MTB-Ludwigsburg

Moin:),

Samstag kann ich nicht sagen wer da startet,wir haben hält zur zeit den Sonntag morgen meistens geplant, vielleicht meldet sich jemand noch für Samstag, ich kann da nicht:(
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass...ja ich lebe noch und nein es hat nichts mit der DIMB-IG od. Euch zu tun, dass ich nicht mehr so oft vertreten bin an den Touren.

Es ist mir schlicht einfach zu kalt od. zu matschig auf den Trails!;)

Wenn die Temp. wieder steigen u. es auch nicht mehr so schmodderig ist, bin ich wieder gerne dabei.:daumen:
Aktuell für diesen Mi. wohl eher nicht:
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=097200&wahl=vorhersage

Wünsch aber allen viel Spaß bei der Mi.Runde.

Ich werde ab März den 3. Mi. im Monat einen DIMB Tour machen.
Gerne mit der Mi. Runde...Treffpunkt wie meist am Schloß/Bärenwiese LB um 17Uhr.

@FOTH:Schön wieder was von Dir zu lesen..

Grüße
Tom

PS:Mein neues BMC 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße
Tom

PS:Mein neues BMC 2013
[/QUOTE]

Haha für was ein neues Bike wenn das alte noch nicht einmal eingefahren ist!?!? (kleiner Scherz) ?

Aber jetzt mal für die doofen (mich) unter uns, was ist das denn mit der DIMP, ist es denn nicht so das nicht DIMP -Mitglieder sowas wie ein Versicherung für die Ausfahrten an den Tourenguid abdrücken müssen, oder darf da jeder einfach so mitfahren weil er spaß am biken hat wie bei uns in der Mittwochsgruppe?



Paul
 
Die DIMB ist ein e.V. u. kümmert sich um unser geliebtes Hobby MTB.
Damit wir das auch in Zukunft noch im Ländle betreiben können.
...und viell. schaffen wir es ja weg von der 2m regelung zu kommen:
http://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage

Jeder ist willkommen bei einer DIMB Ausfahrt mit zu fahren.
Jeder setzt sein Servus in ne Liste u. ist somit auf der Tour,über die DIMB,versichert.
Und ganz wichtig,ich bin es auch, wenn ich als Tourguide/Scout Euch führe.
Sowas kann auch ganz schnell mal nach hinten losgehen...
Also Du/Ihr habt keine Nachteile, sondern nur Vorteile wenn die Mi. Runde über die DIMB läuft.
Allerdings ist das auf max. 3x begrenzt...ist eben so.

Also nicht verwechseln mit einer Boa Ausfahrt>da werden pro Teilnahme wohl 2-3€ fällig (der Hardy weis da sicherlich mehr)...da gehts wohl auch um ne Versicherung.

Eine DIMB Mitgliedschafft kostet jetzt nicht die Welt u. es gibt bei vielen Händlern Rabatt auf DIMB Mitglieder:
http://dimb.de/mitglieder/rabatte-fuer-mitglieder

Hier noch mehr Infos ob sich lohnt ein DIMB`ler zu werden:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/warum

Muss Jeder selbst wissen ob es ihm 23€ wert sind:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/online-aufnahmeantrag


Und was macht die DIMB mit den Mitgliedsbeiträgen?:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/beitragsverwendung

Hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen?

Grüßle
Tom
PS: das "alte" BMC ist doch schon 1 Jahr alt ... ;-)
 
Die DIMB ist ein e.V. u. kümmert sich um unser geliebtes Hobby MTB.
Damit wir das auch in Zukunft noch im Ländle betreiben können.
...und viell. schaffen wir es ja weg von der 2m regelung zu kommen:
http://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage

Jeder ist willkommen bei einer DIMB Ausfahrt mit zu fahren.
Jeder setzt sein Servus in ne Liste u. ist somit auf der Tour,über die DIMB,versichert.
Und ganz wichtig,ich bin es auch, wenn ich als Tourguide/Scout Euch führe.
Sowas kann auch ganz schnell mal nach hinten losgehen...
Also Du/Ihr habt keine Nachteile, sondern nur Vorteile wenn die Mi. Runde über die DIMB läuft.
Allerdings ist das auf max. 3x begrenzt...ist eben so.

Also nicht verwechseln mit einer Boa Ausfahrt>da werden pro Teilnahme wohl 2-3€ fällig (der Hardy weis da sicherlich mehr)...da gehts wohl auch um ne Versicherung.

Eine DIMB Mitgliedschafft kostet jetzt nicht die Welt u. es gibt bei vielen Händlern Rabatt auf DIMB Mitglieder:
http://dimb.de/mitglieder/rabatte-fuer-mitglieder

Hier noch mehr Infos ob sich lohnt ein DIMB`ler zu werden:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/warum

Muss Jeder selbst wissen ob es ihm 23€ wert sind:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/online-aufnahmeantrag


Und was macht die DIMB mit den Mitgliedsbeiträgen?:
http://dimb.de/ueber-uns/mitglied-werden/beitragsverwendung

Hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen?

