X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
hat schon jemand ein bild eines 2013er vector air?

wie schaut die gold slick ano endgültig aus?
 
bist du sicher das du nen 2013er hast?
Ich glaube die haben uns den 2012er geschickt. Zumindest deutet die Anleitung darauf hin
 
kann sein, ist mir aber auch wurscht, ich bin relativ immun gegenüber beschichtungs-hype^^ würde gerne mal prüfstandsmessungen über die reele verringerung des losbrechmomentes bzw. reibungskoeffizienten sehen, wenn das im bereich unter 5kg ist würde das vom verschleiß der hinterbaulagerung ruckzuck zu nichte gemacht... meine empirischen ermittlungen in einem verein mit 200 mitgliedern deuten darauf hin, dass 90% der leute mit austauschwürdigen lagern fahren und es nicht mal merken. erst wenn man ihnen den hinterbau neu lagert merken sie wie beschi**en es vorher war...

ach so und OT: ich bin in Texas aufgewachsen und glaube mir deine signatur ist nur die spitze des eisberges ;)
 
das sehe ich allerdings genauso. Deswegen hatte ich ja deinen Kommentar zur Beschichtung mal als Signatur. :daumen::D
Fakt ist aber, dass der Tausch zum Vector sich wirklich gelohnt hat.
 
ahh ja, du warst das :lol:

das freut mich, dass du zufrieden bist und bestätigt mich in meiner meinung, dass der dämpfer generell unterschätzt wird.
 
mir gings mit x-fusion eigentlich auch früher so. über manche marken hat man einfach total unbegründet eine feste meinung (egal ob positiv oder negativ). kann man den leuten immer gut am gesichtsausdruck ansehen :) sie sagen: "oh due fährst ein x-fusion, mal was anderes" und das gesicht sagt "ohje, so eine billig marke am rad. bei dem is alles verloren."

der vector hlr coil verrichtet bisher im voltage saubere arbeit. bin begeistert von den einstellmöglichkeiten und vom dämpfungsverhalten. aber sonntag gehts erst richtig ans eingemachte, da steht der erste bikepark mit dem dämpfer an. freu mich schon.
 
die meisten sind hier im threa ja eher am vector air interessiert, aber der coil hat ja die selbe dämpfung und daher denk ich, schreib ich einfach mal meine bisherigen erfahrungen, mein setup und paar vergleiche auf

Biker und Bike:
fahrfertig und in bikepark-ausrüstung wiege ich 68-70 kg bei 1,76 m. mein scott voltage hat rahmengröße S. daher und auf grund des 35 mm vorbaus is mein körperschwerpunkt auch recht weit hinten durch die etwa 380 mm reach. aber passt eigentlich ganz gut, ich mags schön agil und handlich.

das voltage fahr ich mit 180 mm FW vorn und hinten. die kennlinie vom hinterbau ist schön progressiv bei kleinem übersetzungsverhältnis. der vector coil (ebenso wie die vorherigen dämpfer) wird mit 241 mm EBL gefahren.

vorherige Dämpfer:
vivid air R2C von 2012 in tune M/L. Jeweils von ganz offen: 2 klicks LSC, 3 Klicks LSR, HSR etwa zur hälfte zugedreht (da hatte ich keine klicks gemerkt), SAG 35 %, Luftdruck weiß ich nicht mehr, vergessen zu notieren. wurde gefahren mit den neuen 5-teiligen buchsen von fox

ccdb von '12 oder '13, 11 klicks LSC, 7 klicks LSR, 0,5 umdrehungen HSC, 1,5 umdrehungen HSR, SAG etwa 33 %, gefahren mit 250er CC feder (4 umdrehungen vospannung) und huber-buchsen und -gleitlager

momentanes Setup vom Vector HLR Coil:
vector hlr coil von '12, 6 klicks LSC, 7 klicks LSR, 2 klicks HSC, 180 PSI im AGB bei größtmöglichem luftkammervolumen, SAG etwa 30 %, gefahren mit 275er K9 Race-Feder (1 umdrehung vorspannung) und huber-buchsen und -gleitlager

erste "richtige" Abfahrten Setup-Findung
nach kurzen tests auf der straße und auf forstwegen (es lag ja bis vor kurzem noch kräftig schnee rum) stand am vergangenen sonntag der erste bikepark (osternohe) an. zum start wurde volgendes setup gewählt:
4 klicks LSC
8 klicks LSR
0 Klicks HSC (da hatte ich einfach auf die progressive Hinterbaukennlinie vertraut)
180 PSI im AGB und größtmögliches kammervolumen
30 % SAG mit 275er K9-Feder

es fiel schnell auf, dass nicht viel geändert werden musste. ansprechverhalten 1A und hohe schluckfreudigkeit, gute bodenhaftung in anliegern und über rumpligen passagen. der hinterbau reagiert sehr gut auf schnelle schläge. der dämpfer nahm mir aber etwas zu viel ernergie raus während absprüngen. die LSC wurde um weitere 2 klicks geschlossen. das war dann schon ein guter kompromiss (sensibilität bei kleinen schlägen versus wegtauchen im antritt und bei absprüngen). "spaßeshalber" wurde die LSC dann noch um weitere 2 klicks erhöht, worunter mir dann die sensibilität bei kleinen hindernissen doch zu stark litt. auf ebenen strecken mit vielen sprüngen aber sehr gut fahrbar. aber im bikepark mit vielen bremswellen wurde doch lieber wieder auf letztendlich 6 klicks LSC zurück gestellt.

bei einem sprung mit relativ flacher landung schrammte das hinterrad gerne mal am hintern ;) der hinterbau gab mir bei starken einschlägen noch etwas zu viel nach. also 2 Klicks HSC eingestellt und so gelassen.

beim alten bike (canyon torque mit vivid air) hatte ich immer ne recht schnelle zugstufe. zum testen hab ich die LSR mal um 2 klicks geöffnet. das schnippte mir dann allerings bei einigen sprüngen zu sehr. letztendlich hab ich dann 7 Klicks LSR gewählt und bin bei den kickenden sprüngen etwas aktiver abgesprungen und hab aufgepasst. hier werd ich vielleicht noch etwas anderes testen, mal probehalber etwas mehr zugstufe geben...

Vergleiche zu den vorherigen Dämpfern:
das voltage wurde vergangenen herbst mit dem vivid air aufgebaut, obwohl ich da schon wusste, dass ich wieder einen stahlfederdämpfer fahren werde. nur war ich noch unschlüssig, welchen ich nehmen werde. den vivid air hatte ich vom vorherigen rad noch behalten und da der tune passte, also machte ich damit einfach den anfang.

ich war den dämpfer gewohnt und die buchsen waren ganz frisch, das ansprechverhalten fühlte sich damals sehr gut an. im vergleich zum ccdb und vector coil hinkt der vivid air dennoch hinterher. anfangs fuhr ich ihn mit 30 % SAG aber da hatte er probleme mit schnellen schlägen. mit mehr SAG wurde das etwas besser, aber auch nicht so gut, wie bei den beiden anderen dämpfern. für einen luftdämpfer taugt der vivid air dennoch sehr gut und harmoniert mit dem voltage hinterbau sehr gut.

der ccdb folgte, weil ich den unbedingt mal testen wollte. im voltage kann ein dämpfer mit agb aber nur in einer stellung eingebaut werden, und zwar so, dass der agb nach unten zeigt und von der wippe verdeckt wird. das hat mich schon mal tierisch genervt. ich stell hin und wieder gern mal etwas um am dämpfer und beim ccdb ging das bei mir nur, indem der dämpfer ausgebaut wurde. das war auf dauer für mich nicht tragbar, auch wenn der dämpfer ausgezeichnete arbeit liefert. nach (sehr langwieriger) einstellung kam der dämpfer sehr gut klar im voltage. er flog wirklich nur wegen der schlechten erreichbarkeit der einstellungen raus (mag für manche wenig sinn machen, aber mir ists wichtig).

