YT TUES 2.0 Tech Thread

Und zwar macht die Gabel bei mir ein sehr lautes Geräusch. Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen. Sorry für die miese Videoqualität aber den "Sound" dürfte man gut hören.

Ohne die RaRe jetzt genau zu kennen hört dich das für mich wie ne schmatzende Zugstufe an. Da du auch beim Einfedern etwas hörst geht das sicher auf die Luftdämpfung zurück. Also ich halte das für normal. Beim Dämpfer von BOS ist es ja bekannt, das er laut sein soll.

Anderslautende Meinungen?

PS. Meine Dorado ist auch recht "laut" in der Dämpfung zumindest jetzt noch. Ob das weniger wird wird man sehen, aber ich denke eher nicht. Meine 2step Lyrik schmatzt auch. Einzige Gabel die relativ ruhig ist ist meine Stahlfeder Travis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das für normal. Beim Dämpfer von BOS ist es ja bekannt, das er laut sein soll.

Ich muss leider gestehen: Ich habe dem Bike bei weiten noch nicht den Auslauf gegönnt, den es verdient. Aber ich wills lieber jetzt noch abklären bevors das 1. mal in den Bikepark geht und da die Gabel dann den Geist oder so aufgiebt.
 
Das kommt von der Zugstufe deiner Gabel. Das Öl strömt durch einen kleinen Kanal/Bohrung und erzeugt dadurch dieses Sauggeräusch. Wenn du die Zustufe weiter zu/auf drehst sollte sich das Geräusch entsprechend verändern.
 
Klingt bei mir genauso, ist ganz normal:)

Hallo Leute. Ich hab die Frage zwar schon im "Fahrbericht BOS Idylle Rare"-Thread gepostet, da dort aber weniger los ist würde ich sie hier gerne nochmal posten (gehört ja auch zum YT Tues 2.0) ;) Also bitte verzeiht mir meinen Doppelpost ^^

Mein YT Tues 2.0 Ltd. kommt standardmässig schon mit BOS Suspension daher. Die Frage dreht sich genauer um die BOS Idylle Rare (wie ihr sicher oben schon entnommen habt).

Und zwar macht die Gabel bei mir ein sehr lautes Geräusch. Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen. Sorry für die miese Videoqualität aber den "Sound" dürfte man gut hören.

Anmerkung: Hab bis jetzt nur den PSI-Druck von 150 (waren bereits in der Gabel) in einem 10er Schritt auf 160 erhöht. (Natürlich so wie in der Mail von YT beschrieben). Ich habe allerdings die Gabel vorher nicht auf 80 PSI abgesengt, da in dem BOS Zettel, der dem Bike beiligt steht, dass 155 PSI das Minimum ist.

Hier mal das Video:

https://vimeo.com/63750178

Kann mir ja jemand sagen ob dass vielleicht normal ist (der Dämpfer ist ja auch etwas lauter) oder ob die Gabel einen Defekt hat? Wenn ja wäre es natürlich gut zu wissen welcher Defekt es am ehersten sein kann und ob ich den selbst beheben kann. Die Gabel zu YT oder BOS zu schicken wäre so kurz vor Saisonanfang natürlich extrem blöd.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG und danke im vorraus für alle Antworten,

Killu
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, ihr habt mir jetzt echt meine Sorgen genommen. Ich versuch mal ein wenig am Rebound zu spielen. Danke vielmals! Kann man eure Posts irgendwie positiv bewerten?
 
Lol ist nett aber nicht nötig. Den Rebound solltest du aber schon nach deinen Bedürfnissen einstellen, nicht ob dadurch die Gabel weniger schmatzt (irgendwie mag ich das Wort ;-) ). Auf dem Trail hörste davon sowieso nix.
 
Den Rebound solltest du aber schon nach deinen Bedürfnissen einstellen, nicht ob dadurch die Gabel weniger schmatzt (irgendwie mag ich das Wort ;-) ). Auf dem Trail hörste davon sowieso nix.

Eh klar, bin bevor ich das YT bestellt habe in meinem Bighit nur eine SC Domain von 2009 gefahren und die konnte gerade mal die Zugstufe einstellen. Darum ist das alles noch sehr ungewohnt für mich.

Schmatzen ist doch auch ein extrem schönes Wort ;)
 
Jup ist wie schon gesagt ganz normal. Ich dachte zu Beginn auch, dass die Gabel Luft verlieren würde: ich habe die Gabel sehr Gewissenhaft in 10er Schritten afgepumpt und immer mit vollem Einsatz 10mal eingefedert. Trotzdem hat sie zuerst auf dem Hometrail 20 psi "verloren". Also Nachgepumt. Im Bikepark hatte sie nach dem halben Tag aber wieder 20 psi weniger... ich hatte denn schon die schlimmsten Befürchtungen
Dannach blieb der Druck aber konstant. Anscheinend hat noch ein Austausch zw. negativ und positiv stattgefunden.

Noch zum Rebound: fährt ihr die Werksangabe?
Ich finde diese Murks. Ist doch viel zu schnell. Ich habe jetzt 5clicks mehr geschlossen...
Und falls es interessiert: 2clicks weniger hsc und einer mehr lsc......


Gruss
 
Also von den Abmessungen her müsste es das schon sein. 8x19x /11 kann ich bestätigen und 10 eigentlich auch, kann ich nur nicht genau messen im eingebauten Zustand.
 
Hi S,

die maße vom Steuersatz sind ZS56/ZS56. Diesen Steuersatz gibt es aktuell nur bei uns. Wir sind aber mit Acros eine Kooperation eingegangen und die bieten in Zukunft ebenfalls solche Steuersätze an.

Die Explosionszeichnung kommen wie gesagt auf unsere Homepage in den Technical Support, da könnt ihr euch die dann runterladen und in den Thread packen.

Grüße,
 
Für unten gibts ne menge Optionen, ZS56 ist E2 Standard unten. Von Hope z.B. gibt's auch was passendes.
ZS56 oben ist leider nur YT Standard ;)

Ich würde gerne mal Detail Fotos von dem neuen Acros Steuersatz sehen, insbesondere ob er richtig abgedichtet ist & wie der Gabelkonus ausgeführt ist.
Kann sich mal bitte einer erbarmen? :)
 
Für unten gibts ne menge Optionen, ZS56 ist E2 Standard unten. Von Hope z.B. gibt's auch was passendes.
ZS56 oben ist leider nur YT Standard ;)

Ich würde gerne mal Detail Fotos von dem neuen Acros Steuersatz sehen, insbesondere ob er richtig abgedichtet ist & wie der Gabelkonus ausgeführt ist.
Kann sich mal bitte einer erbarmen? :)

das problem wird dann aber sein ,das YT den Steuersatz nur komplett anbietet ,wenn ich jetzt mal von dme Division ausgehe ... wie acros es dann handelt weiß ich nich
 
Hi S,

die maße vom Steuersatz sind ZS56/ZS56. Diesen Steuersatz gibt es aktuell nur bei uns. Wir sind aber mit Acros eine Kooperation eingegangen und die bieten in Zukunft ebenfalls solche Steuersätze an.

Die Explosionszeichnung kommen wie gesagt auf unsere Homepage in den Technical Support, da könnt ihr euch die dann runterladen und in den Thread packen.

Grüße,

bezog sich deine anfrage bei YT auf den Divison oder den Acros Steuersatz ????
 
Also von den Abmessungen her müsste es das schon sein. 8x19x /11 kann ich bestätigen und 10 eigentlich auch, kann ich nur nicht genau messen im eingebauten Zustand.

hab jetzt mal bei Toxo angefragt ,ob evt ein schreibfehler bezüglich der Maße des lagers vorliegt..

is halt schöner ,wenn man alle Lager bei einem Shop bestellen kann ;););)
 
Also von den Abmessungen her müsste es das schon sein. 8x19x /11 kann ich bestätigen und 10 eigentlich auch, kann ich nur nicht genau messen im eingebauten Zustand.

hab riderzone.de auch noch mal angeschrieben weil die auch 8x18x10/11 bei dem 398 Lager stehen haben ..als antwort kam dieses hier :

Hallo Sven,

eigentlich kann das nicht sein, die teile sind genormt.
Sprich wenn du bisher ein 398er hast und willst es mit selbigem ersetzen
passen da alle 398er rein.

Ich übernehm die daten vom deutschen vertrieb von enduro bearings..aber
auch da kann natürlich mal ein fehler passieren.

Gruss
Florian
 
Hätte noch eine Frage zur Idylle

Noch zum Rebound: fährt ihr die Werksangabe?
Ich finde diese Murks. Ist doch viel zu schnell. Ich habe jetzt 5clicks mehr geschlossen...
Und falls es interessiert: 2clicks weniger hsc und einer mehr lsc......

Bilde ich mir das ein oder wird beim Rebound die Öldurchflußmenge beim Drehen im Uhrzeigersinn weniger - d.h. mit der Uhr gehts zua - ?

Die LSC/HSC Einstellungen im Manual sind auf jeden Fall von oben betrachtet angegeben - dreht man die Gabel um zum einstellen ists genau andersrum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was das abgedichtet angeht ,wird man sicherlich nur dann sehen ,wenn man ihn oben abnimmt .. da es ja eh abgedichtete Lager sind ,wird es da keine extra abdichtung geben

Eine extra Abdichtung ist eigentlich Standard. Unten ist ja auch eine bei dem YT Steuersatz vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten