Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

David Assfalg von Propain Bikes präsentierte uns auf der Eurobike die Neuheiten für 2014. Am interessantesten dürfte wohl das Tyee sein, welches sich mit allerlei Individualisierungsmöglichkeiten, zwei Laufradgrößen und einer bestechenden Preisstaffelung zum neuen "Volks-Enduro" zu mausern scheint. Nicht weniger interessant ist die Damen-Version Tyee-FLO, welche für das kommende Jahr dieselben Customizing-Optionen erhält wie das maskuline Pendant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es alle wichtigen Reifen gibt. Was ist mit Felgen? So lange es die Spank Spike 35EVO nicht als 27,5 gibt ist es eh Essig. Wir sind keine pros die für jedes rennen Leichtbau Wunder aus der Maschine fahren können. Ich für meinen Teil auch sehr viele andere die ned unbedingt sauber fahren und zarte 90 kg auf die wage bringen gibt's keine Alternative.
 
@onkel_c
Ich denke eher das, dass Rad deine Kumpels "versaut" hat und nicht die 650B Räder.
Oder willst du uns gleich erzählen das die 650B dich fahrerisch so besser gemacht haben?

Und, ich finde das die Industrie uns was auf´s Auge drückt was keiner haben wollte. Ich kenne niemand der gesagt hat, oh wäre doch cool ein größeres Laufrad zu haben damit komme ich angenehmer über Wurzeln ect...
Ebenso wie die 15mm Achsen was soll daran besser sein???

Anders z.B als bei zwei oder einfach Kurbel!
 
Gibt doch schon etliche Threads über Sinn und Unsinn von 650b.
Können wir hier beim Thema bleiben?

Gruß xyzHero
 
Das Tyee sieht schon geil aus, nur hat diese Konstruktion des weit vor dem Innenlager ansetzenden und dann flachwinkligen Sitzrohrs einen entscheidenden Nachteil, der eigentlich schon von lange (von Genius, Stereo & Konsorten) bekannt sein sollte: Die extreme Abhängigkeit des Sitzwinkels von der Auszuglänge der Stütze.
Mit einem modernen, Uphillgeeigneten 73er-74er Sitzwinkel wirds nämlich nur etwas, wenn der Auszug der Stütze in einem Bereich ist, den die Konstrukteure halt so als Normbereich angedacht haben.
Aberschaut euch mal Bild #5 an und stellt euch das ganze mit einer auf 27cm ausgezogenen Stütze vor (was bei heutigen 40cm-Stützen ja nicht sooo ungewöhnlich sein sollte) - da is Essig mit nem steilen Sitzwinkel, da schwebt man überm Hinterrad wie auf nem Plumpsklo über der Wurst...
 
Das Tyee sieht schon geil aus, nur hat diese Konstruktion des weit vor dem Innenlager ansetzenden und dann flachwinkligen Sitzrohrs einen entscheidenden Nachteil, der eigentlich schon von lange (von Genius, Stereo & Konsorten) bekannt sein sollte: Die extreme Abhängigkeit des Sitzwinkels von der Auszuglänge der Stütze.
Mit einem modernen, Uphillgeeigneten 73er-74er Sitzwinkel wirds nämlich nur etwas, wenn der Auszug der Stütze in einem Bereich ist, den die Konstrukteure halt so als Normbereich angedacht haben.
Aberschaut euch mal Bild #5 an und stellt euch das ganze mit einer auf 27cm ausgezogenen Stütze vor (was bei heutigen 40cm-Stützen ja nicht sooo ungewöhnlich sein sollte) - da is Essig mit nem steilen Sitzwinkel, da schwebt man überm Hinterrad wie auf nem Plumpsklo über der Wurst...

Nix da.
Bei 10cm Sattelüberhöhung hast du immernoch 74° Sitzwinkel.
 
woher nimmst du das?

vl von hier?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10897487&postcount=130
(Das ist der Entwickler des Tyee)


sitzwinkelj7sm5.jpg


übrigens sind bei ziemlich allen Konkurrenten die Sitzwinkel noch flacher.
Das ICB hat (glaube ich) 72,5°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal...
Bin neu hier... aber möcht auch was zum Tyee sagen...

Ich find das brutalst geil... !!! ;-)

Werd mir vorm Winter auch ein neues Bike zulegen und das wär fast schon perfekt...
Natürlich in 650b ... ich find die Größe gut.

Jetzt noch eine Frage... ich wohn ja jetzt nicht soo weit weg vom Bodensee...
Kann man das auch direkt dort kaufen bzw abholen...
Oder geht das nur online... ?

Und es hat ja nen 2x10 Antrieb... komm ich da überrall hin, oder fehlen mir am Ende paar Gänge... ?!?
Will dann schon auch paar mal den Berg hinauf und nicht nur bergab fahrn... ;-)
Oder mal schnell ne Runde durchs Dorf heizen...
 
Abholen kannst du es auch vor Ort in Ravensburg.

was deine Frage bzgl. 1x11 angehet: dafür gibts den Ritzelrechner.
ich hab das als vergleich zu meiner jetzigen 2x9 mal gemacht:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,...32,36,42&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

musst du für deine Übersetzung halt anpassen.
Ich habe jetzt auch schon für die 1x11 das 30er Kettenblatt gerechnet. Das habe ich für mein 2014er tyee auch direkt so bestellt...
Das 32er ist zu groß..da werden dir unten ein paar Gänge fehlen.

Ich hoffe immer noch auf ein baldiges 28er KB für die X01 :)
 
Danke Johnny Blaze .... ;-)

Muss ich mir mal durchrechnen...
Also von den derzeitigen 3x9 brauch ich zu 90% nur ein drittel der Gänge...

Und das ewige rumschalten is auch nix... ich brauch meine wichtigsten Gänge/Übersetzungen und gut is... ;-)
 
Mit den 27,5" Ausfallenden sollte der Radstand 15mm länger sein.
So war es bei den 2013er Modellen jedenfalls und es gab ja 2014 keine Änderungen diesbezüglich.

Glaube ich auch, und muss leider sagen, dass ich das schade fände, denn das wären dann 450mm Kettenstreben, also schon 29er Dimensionen. Für mich deutlich zu lang.
 
Hallo erstmal...
Bin neu hier... aber möcht auch was zum Tyee sagen...

Ich find das brutalst geil... !!! ;-)

Werd mir vorm Winter auch ein neues Bike zulegen und das wär fast schon perfekt...
Natürlich in 650b ... ich find die Größe gut.

Jetzt noch eine Frage... ich wohn ja jetzt nicht soo weit weg vom Bodensee...
Kann man das auch direkt dort kaufen bzw abholen...
Oder geht das nur online... ?

Und es hat ja nen 2x10 Antrieb... komm ich da überrall hin, oder fehlen mir am Ende paar Gänge... ?!?
Will dann schon auch paar mal den Berg hinauf und nicht nur bergab fahrn... ;-)
Oder mal schnell ne Runde durchs Dorf heizen...
Also ich behaupte mal dass du bei 2x10 und nem 24er-Kettenblatt vorne und 36er-Kettenblatt hinten eine Gute Übersetzung hast um auch den Berg hoch zu fahren. Wenn du steile Rampen hoch willst, solltest du dir überlegen ob die absenkbare Federgabel für dich nicht gut wäre. Damit kommt das Vorderrad nicht so schnell hoch wenn es mal steil wird.
Bei 2x10 fehlen dir nur die schnellen Gänge. Ich fahre bei meinem Fully 3x10. Allerdings brauche ich das große Kettenblatt vorne nur dann wenn ich mal auf Asphalt fahre. Für´s Gelände reichen mir die beiden kleineren locker. Ich würde also sagen dass 2x10 völlig ausreichend ist.
Und wenn du eh bei denen quasi um die Ecke wohnst, würd ich mal anrufen und fragen ob die ein Bike haben, dass du mal um den Block fahren kannst. Dann weißt auch gleich ob dir das Bike passt oder nicht. Die Jungs können dir da dann sicherlich auch helfen, was Einstellungen und so angeht.
 
von PROPAIN:

Das Tyee hat mit 650B Bereifung eine Kettenstrebenlänge von 445mm. (+10mm)

Gruß Robert
(PROPAIN Bicycles)
 
Danke @Ghostrider...

Meine Kurbel hat 44-32-22
Und hinten hätt ich dann ja ein Kettenblatt mehr...
Gibts 2x11 eigentlich auch... ?!?

Und das 44er hab ich erst 2-3 mal gebraucht... das könnt ich verkraften wenns nimma da wär... :D

Das müsst echt passen... da hast recht...

Wollt mir zuerst das neue Lapierre zulegen, nur die Preise sind schon etwas heftig...
Hab einiges an Bikes durchgeschaut, und da ist Preis/Leistung beim Propain am besten... ;-)
 
Zurück
Oben Unten