The secrets of Mission Control (Lyrik)

normscheiben aus federstahl.

Normscheiben aus Federstahl? Das sind dann wohl "Federscheiben". Ist leider etwas völlig anderes. "Passscheiben" kannst du übrigens auch vergessen.

Shims fürs Fahrwerk bekommst du eigentlich nur beim Fahrwerkstuner (Motorrad etc.). Shims werden aus Kohlenstoffstahl (Sandvik 20c) hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 170er Lyrik Solo air RC2DH aus 2012. Neulich war eine Dichtung in der Solo air Einheit kaputt, welche ich getauscht habe. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Lyrik vom Staubabstreifer bis zum Anfang Krone genau 175 mm misst. Wenn ich am Lenker ziehe, kommt sie nochmal 5 mm raus und dann beträgt der Abstand 180 mm. Federe ich ein, sind es wieder 175 mm. Ist das normal? Ich weiß leider nicht mehr ob es vor dem Defekt der Dichtung auch schon so war.
 
Nope, klingt als würdest du Luft durch die negativkammer ins Casting pumpen. Schau mal ob alle Dichtungen an und vor allem in der Baseplate in Ordnung sind.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal das komplette Dichtungsset für die Solo air Einheit bestellt und werde mal alle Dichtungen tauschen. Hoffe das behebt das Problem.
 
Mit was schmiert ihr die Luftkammer der solo air Einheit? Anscheinend blockiert das Ventil zur Negativkammer bei mir. Vermutlich kommt das von dem Gemisch aus Gabelfett und Motoröl, welches ich in der +Kammer habe. Was also dann rein kippen zum schmieren? Öl rutscht nach unten durch, Gabelfett verklebt das Ventil.
 
Ein paar Tropfen Motoröl oder Gabelöl, das verteilt sich trotz eventuellem Durchrutschen ausreichend gut und funktioniert wunderbar.
 
Ich bezweifle das Fett das Ventil verklebt. Das ist ein stinknormales Autoventil bzw. Ventileinsatz. So schnell blockiert da nix. Da müßte es schon sehr stark verharzt o.ä. sein. Hört sich eher so an als ob die Kickplate das Ventil gar nicht betätigt/erreicht.
Für die Schmierung verwende ich auch Motoröl. Etwa 3-5ml. Bin aber auch schon Öl-Fett-Geschmische gefahren. Gab nie Probleme. Auch nicht bei Minustemperaturen.
 
meine lyrik hatte das auch mal das sie nicht ganz ausgefedert ist.
hatte wohl auch mit der negativ kammer zu tun.

Lösung war, luft komplett ab zu lassen. komplett einfedern, wieder aufpumpen.
danach passte es wieder.
 
Problem bei mir ist ja, dass sie zu viel ausfedert. Ich kann sie wie oben geschrieben auf eine Standrohrlänge von 180 mm ziehen, wenn ich am Lenker ziehe und die Gabel dabei fest halte. Sie geht dann nach dem nächsten einfedern zwar wieder auf 175-178 mm zurück. Trotzdem erscheint mir dies nicht normal.
 
Gabel zerlegen, auf der Air-Seite sämtliche Dichtungen tauschen. Auch wenn sie noch gut aussehen. Die O-Ringe immer mit Fett einschmieren bevor sie aufgezogen/eingebaut werden. Den Quadring am Kolben solltest du ebenfalls tauschen.
 
Erkenntnis des Tages: Schiebe den Zugstufenkolben nicht bis zum Anschlag bei abgezogenem Casting. :wut:
Also komplette Gabel zerlegt, gereinigt, alles auf Gängigkeit geprüft, wieder zusammen gebaut und befüllt. Auf dem air piston hing tatsache eine Menge Schlodder rum. Ich weiß nicht, ob das das Problem war, oder ob sich doch das Ventil irgendwie verklemmt hatte. Das Ventil ließ sich ganz leicht betätigen. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, blieb die Gabel bei 174 mm stehen. Wenn ich jetzt am Lenker ziehe, steht sie bei 177 mm an. Denke das ist jetzt ok so. Die Standrohre stehen ja ca 5 mm mehr raus, als Federweg da ist.
 
Bei mir sinds die originalen staubabstreifer. Ein kollege hat sich vor 2 wochen eine neue 170er solo air gekauft. Der hat mir die selben maße vorhin bestätigt. Also sprich nach dem einfedern 170 mm, beim anheben des vorderrades 174 mm und wenn ich am lenker ziehe 177 mm. Aber da staucht man wohl einfach den bumper mit. Die gabel fährt dann wieder auf 174 mm ein.
 
Zurück
Oben Unten