Mein Arsch tut weh mein arsch tut weh....

Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
0
Tag,

ich bin ein alter Downhiller, nun fange ich nach langer zeit wieder an mit dem Radeln, bevorzugt touren erstmal!

Leider meckert mein allerwertester ziemlich stark zur Zeit! Ich brauche einen neuen Sattel.

Welchen könnt ihr empfehlen? Von Specialized das Toupe soll wohl gut sein, oder der gute alte Flite?

Mir tut es besonders an den Sitzknochen weh, vielleicht hilft das ja jemanden.

Ordentliche Radhose ist bereits vorhanden.


Mein popo ist für jegliche Tipps dankbar.
 
üben, üben, üben, üben...

Mein Arsch tut JEDEN Frühling wieder aufs neue weh, auch nach 20 Jahren :D
Im Sommer und Herbst ist dann alles gut :)
 
Ich fahre bisher mit einem gestrippten Selle Italia Slr Fow am bequemsten.
Besser als mit etlichen andere mehr oder minder gepolsterten Sätteln.
Das Problem mit schmerzenden Sitzknochen hatte ich bisher am stärksten mit stärker gepolsterten Sätteln.

mfg
 
Hallo,

das Toupe hatte ich auch mal zur Probe, der ging bei MIR garnicht! Schmerzen an den Sitzknochen schon nach 8 km. Habe ihn 4 Wochen probiert, keine Besserung! Bin dann beim SQ-Lab 611 gelandet, da schmerzt es erst nach 40km. Vielleicht wäre ein Bontrager Evoke in richtiger Breite was!?

Frank
 
Ich möchte im Sommer eine Längere Radtour bestreiten (1000km) Dementsprechend lange sitze ich dann auf meinem Sattel...

Ich frage mich immer wie ihr das mit dem abhärten meint, mein Knochen baut doch keine Hornhaut auf...

Gibt es nicht sättel die sich der Form nach und nach anpassen? Beim Radladen eine Art Gerät dafür? Irgendwas, bin doch nicht der einzige
 
Es gibt Sättel, die mehr die Sitzknochen beanspruchen, und es gibt Sättel, die mehr auf die Muskeln drücken.
Bei SQLab sitzt man mehr auf den Knochen, bei Ergon sitzt man mehr auf den Muskeln.

Ich habe schon sehr viele Sättel ausprobiert... Bis sich der Arsch daran gewöhnt hat, tut er trotzdem immer weh. Und nach Trainingspause (Winter) eben wieder.
 
ist gewöhnungssache, musst einfach wieder öfters aufn essel :D
ich persönlich fahre den selle italia c-2 genuine gel
ist jetzt nicht der teuerste, aber auch nicht der billigste. wiegt nicht viel und sitzt sich meiner meinung sehr gut. kein brett, aber auch nicht zuweich. kann ich aufjedenfall empfehlen ;-)
 
Wenn die Sitzbeinhöcker schmerzen ist der Sattel zumindest mal richtig von der Breite! Vielleicht ist er zu weich oder zu hart, vermutlich ist aber einfach dein Arsch zu empfindlich...

Wenn du im Sommer 1000km abspulen willst, solltest du vorher mal mindestens das doppelte gefahren sein und spätestens dann merkst du auch nichts mehr von deinem Allerwertesten...
 
Du fragst ja auch im Aylenzboard nach Probesätteln. Ich habe noch zwei im Keller falls du diese mal Probesitzen/fahren möchtest. Hätte auch noch von SQ-Lab Pappschablonen da.
Komme aus Hagen

Bei Interesse PM

Anderer Tipp, bei Rose Sattel auf Rechnung bestellen Probefahren und bei nicht gefallen zurücksenden. Sollte dann nur nicht zu sehr verbraucht aussehen.
 
Fahre seit neuestem auch den Selle Italia SLR flow und bin restlos begeistert. Aber wie sagt man so schöne: Jeder A**** ist anders... ;)
 
genau, deswegen probieren, probieren, probieren...
Ich bin mal gespannt, wie sich mein Arsch im Frühling mit dem im Spätherbst gekauften Specialized Henge 143 anfühlen wird :D
 
Mein Arsch tut JEDEN Frühling wieder aufs neue weh ... Im Sommer und Herbst ist dann alles gut :)

:daumen: geht mir genau so

Welchen könnt ihr empfehlen? ... Mir tut es besonders an den Sitzknochen weh

wenn dir wirklich nur die Sitzknochen weh tun und du keinerlei Probleme mit Taubheit in den Beinen oder Genitalien hast, dann passt der Sattel nur dein Arsch muss abgehärtet werden - wirst sehen nach 10 Stunden im Sattel wird es sich schon viel besser anfühlen
 
Nach dem langen Winter und dadurch eher wenig Fahrpraxis hat sich mein Allerwertester heut auch gemeldet. Ich nehm's gelassen, gibt sich nach ner Weile und mit zunehmender Fahrpraxis.
 
