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- 3. Oktober 2012
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Hallo zusammen,
mein Drahtesel soll endlich einmal richtig gewartet und gepflegt werden - natürlich in Eigenregie, sonst wird man arm und bleibt man doof.
Das Fahrrad ist rund 7 Jahre alt, die Laufleistung ist unheimlich schwer einzuschätzen - vielleicht 10.000km? Ich habe keine Ahnung. Wegen anhaltender Kniegelenksprobleme hält sich die Jahresfahrleistung jedenfalls in Grenzen.
Zu den Problemen:
1) Das Fahrrad ist leider ein ziemliches Sammelsorium aus Shimano Bauteilen unterschiedlichster Qualitäten, daher fällt mir die Auswahl der richtigen Bauteile nicht leicht. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge mit den größten, subjektiv spürbaren Vorteilen gegenüber den Originalbauteilen freuen.
Hier eine Übersicht aus einem Preisvergleich, wobei mir manche Bauteile noch immer unbekannt sind (Kassette?).
Gabel: RockShox Dart 2
Schaltwerk: Shimano XTR, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore LX
Kurbelsatz: Shimano Alivio
Bremse: Shimano M 421V-Brakes mit Deore LX Bremshebeln
Felgen: Rigida ZAC 19 Hohlkammerfelgen
Reifen: Tioga Factory XC Slick
Naben: Shimano Deore XT
2) Irgendetwas knackt im Kurbeltrieb unter Last. Da noch die erste Kette verbaut ist und manches Ritzel nicht gänzlich verschleißfrei ist, vermute ich den Übeltäter hier. Werde morgen die Kettenlängung messen, das Spiel der Röllchen der einzelnen Kettenglieder kommt mir aber spanisch vor.
Wäre eine einfache Shimano HG53 die richtige Kette? Hinten habe ich 9 Ritzel, vorne 3.
3) Die Felgen haben leichte Seitenschläge - bei einer V-brake sehr ungünstig. Ist es unbedenklich ohne weitere Messinstrumente Seitenschläge im Bereich von ca. 1mm durch die Speichen auszugleichen? Habe es heute bereits an der Hinterradfelge mit vollem Erfolg, aber halt nach Augenmaß, probiert und möchte den optisch einwandfreien Lauf auch gerne am Vorderrad erzielen.
Drehung der Speichennippel: max. +1
4) Die hinteren Bremsbacken waren nicht richtig montiert (d.h. nicht sauber auf dem Felgenhorn zentriert) und sind entsprechend seltsam verschlissen. Zudem ist der hintere Bremszug deutlich schwergängiger als der Vordere. Klar, die Ummantelung ist länger und entsprechend mehr Reibfläche steht zur Verfügung - hilft dennoch ein neuer Bremszug?
Kann ich diese Beläge verwenden und bedenkenlos mit den Felgen kombinieren? Etwas bessere Fadingstabilität wäre auch nicht falsch (sehr geil, wenn man das zum ersten Mal beim Rad hat ).
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11931
Wie montiert ihr die Beläge? Legt ihr die Beläge leicht mittels Bremshebel an die Felge an und zieht sie dann fest?
5) Die Gabel treibt mich in den Wahnsinn. Dank Superlube Teflon-Spray ist das Losbrechmoment zwar deutlich gesunken, aber wirklich schön ist das noch immer nicht. Liegt hier ein Defekt vor oder ist das Ding Murks? Das Problem besteht seit Kauf des Rades. Immerhin passt jetzt Zug- und Druckstufe - der ZEG Handel war nicht in der Lage die Gabel halbwegs zu justieren.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Phil
mein Drahtesel soll endlich einmal richtig gewartet und gepflegt werden - natürlich in Eigenregie, sonst wird man arm und bleibt man doof.
Das Fahrrad ist rund 7 Jahre alt, die Laufleistung ist unheimlich schwer einzuschätzen - vielleicht 10.000km? Ich habe keine Ahnung. Wegen anhaltender Kniegelenksprobleme hält sich die Jahresfahrleistung jedenfalls in Grenzen.
Zu den Problemen:
1) Das Fahrrad ist leider ein ziemliches Sammelsorium aus Shimano Bauteilen unterschiedlichster Qualitäten, daher fällt mir die Auswahl der richtigen Bauteile nicht leicht. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge mit den größten, subjektiv spürbaren Vorteilen gegenüber den Originalbauteilen freuen.
Hier eine Übersicht aus einem Preisvergleich, wobei mir manche Bauteile noch immer unbekannt sind (Kassette?).
Gabel: RockShox Dart 2
Schaltwerk: Shimano XTR, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore LX
Kurbelsatz: Shimano Alivio
Bremse: Shimano M 421V-Brakes mit Deore LX Bremshebeln
Felgen: Rigida ZAC 19 Hohlkammerfelgen
Reifen: Tioga Factory XC Slick
Naben: Shimano Deore XT
2) Irgendetwas knackt im Kurbeltrieb unter Last. Da noch die erste Kette verbaut ist und manches Ritzel nicht gänzlich verschleißfrei ist, vermute ich den Übeltäter hier. Werde morgen die Kettenlängung messen, das Spiel der Röllchen der einzelnen Kettenglieder kommt mir aber spanisch vor.
Wäre eine einfache Shimano HG53 die richtige Kette? Hinten habe ich 9 Ritzel, vorne 3.
3) Die Felgen haben leichte Seitenschläge - bei einer V-brake sehr ungünstig. Ist es unbedenklich ohne weitere Messinstrumente Seitenschläge im Bereich von ca. 1mm durch die Speichen auszugleichen? Habe es heute bereits an der Hinterradfelge mit vollem Erfolg, aber halt nach Augenmaß, probiert und möchte den optisch einwandfreien Lauf auch gerne am Vorderrad erzielen.
Drehung der Speichennippel: max. +1
4) Die hinteren Bremsbacken waren nicht richtig montiert (d.h. nicht sauber auf dem Felgenhorn zentriert) und sind entsprechend seltsam verschlissen. Zudem ist der hintere Bremszug deutlich schwergängiger als der Vordere. Klar, die Ummantelung ist länger und entsprechend mehr Reibfläche steht zur Verfügung - hilft dennoch ein neuer Bremszug?
Kann ich diese Beläge verwenden und bedenkenlos mit den Felgen kombinieren? Etwas bessere Fadingstabilität wäre auch nicht falsch (sehr geil, wenn man das zum ersten Mal beim Rad hat ).
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11931
Wie montiert ihr die Beläge? Legt ihr die Beläge leicht mittels Bremshebel an die Felge an und zieht sie dann fest?
5) Die Gabel treibt mich in den Wahnsinn. Dank Superlube Teflon-Spray ist das Losbrechmoment zwar deutlich gesunken, aber wirklich schön ist das noch immer nicht. Liegt hier ein Defekt vor oder ist das Ding Murks? Das Problem besteht seit Kauf des Rades. Immerhin passt jetzt Zug- und Druckstufe - der ZEG Handel war nicht in der Lage die Gabel halbwegs zu justieren.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Phil