RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Nino,

ich habe schon angefragt, was mit den anderen Rahmen Sachlage ist... bis jetzt habe ich noch keine Info => Update folgt.

Greez,
Stefan
 
Werden denn die anderen Rahmen (Komplettbike/Rahmenset) nochmals genau überprüft, nachdem dem QC-Mitarbeiter und dem Rahmen-Richter auf die Finger geschaut worden ist?
 
Hi Lt.,

das sollte kein Problem sein. Es ist eh günstiger nur die Hauptrahmen und/oder Hinterbauten zu tauschen... jetzt muss aber erstmal die genaue Ursache gefunden werden...

Greez,
Stefan

Ich würde mich bei der Ursachenforschung als erstes auf das eingeschweißte Rohr und das Sitzrohr konzentrieren. Halte ich für die wahrscheinlichsten Fehlerquellen.
 
Hi Falkon & Lt.:

Die Rahmenkits werden ja in TW aufgebaut und dann noch mal als komplette Einheit kontrolliert... da kann man eventuelle Probleme mit der Wippe schlecht übersehen (ich sage denen das auch noch mal sehr deutlich).

Ich bn schon mit Oldschool in Kontakt... den Rahmen würde ich mir gerne zwecks Vermessung zurück holen. Allen anderen würde ich gerne ich Rad lassen und später den Hauptrahmen (oder das Teil, das das Problem verursacht) tauschen. Allerdings kann ich noch nicht versprechen, dass es so läuft.

Greez,
Stefan
 
Hi Falkon & Lt.:

Die Rahmenkits werden ja in TW aufgebaut und dann noch mal als komplette Einheit kontrolliert... da kann man eventuelle Probleme mit der Wippe schlecht übersehen (ich sage denen das auch noch mal sehr deutlich).

Ich bn schon mit Oldschool in Kontakt... den Rahmen würde ich mir gerne zwecks Vermessung zurück holen. Allen anderen würde ich gerne ich Rad lassen und später den Hauptrahmen (oder das Teil, das das Problem verursacht) tauschen. Allerdings kann ich noch nicht versprechen, dass es so läuft.

Greez,
Stefan


@stefan: auch an dieser Stelle noch einmal ein DICKES LOB für DEIN Engagement ! :daumen:
Vielleicht ist es ja möglich, dieses Thema in einen separaten Thread auszulagern ? Dann musst Du nicht in mehreren Strängen die gleichen Fragen beantworten...

Gruß Uwe
 
@Lord Helmchen:

Hast Du axiales oder radiales Spiel im Horstlink?

Bei radialem Spiel könnte es an den Gleitlagern liegen. Bei axialem Spiel ist eventuell der Bolzen zu lang oder das Gewinde an den Schrauben nicht weit genug geschnitten.

Was die Steifigkeit des Hinterbaus betrifft: Das wundert mich, ich finde den Hinterbau recht steif... wobei er natürlich nicht mit einem fetten DH-Bock mit 83mm Tretlager und 150er Hinterradnabe mithalten kann, das liegt in der Natur der Sache.

Greez,
Stefan

Hi,

Ich habe jetzt die zwei Unterlegscheiben von den Dämpferbefestigungsschrauben genommen weil die Achsen für die Horstlink-Lager zu lang waren. Selbst auf Anschlag zugedreht war da 0 Vorspannung da. Jetzt mit diesem "Kunstgriff" ist das Spiel weg aber die Vorspannung ist schon recht hoch, evtl könntet ihr ja noch ein paar Zehntelscheiben raus schicken damit ich da sauber zwischenstapeln kann? Die heftige Vorspannung missfällt mir.

Der Rahmen ist im Vergleich zu seinen Vorgängern und Amtskollegen (Keiler XA, 301) deutlich weniger steif im Hinterbau. Merkt man auch beim pedalieren (Ich = .1t und kräftiger Antritt) und wenn mans quer schmeißt.
Bilde ich mir zumindest ein :D

Es ist nicht unangenehm oder schmälert das Fahrerlebnis, überhaupt nicht, aber es fällt halt auf dass das Rad den "Steifer, steifer" Wahn nicht mitgeht.

Grüße,

Stefan
 
Die Rahmenkits werden ja in TW aufgebaut und dann noch mal als komplette Einheit kontrolliert... da kann man eventuelle Probleme mit der Wippe schlecht übersehen (ich sage denen das auch noch mal sehr deutlich).


Ich würde auf jedenfall raten bei jedem Rad die 2 Schrauben der Schwinge zu lösen und zu überprüfen, ob die beiden roten Scheiben ausreichen. Das Dumme, eigentlich auch schöne an der Verschraubung ist, das das Lager komplett hinter der Abdeckung verborgen ist und das Platzen der Lager zurückhält...und man es auch nicht gleich merkt.

Die ganzen Leitungshalter und das ganze Zeugs ist übriegens sehr vorbildlich:love: Da macht verlegen richtig spaß.:cool:
Der superaufwendig hergestellte Kettenreinziehabweiser paßt bei 2.6er Ardents nimmer hin:D

G.:)
 
Einige der R'nC Rahmen sind schadhaft angekommen:

... und drei Stück mit Spachtel am Rahmen.


Dass Spachtel bei einem R'nC-Rahmen nicht geht hätte unserem Rahmenbauer eigentlich klar sein sollen :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Es handelt sich dabei um drei Rahmen RH 47cm. Ich würde die R'nC Käufer (RH 47cm) unter euch, die ihren Rahmen NICHT anodisieren, bitten sich bei mir zu melden, ich hoffe mit drei von euch eine Lösung auszutüfteln: Wer raw fährt würde sobald es neue Rahmen gibt einen Austauschrahmen bekommen.
Zumindest kann so jeder schnellstmöglich sein R'nC fahren... wir werden die Rahmen natürlich auch bei unserem Zulieferer reklamieren.