Würde, wie ja schon mehr oder weniger direkt empfohlen, erstmal mit dem vorhandenen Sattel weiterfahren. Nach ein paar Jahren Pause ist der Hintern doch so, als wenn er noch nie einen Sattel gesehen hat.

Wenn sich die Schmerzen wirklich nicht nach 1-2 Monaten aktiven Fahrens auflösen, dann würde ich mir gedanken über einen neuen Sattel machen.
Sitzknochen vermessen (lassen), einfach auf ein Stück Wellkarton hocken und Abstand der Dellen messen.

Ich fahre mittlerweile für alles einen härteren Sattel und kann die Unterhose ohne Polster anziehen. Wenn der Sattel einfach passt, dann brauchts keine weiteren "Hilfen" mehr.

Mein Sattel ist relativ breit und relativ kurz, WTB Devo SLT. Kann dir natürlich nicht sagen wie er bei dir passt, aber Verarbeitung und Haltbarkeit sind bisher sehr gut. Einsatz von AM/Endurotour bis Freeride bei jedem Wetter.
 
Zu jedem neuen Saisonbeginn habe auch ich Probleme mit dem schmerzenden Hintern.
Ich denke das kennt jeder Biker. Es ist ein riesen Unterschied ob man zu hause auf dem Hamsterrad (Rollentraining) fährt oder real im Gelände.
Bei mir schmerzen dann allerdings weniger die Sitzknochen sondern eher der Übergang Po zum Bein. ( weiß nicht wie das heißt)
Nach ein paar Wochen aktiven Fahren gibt sich daß dann aber.....zumindest für Touren <40km.
 
Ich denke auch, dass es bei Dir nur eine Gewohnheitssache ist. Als ich das Copperhead beu hatte, tat mir nach 20km alles weh:heul: Vor allem der "Damm". Der originale Sattel mag ja leicht und sportlich sein, für mich war das nix. Hab mir dann den SQ LAB 611 in der richtigen Breite gekauft. Am Anfang auch kleinere Schmerzen an den Sitzknochen - nun perfekt. Also da Dir "nur" die Sitzknochen weh tun denkje ich schon, dass Dein Sattel passt. Im Zweifelsfall probier mal so einen SQ LAB.
 
Moin,

also bei mir wars so, dass ich im letzten Jahr angefangen habe auf einem C'dale Stage 3, der originale Sattel auf meinem damaligen Fully. Nach ner Weile war das ok.
Nun hab ich ein neues Rad mit nem Selle SLR....und der passt mir gar nicht. Das hat auch nix mit Gewöhnungsphase zu tun.....
Habe jetzt nen anderen Selle drauf zum testen und bin mal gespannt. SQ Lab hätte ich auch gern ausprobiert, war aber leider keiner da.

Grüße
 
Zwei Schwule stellen fest, dass in ihrer Beziehung die Erotik fehlt. Sie wollen mal etwas Neues ausprobieren und begeben sich deshalb zu einem örtlichen Bordell. Auf dem Weg dorthin sehen sie einen total besoffenen Penner liegen. Sie beschliessen den zu vögeln, denn schliesslich ist das mal was Neues. Nachdem sie fertig sind legen sie dem Penner einen Zwanziger hin. Der wacht am nächsten Morgen auf, findet den Zwanziger, freut sich darüber, und kauft sich eine Flasche Schnaps.
Am Abend ist er wieder total zu und die Schwulen kommen wieder vorbei... Dieses Spiel wiederholt sich 2 Wochen lang. Der Verkäufer im Getränkehandel kennt den Penner schon. Eines Tages fragt er den Penner :"Na, wieder eine Flasche Schnaps?".
Darauf der Penner: "Nö, heute gibst Du mir nen Kasten Bier - vom Schnaps brennt mir am nächsten Tag immer so der Arsch!"
 
3rp8fp.jpg
 
Hi zusammen

Nachdem ich meinen Lachanfall endlich überstanden hab :o, klink ich mich mal mit ein.
Mir tun jetzt am Amfang der Saison auch die Sitzbeinhöcker weh. Der Sattel ist soweit ganz ok und die Hose auch. Aber halt nur für 40km. Jetzt solls im Sommer ein AlpenX werden.
Dafür such ich nen guten Tourensattel und Hose.
Sattel: Ergon oder SQ Lab? Oder gibts noch andere Alternativen?
Hose: Assos? Aber die ist so teuer... :( Gibts da ne günstigere Alternative?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten