jeden Fall MK10 aufwärts empfehlen . Obwohl der fällt mir immer das Video hier ein. Ist ein MK8 mit 120mm hinten und 130mm vonre soweit ich weiß. Am Ende also alles Fahrtechnik
Zu Frage 3.
Da wirst Du 1000 Antworten bekommen. Ich würde 160mm hinten und vorne eine potente Gabel (Fox 36, Lyrik DH) nehmen. Geht sicher auch mit einer
Pike, aber ich sehe die deutlich mehr im Trail Bereich. Fahre die selber in meinem Transition mit 150mm und die kommt bei weitem nicht an eine Fox36 VAN oder eine Lyrik DH dran.
Reifen je nach Gelände. In den Alpen mit Lift oder Shuttle DH
Reifen. Im Mittelgebirge mit vielen Tretpassagen hinten was gut rollendes (Z.b Larsen TT / X King / MK) und vorne was mit Grip ( Ardent / Baron 2,3 / HR II / MM).
Aber das ist ein Setup mit dem ich gut zurecht kommen. Andere möchten z.b hinten auch deutlich mehr Grip.
Bei der Rahmengröße würde ich tendenziell zum größeren Rahmen gehen und einen kurzen Vorbau (ca. 50mm) mit einem breiten Lenker (740-780mm) wählen.