Sorry Leute... Murphy hatte mal wieder seine Finger im Spiel. Ich werde zusehen, dass wir für die betroffenen, die jetzt länger warten müssen noch was gutes tun...

Greez,
Stefan

Ich habe so eine Spachtelbanane - soll ich die jetzt echt noch zusammenbauen, um zu sehen, dass die Wippe nicht passt?
Der Bolzen sitzt eindeutig nicht in der Mitte und das Unterrohr ist sehr wellig - die ursprüngliche Beule wurde gespachtelt, aber das "rundherum" ist trotzdem verformt! Also ganz konkret - was jetzt?

:aufreg::wut::aufreg::wut::aufreg:
 
Waren das 8 oder 10mm Innendurchmesser? Bin am WoEnd oder Freitag wahrscheinlich am Oko unterwegs und könnte dir welche mitbringen.

G.:)

So ein Mist, hab die Kiste heut am Ochsenkopf eingeweiht, da hätten wir das sogar hinbiegen können.

Erkenntnisse Ochsenkopftest:
- Länge läuft
- Hinterbau geht mit Vivid einfach nur ewig sahnig
- Steinfelder tun immer noch weh wenn man sich überschlägt

Grüße,

Stefan
 
Erkenntnisse Ochsenkopftest:
- Länge läuft.

und macht kurzer hinterbau auch wendig?


- Hinterbau geht mit Vivid einfach nur ewig sahnig

das ist gut! coil oder air?



- Steinfelder tun immer noch weh wenn man sich überschlägt

:D muss ich gleich mal testen ob das hier auch noch so ist.
 
erkenntnisse ochsenkopftest:
- länge läuft.

Und macht kurzer hinterbau auch wendig?

nein, der lenkwinkel ist bei gescheitem sag am hinterbau und 180er lyrik durchaus im bereich harley-davidson. Gemessen hab ich aber nicht. Wenns aber mal in der kurve liegt ists ein brett.

- hinterbau geht mit vivid einfach nur ewig sahnig

das ist gut! Coil oder air?

222x70 mit huber-hardware und 400er feder im m-rahmen bei fahrer .1tonnen. Kein grund zum tuning vorhanden.


- steinfelder tun immer noch weh wenn man sich überschlägt

:d muss ich gleich mal testen ob das hier auch noch so ist.

Bestimmt - hab mir erstmal mein knie eingecremed mit heparin, sonst wird das we mit dem alpentrip zur qual.

abc
 
Ich habe so eine Spachtelbanane - soll ich die jetzt echt noch zusammenbauen, um zu sehen, dass die Wippe nicht passt?
Der Bolzen sitzt eindeutig nicht in der Mitte und das Unterrohr ist sehr wellig - die ursprüngliche Beule wurde gespachtelt, aber das "rundherum" ist trotzdem verformt! Also ganz konkret - was jetzt?

:aufreg::wut::aufreg::wut::aufreg:

Schade, dass die lange Vorfreude umgeschlagen ist!

Kannst Du ein Foto von dem welligen Unterrohr ins Forum stellen?
 
also mir ist grad bei der sichtkontrolle meines hauptrahmens aufgefallen dass das sitzrohr unten so garnicht mittig sitz, und auch nicht wirklich mittig mit dem oberrohr verschweist ist..würde den versatz der rocker zum sitzrohr erklären..hab ich bei meinem voltage fr allerdings auch..ob der rest bei mir auch irgendwo krum ist wird sich jetz zeigen nachdem ich jetzt dem rahmen zur kontrolle vor weiteren investitionen doch mal aufbaue..
 
also mir ist grad bei der sichtkontrolle meines hauptrahmens aufgefallen dass das sitzrohr unten so garnicht mittig sitz, und auch nicht wirklich mittig mit dem oberrohr verschweist ist..würde den versatz der rocker zum sitzrohr erklären..hab ich bei meinem voltage fr allerdings auch..ob der rest bei mir auch irgendwo krum ist wird sich jetz zeigen nachdem ich jetzt dem rahmen zur kontrolle vor weiteren investitionen doch mal aufbaue..

Das Sitz Rohr ist auch nicht Mittig, das wurde auf der Umwrrferseite recht stark eingezogen. Oder hast du von der anderen Seite des Tretlagergehäuses bis Mitte Sitzrohr gemessen? Am besten mal vom Schlitz im Sitzrohr runter loten und gucken ob du auch in der Mitte des Tretlagergehäuses Landrat. Wenn das nicht so ist würde das die Theorie mit dem verschobenen Sitzrohr stützen. Zumal du ja sagst dass das Sitzrohr nicht mittig am Oberrohr sitzt. Hast du da mal ein Foto von?
 
dass das unten hydroformed is is mir schon klar aber wenn man von oben wos noch rund is grade rumterpeilt sieht mans..foto macht ich gleich mal
 
bissl was von beidem wrs..aber eher nur verschoben..
edit: boa ich weis nich wieso das bilder einfügen bei mir nie funzt aber naja -.- http://fotos.mtb-news.de/p/1371094
die perspektive is minimal schräg aber man erkennts denk ich trotzdem

etid2: also der dämpfer muss bei mir schonmal keinen versatz runterwürgen bzw keinen starken..0,5mm oder so

edit3: kommts mir nur so vor oder ist die materialstärke am steuerrohr unnütig groß?
1371094
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sicher erkennen tu ich da jetzt nichts. Aber ist auch immer schwer bei Fotos. Wenn meiner zurück ist werde ich den Hauptrahmen auch mal durchmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten