MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Moin Leute
Ich möchte mir auf jeden Fall ein neues Gefährt zulegen. Habe aber die Entscheidung ob es nun ein 120mm oder ein 150mm fully sein soll immer noch nicht gefällt... Ich weiß, dass es diesbezüglich leichte Meinngsunterschiede bei euch gibt aber mir würde es schon helfen wenn ihr mir Vor- und Nachteile erklärt.
Ich möchte mit dem Rad sowohl in Norwegen als auch einigermaßen im flachen Kiel fahren können. Aber die meiste Zeit werde ich es natürlich in der Tübinger Gegend bewegen. Was ist eigentlich der Nachteil von viel Federweg? Der Kilo Zusatzgewicht stört mich eigentlich nicht.
Meine beiden Favoriten sind momentan das canyon nerve al http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3026 (120mm) sowie das Lapierre Zesty http://www.bikelager-shop.de/epages.../62353091/Products/2414/SubProducts/2414-0003 (140mm)
Wenn ich die Geometrie des Zesty richtig interpretiere geht es doch eher Richtung Tourenfully mit viel Federweg oder?
 
Das AL+ hast du bewusst weg gelassen? Das Zesty soll einen recht gut funktionierenden Hinterbau haben.
 
Ja, ich habe Räder mit ner ähnlichen Geometrie testgefahren und das ganze war mir doch zu downhilllastig und aufrecht. An sich wäre glaube ich ein Rad mit eher tourenorientierter Geometrie und vielleicht etwas mehr Federweg das richtige für mich. Etwas Extragewicht stört mich nicht aber ich werde mit dem Rad auch den ein oder anderen Kilometer im Flachland zurücklegen, denn mit mein altes Rad ist inzwischen nicht mal mehr den Trails in Kiel gewachsen :lol:. Die Frage ist halt ob mich der Federweg im Flachland stören würde... je nach dem Zesty oder AL
 
Ja, ich habe Räder mit ner ähnlichen Geometrie testgefahren und das ganze war mir doch zu downhilllastig und aufrecht. An sich wäre glaube ich ein Rad mit eher tourenorientierter Geometrie und vielleicht etwas mehr Federweg das richtige für mich. Etwas Extragewicht stört mich nicht aber ich werde mit dem Rad auch den ein oder anderen Kilometer im Flachland zurücklegen, denn mit mein altes Rad ist inzwischen nicht mal mehr den Trails in Kiel gewachsen :lol:. Die Frage ist halt ob mich der Federweg im Flachland stören würde... je nach dem Zesty oder AL

Das AL+ hat `ne Talas-Gabel (absenkbar auf 120mm). Mit entsprechend gewählter Lenkerhöhe ist es im abgesenkten Zustand sicher nicht "zu downhilllastig und aufrecht".
Dem dann sehr steilen Sitzwinkel kann man bei Bedarf durch `ne Sattelstütze mit nach hinten versetzter Klemmung und/oder nach hinten geschobenem Sattel entgegenwirken.
Der Federweg würd´ Dich beim Zesty eventuell stören (Tretlagerhöhe +10mm), aber beim AL+ nicht (-5mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, wieso verkauft beetle eigentlich nicht einfach chillermiller80 seinen Nerve AM- Rahmen ... äh pardon, ich meint´ natürlich Puki Lillifee - Rahmen und ein paar gebrauchte Komponenten? Das wär´ doch für beide die perfekte Lösung, oder?

 
An sich ne Top Idee, aber ich glaube sein AM - Rahem ist in L und ich glaub bei meinen 175 brauch ich schon M ... Aber was hast du denn für gebrauchte Teile im Angebot beetle ? Den Rahmen kann ich ja sonst auch woanders kaufen.
 
Ne Elixir CR habe ich noch. Allerdings lohnt es sich wahrscheinlich nicht für dich ein Rad selbst aufzubauen. Mein Rahmen wäre günstig abzugeben, passt dir allerdings nicht und ist von der Geo her ja noch aufrechter.

Nebenbei ist die Geo des AL zum AL+ seeeehr nah zusammen. Das AL+ hat sogar den steileren Sitzrohrwinkel, was es extra gut klettern lässt. Wenn der Lenker nicht tief genug ist, dreh halt den Vorbau um. Oder kauf den 135er Vorbau vom Mark ab. Aber beschwer dich nachher nicht, dass du nicht mehr an den Lenker kommst. ;)
 
Auf ner anderen Seite gabs das für den gleichen Preis auch in M ;)
Bin im Moment am Überlegen mir das AM vielleicht gebraucht auf ebay zu kaufen, ist aber natürlich sehr risikoreich weil ichs ja noch nicht mal testgefahren hab...
 
Ne Elixir CR habe ich noch. Allerdings lohnt es sich wahrscheinlich nicht für dich ein Rad selbst aufzubauen. Mein Rahmen wäre günstig abzugeben, passt dir allerdings nicht und ist von der Geo her ja noch aufrechter.

Nebenbei ist die Geo des AL zum AL+ seeeehr nah zusammen. Das AL+ hat sogar den steileren Sitzrohrwinkel, was es extra gut klettern lässt. Wenn der Lenker nicht tief genug ist, dreh halt den Vorbau um. Oder kauf den 135er Vorbau vom Mark ab. Aber beschwer dich nachher nicht, dass du nicht mehr an den Lenker kommst. ;)

Der AM Rahmen ist aufrechter als der AL+ Rahmen? Das Oberrohr des AM ist in Größe M 600mm das Oberrohr des AL+ hingegen 585 mm . Und der Reachwert gibt doch nur an wie man im Rad steht... Dass das AL+ gut klettert bezweifle ich nicht, die Frage ist halt wie es sich im Flachen schlägt wo ich letztendlich doch die meiste Zeit fahren werde. Und da sind 72 grad Sitzwnkel doch schon fast zu steil...
Ich schätz mal dass ich die Geometrie komplett falsch interpretiere, also verbessert mich bitte ;)
Eigentlich müsste ich das gut Stück einfach mal Testfahren aber wenn ich das richtig verstanden hab müsste ich doch 2 mal Versand zahlen falls ichs nicht will oder? Das werden doch schnell 60 € ...
 
Die meisten Leute schauen nur auf die Oberrohrlänge, wenn sie wissen wollen, ob ihnen ein Rahmen in der Länge paßt. In Zeiten von recht unterschiedlichen Sitzwinkeln sagt die Oberrohrlänge alleine aber nicht mehr viel aus. Man muß daher zusätzlich den Reach-Wert und/oder den Sitzwinkel betrachten.

Ein Sitzwinkel von 72° ist niemals zu steil, egal wie/wo das Rad gefahren wird. Ein Rennrad hat übrigens 73 bis 74°. Wieso Canyon dem AL `nen dermaßen flachen Sitzwinkel verpaßt hat, ist mir unklar.

Ich glaub´, Du machst Dir etwas zuviele Gedanken um die Geometrie. Wenn´s Dir in erster Linie um die Sitzposition geht, dann kann ich Dir versprechen, daß Du (wie beetle angedeutet hat) über die Lenkerhöhe, Vorbaulänge und Sattelposition (in Fahrtrichtung) die richtige Sitzposition finden wirst.

Bei `ner Größe von 1,75m und den von Dir genannten Einsatzbereichen paßt Dir im Prinzip jedes Rad in Größe M (17 bis 18").

Auch wenn Gabeln mit verstellbarem Federweg gerade nicht mehr "in" sind, würd´ ich Dir aufgrund der von Dir genannten Einsatzbreite eine empfehlen.

Du kannst auch gerne mal `ne Runde auf meinem vollgefederten Rad drehen. Ich bin 1,76m, daher paßt es Dir grundsätzlich auch.
 
Eigentlich müsste ich das gut Stück einfach mal Testfahren aber wenn ich das richtig verstanden hab müsste ich doch 2 mal Versand zahlen falls ichs nicht will oder? Das werden doch schnell 60 € ...

Ab 40€ muss der Versender den Versand übernehmen. Dir entstehen also keine Kosten. Wie ich vor ein paar Wochen schon sagte: Bestell dir ein paar Räder, fahr sie probe und schick das zurück was dir nicht gefällt. Musst du halt hintereinander machen. ;)

Wenn du im Flachen fahren willst, wieso machst du das nicht mit deinem aktuellen Rad? Macht doch viel mehr sinn? Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau leider.
 
Oh, coole Suchmaschine, danke für den Link.
Da werd ich mal n paar abklappern, denn nicht alle haben auch Zubehör wie ich weiss.
Ausleihen ist leider keine Option, da ich das Teil zum Tauchen mitnehmen und nicht mit Meersalz verschmonzt zurückgeben will ;)
 
Wenn die von der 2er passt, kannste mir meine neue abkaufen oder gegen den Brustgurt tauschen.
 
Foto am Markt in Tü hat GoPro. Was die an Zubehör allerdings da haben weiss ich nicht.
War ende Febr. bei denen weil ich auf der Suche nach einem Handstativ für meine Hero2 war.
Im Schaufenster waren div. Hero 3 ausgestellt.
 
Hab keine Wage. Tippe auf knapp um die 14,3kg. Vom heben her schwerer als mein Canyon. Ich musste ja auch so ein bleischweren Dämpfer wie den CCDB Air verbauen. Das Pucky hat hinten 160mm und vorn 160mm, muss aber mal überlegen ob ich nicht doch vorn auf 170mm gehe. Muss mal ein wenig spielen.
 
Das Elox sieht je nach Licht eh immer anders aus. Bei Kunstlicht geht es eher ins bäunliche. Gold ist deutlich heller.

Was mich wundert ist dass sich keiner über den Nicolai Schriftzug in weiß ausgelassen hat. Der hat die flasche Farbe und ich bekomme noch den ich glanz schwarz in der Team Ausführung. Kurbel bleibt auch erst mal so. Funktioniert ja noch. Sieht zwar echt mitgenommen aus, aber was solls. :)

Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden...
 
Zurück
Oben Unten