Canyon Strive (Teil 2)

Ich glaube auf den 40mm Rise kann ich kaum verzichten, ohne das Teil bekomme ich ohne Scheiss wirklich nach 2-3h Schmerzen in den Lendenwirbel. Beim Nerve Gr.L gings super, aber die Abfahrten mit dem Strive machen schon viel mehr Spass. Viellecht ist mein Rücken eh schon mehr oder weniger im Arsch, der wurde auch nie geschont. Daher dürfte das Strive dann wohl auch kein Problem für Leute um die 1,90 sein, die noch voll fit im Rücken sind. Für mich ist das Strive ein Allmountain mit grossem Spassfaktor, wo ich aber nicht auf maximale Downhill-Performance setze. :dope:
 
Wie man das Strive mit einem 730mm und 40mm Rise lenker sicher im Downhill bewegen möchte bleibt mir ein Rätsel, und das bei einer Körpergröße um die 190cm.

Teste mal eine Lenker ab 750mm und weniger Rise. Mehr Druck auf dem vorderrad und ein sicherers Gefühl im Downhillbereich.

Wenn ich so einen Quark immer lese... Mit dem und dem Lenker, Sitzwinkel, Reifendruck oder Kopftuch könne man dieses und jenes auf gar keinen Fall fahren. OMG!
 
:lol::lol::lol: Der Lenker killt dir den Downhill und mit dieser Satteltasche wirst du dann Hecklastig und der Uphill ist somit auch im Arsch:lol::lol::lol:

ACHTUNG IRONIE
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
http://www.mtb-news.de/news/2013/11/17/wie-alles-begann-geschichte-klunker/

Ich versteh auch nicht, wie die damals mit 200 mm Rise und Trommelbremsen überhaupt Spass haben konnten.:lol::lol::lol:


large_Klunker_Story_alt-1.jpg
 
large_DSC03967-630x418.jpg



Hier überholt ein entspannter und lächelnder (eigentlich unfahrbarer) Hi Riser, einen verkrampft und unsicher fahrenden..... na ihr wisst schon. :aetsch:
 
Canyon sagt Überlastung ... Ich sage es war ein Sprung den so ein bike eigentlich wegstecken müsste. Klar stellt jeder Sprung ne Belastung dar...aber naja...ich wiege 74kg komplett fahrfertig. 1136€
 
Canyon sagt Überlastung ... Ich sage es war ein Sprung den so ein bike eigentlich wegstecken müsste. Klar stellt jeder Sprung ne Belastung dar...aber naja...ich wiege 74kg komplett fahrfertig. 1136€

Das ist übel. War es ein Sprung ins Flat?
Eigentlich kann man das Bike schon ordentlich fliegen lassen.
 
Also war quasi gar kein Sprung nach oben bei dem man dann im Flat landen/einschlagen kann. Der Absprung an sich ist komplett waagerecht ...die Anfahrt ist bergab...dann überwindet man ca. 8-9 m Weite und 1,8 - 2 m an Höhe - dann landet man wieder waagerecht.
Hinterrad ist leicht vor dem Vorderrad aufgesetzt (Dämpfer hatte keinen Durchschlag) ...danach hat dann das Vorderrad ungleich härter aufgesetzt. Da gabs dann in komisches Geräusch...dachte die Gabel wäre durchgeschlagen...war sie aber nicht. Das Geräusch kam vom Rahmen.
Hab ich da aber noch gar nicht festgestellt.. unter dem Dreck hab ich das gar nicht gesehen..und gemerkt hab ich es beim fahren auch nicht. War dann in dem Zustand noch mal unterwegs auch mit Sprüngen...aber da kann es definitiv nicht passiert sein...
Habs dann erst beim saubermachen gemerkt! :S
 
was nützt da einem 5 jahre garantie aufn rahmen wenn die eh alles als überlastung abstempeln....
Das habe ich mir auch gedacht! Hab ja dann auch mit denen gesprochen...das zählt für die alles nicht. Die messen im Labor mit Ultraschall die Wandstärke, gleichen die mit ihren Toleranzen ab und dann isses Überlastung.
Ich meine das Bike wird ja ausdrücklich auch für das gewisse etwas mehr beworben und auch auf nem Größe M Rahmen darf en 100kg Kerl platz nehmen und Spaß haben...
Da frag ich mich bei welchem Punkt dann bei einem Kerl der fahrfertig 30kg mehr auf die Waage bringt als ich, die Überlastung erreicht ist.
 
Ich habe auch schon einige Rahmen klein bekommen - egal ob MX oder MTB. Unterm Strich ist es meistens durch Überlastung verursacht. Die Kräfte sollte man nicht unterschätzen zumal man die Vorbelastungen nicht kennt die schon im Rahmen gesteckt haben.

Ärgerlich ist es auf alle Fälle. Wenn ich mir die Skizze ansehe ist das für ein Strive meiner Meinung nach eindeutig zu viel.
 
Sehe ich das richtig.
Das Lager ist "offen" und die Kugeln laufen auf diesem Konus ähnlich wie bei den Shimano Saint Naben?

Hab zwar noch keine Saint Nabe geöffnet, aber ja, die Kugeln sitzen im "Arm" der 270°-Box, und laufen auf dem Konus, der "in den Rahmen" gespannt wird.

..das wollte ich mit meinem Strive garnicht erst ausprobieren..
Ich bin auch lediglich eine Treppe runter gefahren (mit fahrfertigen 70Kg)..
 
Zurück
Oben Unten