tja, und glück gehabt: der vector hlr coil erwies sich als ebenso tauglich und potent, wie mir hier im thread beschrieben wurde. er steht (meinem empfinden) dem ccdb in nichts nach und ist nebenbei gesagt auch noch um einiges billiger und spart etwas gewicht ;)
 
Habe eine Frage zum hlr air...
Und zwar habe ich den in 215, der folglich 63mm hub hat.
Kann es sein, dass der Kolben länger ist?
Ich habe mich gewundert, dass ich das Gummiband beim Fahren nicht bis zum Ende bekomme.
Habe erst gegrübelt, ob ich einfach nicht den Federweg genutzt bekomme und habe etwas den Luftdruck und die Druckstufen gesenkt, trotzdem hatte der Gummiring noch platz nach hinten.
 
Luftablassen hat zu dem Ergebnis geführt, dass der Ring um die 62,.. fast 63mm nach hinten ging.
Und noch fast ein cm platz nach hinten hat.
 
jepp, ist bei mir genauso...
könnte mir vorstellen, dass es der selbe kolben wie beim 222x69 ist.

Danke @lnt für deinen ausführlichen Bericht!
Allerdings musste ich zB bei meiner Boxxer feststellen, dass zu wenig HSC dazu führt, dass die LSC auch nicht richtig zum tragen kommt weil zu schnell, zu viel offensichtlich dann durch die offene HSC fliesst und die LSC nicht so richtig ihre Arbeit erledigen kann. Ich fahre in der Regel 5-7 klicks HSC am Vector im Ion20. Alleridngs hat dein Bike mit dem 241er Dämpfer 'ne wesentlich softer kennlinie....

Hoffe ich komme die Tage dazu meine setups für Ion 16 + 20 zu posten.
 
hm stimmt, daran habe ich noch ni so richtig gedacht. aber kann ich bei der nächsten ausfahrt ja mal testen, wie sich eine verstellung der hsc auf die lsc auswirkt. ist wirklich ne wissenschaft für sich ... je mehr ich über die themen hinterbaukennlinie, dämpfung und dämpferabstimmung lese und verstehe, desto mehr fragen bzw. denkanstöße tun sich eigentlich erst wieder auf. aber macht auch spaß, sich damit zu beschäftigen.
 
Hi,

ich hätte ja auch gern was zum Setup beigetragen, aber leider ist der Dämpfer im Ion18 nicht zu montieren (in der 200mm Stellung):
- mit Piggiback oben stößt der Kolben beim einfedern an die Oberkante der Wippe
- mit Piggiback unten stößt das Befestigungsauge beim Ausfedern an den Verbindungssteg der Wippe
ist also nur in der 180mm Einstellung zu benutzen :(
raschaa: Beim Ion20 funktioniert das auch in der unteren ("großen") Einstellung? (Hab auf deinem Foto gesehen daß du den Dämpfer im oberen Loch montiert hattest)?
Gruß,
Uli
 


ich verstehe.... :(

mit dem Ion20 hab ich's noch nie probiert, weil mir die charakteristik der 217mm stellung nicht zusagt (zum ende degressiv, weniger "pop", versackt mehr im federweg...). wenn ich mir das so betrachte denke ich auch nicht das es beim 20er in der stellung geht...

wäre jetzt interessant zu ermitteln wie viel platz du da noch bräuchtest um den hub auszunutzen um zu wissen ob "bastelei" sich überhaupt lohnt... ich könnte mir vorstellen, dass dieses problem bei anderen luftdämpfer auch auftritt, wobei der ccdb da doch mehr platz hat...
 
120psi hauptkammer, machen 19mm sag. (nacksch 80kg)
4 hsc, 9lsc ( von offen nach zu)
piggy 180psi und kompl. offen.

:eek: 120psi :eek:

warum komme ich mit 80+/- psi hin?

wie weit musst du runtergehen mit dem druck, dass du in den letzten zentimeter kommst?

vielleicht mal mit reset telefonieren? die sind super nett und kompetent.
 
:eek: 120psi :eek:

warum komme ich mit 80+/- psi hin?

wie weit musst du runtergehen mit dem druck, dass du in den letzten zentimeter kommst?

vielleicht mal mit reset telefonieren? die sind super nett und kompetent.

Hmm, vielleicht rufe ich nachher mal bei Norbert durch...
Habe eben den Druck auf 90psi gesenkt: 29mm sag und fast bis zu Ende den ganzen Hub genutzt...
 


ich verstehe.... :(

mit dem Ion20 hab ich's noch nie probiert, weil mir die charakteristik der 217mm stellung nicht zusagt (zum ende degressiv, weniger "pop", versackt mehr im federweg...). wenn ich mir das so betrachte denke ich auch nicht das es beim 20er in der stellung geht...

wäre jetzt interessant zu ermitteln wie viel platz du da noch bräuchtest um den hub auszunutzen um zu wissen ob "bastelei" sich überhaupt lohnt... ich könnte mir vorstellen, dass dieses problem bei anderen luftdämpfer auch auftritt, wobei der ccdb da doch mehr platz hat...

Genau...
das wäre aber kein Problem, wenn man den Dämpfer andersrum montieren könnte, das wiederum geht aber auch nicht:
Hier

liegt der Dämpfer schon auf der querschraube auf und auf dem nächsten Bild

sieht man wie weit der Dämpfer noch nach unten müsste (im ausgefederten Zustand...) :(
 
jaja, hatte ich schon gesehen... könnte der Herr Koehn ja auch mal in richtung x-fusion kommunizieren, bei RS und CC ist da deutlich mehr platz
@geq

wie gesagt, ich wundere mich über deine 120psi, bin auch um die 80kg fahrfertig und brauch nur 80-85psi, vllt. stimmt mit deinem dämpfer was nicht?
 
jaja, hatte ich schon gesehen... könnte der Herr Koehn ja auch mal in richtung x-fusion kommunizieren, bei RS und CC ist da deutlich mehr platz
@geq

wie gesagt, ich wundere mich über deine 120psi, bin auch um die 80kg fahrfertig und brauch nur 80-85psi, vllt. stimmt mit deinem dämpfer was nicht?

Hab mal kurz durchklingeln lassen, scheint machbar zu sein, den Dämpfer etwas linearer zu bekommen, werde ich wohl nächste Woche mal machen...
Der war so, seit ich ihn habe, bin ja erst 4 tage damit gefahren...
Aber bie 80 psi hätte ich 50 % sag :lol:
 
120 psi habbich auch...allerdings hab ich 95+kg ready to ride:

120psi hauptkammer, aber bestimmt 25mm Sag
3 hsc, 5lsc ( von offen nach zu)
piggy 130psi und kompl. nach rechts gedreht (offen..?)

Habe aber auch noch 5 - 10mm 'Luft' zwischen Gummiring und Dämpferauge...vom Fahrgefühl her aber Bombe...

Bin mal gespannt, was Reset bei Dir macht, oder ich telefonier mal mit Gino....

War trotzdem gerade am überlegen, ob ich den Vivid Air im ION 20 tausche :)
 
wenn du den piggy ganz "rein" gedreht hast ist er am kleinsten...
ausserdem gehören min. 180 psi rein.
hast du auch den 215er? der kolben ist deutlich länger als die 63mm hub. 8-10mm bevor er sich zum dämpferauge verjüngt ist der max hub erreicht

dreh den piggy doch mal ganz raus und mach 180psi rein

wenn ihr alle mit so viel mehr druck fahrt muss ich wohl mal 'ne andere pumpe testen...
 
Zurück
Oben Unten