Gabel Beschichtungen Welche Taugt am besten ?

Es gibt ja verschieden Gabel beschichtung...

Welche Taugen da am besten ?

Titanium

Das Marzocchi Schwarz

Magnesium ?

Ich wollte mir eine Rock Shox Domain kaufen aber da sachte man mir das die beschichtung höhstens
eine session taugt....

Hatte bis jetzt nur MZ gabeln mit der schwarzen beschichtung

Titanium

Das Marzocchi Schwarz

Magnesium ?

Ich wollte mir eine Rock Shox Domain kaufen aber da sachte man mir das die beschichtung höhstens
eine session taugt....
was ist eine "session"? habe von einem deutschen wort namens "saison" gehört... scheint außer mode zu sein... meinst du das? :D

titanium: es gibt titannitridbeschichtungen. taugen
magnesium: das wäre viel zu weich. wer soll magnesium beschichtete standrohre haben??
nickel / chrom: eines der beiden ist bei den silbernen standrohren drauf. bei gabelpflege nicht weniger haltbar als TiN

weiter wären da noch die schwarzen RS standrohre und die kashimas in gold. dürfte in deiner von mir vermuteten preisklasse aber nicht vertreten sein.

IMHO ist bei entsprechender pflege der gabel keine der schichten wirklich schlecht. wenn man die gabel dreckig und versifft fährt und womöglich noch im winter ohne reinigung bei salz auf der straße bewegt, bekommst du jede beschichtung klein

.........
IMHO ist bei entsprechender pflege der gabel keine der schichten wirklich schlecht. wenn man die gabel dreckig und versifft fährt und womöglich noch im winter ohne reinigung bei salz auf der straße bewegt, bekommst du jede beschichtung klein

Alles gesagt!:daumen:

@sharky huch ja meinte saison... :D

und Magnesium war auch falsch... meinte Kashima.... (peinlich)

Hatte bis jetzt nur Marzocchi Gabeln mit Schwarzer beschichtung. Die fand ich eigentlich immer top, nur wollte halt auch mal eine andere Marke Testen und da kommt eigentlich nur Rock shox in Frage... (Domain Rc 200mm) mehr als 600 euro würde ich eh nicht für eine gebrauchte gabel ausgeben :D

@deathmetalhead war einer ausem forum hatte mich auch gewundert.... deswegen ja die frage :/

Diamond Like Carbon: 85 HRC / 3000 HV
Titannitrid: 80 HRC / 2300 HV
Hartchrom: 68 HRC / 1000 HV
Nickel + Teflon: 60 HRC / 800 HV
Kashima: 400 HV (recht wenig eigentlich)
Hartanodisierung: 200 - 550 HV je nach Legierung

Die schwarze Beschichtung der Marzocchis könnte Schwarzchrom sein (erfahrungsgemäß nicht sonderlich beständig ggü. Kratzern). Wie lange die Beschichtung hält, hängt eh von die Qualität der Beschichtung ab, wie gut diese sich mit dem Grundwerkstoff verträgt und wie die Pflege so aussieht, dazu noch von den Toleranzen der Buchsen.

@sharky

Hatte bis jetzt nur Marzocchi Gabeln mit Schwarzer beschichtung. Die fand ich eigentlich immer top, nur wollte halt auch mal eine andere Marke Testen und da kommt eigentlich nur Rock shox in Frage... (Domain Rc 200mm) mehr als 600 euro würde ich eh nicht für eine gebrauchte gabel ausgeben :D

...600 für eine gebrauchte Gabel? Da kommen mehr als die Domain infrage...wenn es 200 mm DC sein sollen: Boxxer und 888!?

Ja ich bleibe auch lieber bei Mz.... mag zwar eher das das Fahrwerk gleich ist (Mz Dämpfer sollen ja nicht so toll sein) aber was soll's fahre ich halt fox Dämpfer ^^

@dioXxide... muste das jetzt sein... :D Lese immer ROCO WC/ TST ist müll zwar schön in der optik aber technisch sehr schlecht...
Wollte mir ja ein Fox 5.0 kaufen... aber jetzt hmmmm
Mz ist halt meine Marke... bin die schon immer gefahren bis auf die dämpfer...

...ehrlich gesagt, im Nicolai Helius AM liegen Welten zwischen dem Roco TST Air und dem DHX 5.0 Air, der Fox Dämpfer war absolut mangelhaft in dem Bike. Wo liest du, dass die Roco Dämpfer Müll sind?

...das kann natürlich je nach Rahmen variieren, im Helius passt mir persönlich der Roco TST Air noch besser als Vivid Air und um Längen besser als DHX 5.0 Air. Ich kenne aber einige, die den DHX aus ihren Bikes geworfen haben.

Ja da haste recht, ist schon etwas vom Rahmen abhängig !
Ich werde aber die feder variante nehmen :) dann kann ich endlich mal ne runde mit meinem Cope drehen :P

Zurück