Grüßle
Tom
PS: das "alte" BMC ist doch schon 1 Jahr alt ... ;-)

Danke Tom das ist doch mal eine anständige Auskunft, da hab ich mir ja umsonst Sorgen gemacht!:daumen:

Paul
 
Moin:)

Über was hast Du Dir Sorgen gemacht Paul?, theoretisch ist bald nicht mal mehr das radeln
umsonst:(, ob bei der DIMB oder den Boas( Tour kostet ab dem 3 mal 1.50€, oder hält in den RSV Besigheim eintreten, bist dort beim radeln dann versichert), also, Geldbeutel auf und zahlen:(
Bei unseren Ausfahrten ist jeder über sich selbst versichert
 
Moin:)

Über was hast Du Dir Sorgen gemacht Paul?, theoretisch ist bald nicht mal mehr das radeln
umsonst:(, ob bei der DIMB oder den Boas( Tour kostet ab dem 3 mal 1.50€, oder hält in den RSV Besigheim eintreten, bist dort beim radeln dann versichert), also, Geldbeutel auf und zahlen:(
Bei unseren Ausfahrten ist jeder über sich selbst versichert


Hallo Hardy,

ich muß da mal intervenieren. Die DIMB ist keineswegs nur ein Verein, der die Hand aufhält um Geld für eine Versicherung zu kassieren. Sie ist viel mehr. Ein Verein der sich für die Interessen der Mountainbiker einsetzt (aktuelles Beispiel Hessen oder auch in der Vergangenheit zB. als es um die Sperrung der Isartrails ging, oder..oder..!!!), sich für ein vernünftiges Miteinander mit anderen Naturnutzern stark macht, für Verständnis wirbt. Weil auch nicht allein auf dieser Welt sind. Eben wie´s Tom auch geschrieben hat! Wenn wir nicht wollen, daß wir unseren Sport nur noch auf Forstautobahnen ausüben dürfen, dann brauchts eine starke Gemeinschaft. Versuch es doch mal so zu sehen..hier geht´s um mehr als nur persönliches Vergnügen.

Sportliche Grüße
Mo
 
Moin,

Also erstens ich habe nichts gegen die DIMB, bin seit 7 Jahren Mitglied dort und habe bisher alles unterstützt, und werde das auch weitermachen .
Was ich nicht verstehe ist das man nach 3 Ausfahrten , so wie Tom schreibt, Mitglied werden sollte, ist keine gute Werbung für unseren Verein:(, so schreckt man einige Mtb'ler doch ab, ist meine persönliche Meinung .
Jeder sollte sich da eine eigene Meinung bilden und für sich entscheiden
 
Bei unseren Ausfahrten ist jeder über sich selbst versichert

Eigentlich hat die Mo schon alles dazu geschrieben, nur noch eine Anmerkung zu deiner Aussage:
Als ausgebildeter Scout bist ja sicherlich auch aufgeklärt worden wie das im Extremfall laufen kann,oder?
Bei meiner Ausbildung hab ich mir geschworen ich Scoute nie wieder!
Da wurden ein paar Fallbeispiele genannt, die jederzeit auch bei uns auftreten können u. es werden immer die Biker mit der meisten Erfahrung,der der die Tour ausschreibt,führt od. ankündigt herangezogen.
Ich bin da auf alle Fälle erleichtert, wenn ich im Namen der DIMB eine Tour führe.
Und alle gemeldeten Mitfahrer sind zusätzlich auch mit versichert, auch wenn die KK es übernehmen würde(bitte Rückfrage bei der KK,da MTB eine Risikosportart ist....).

Es ist schön, das wir mittlerweile ein sehr schöner u. großer "Haufen" sind,so gut zusammen funktionieren u. ich bin kein Freund von Bürokratie .
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er will,aber lest Euch die DIMB Seite mal in Ruhe durch u. macht Euch selbst uneingenommen ein Bild davon.
http://www.dimb.de/

Die Edith sagt mir gerade>keiner MUSs zur DIMB eintreten,kann Jeder machen wie er will.
Das ist eben so mal festgelegt worden...und Anmerkung von mir"bin nicht christlicher als der Papst"!;-)

Bei den BOas läuft es ja auch auf eine Mitgliedschafft hinaus...die aber eher eine Vereinsinteresse vertreten bzw. im regionalen Bereicht aktiv/tätig sind>das ist ein großer Unterschied zur DIMB!

Danke.

Sportliche
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Tom du hast vollkommen recht, und ich bin froh das wir hier nur eine lose Gemeinschaft von Mtb'ler sind die zusammen radeln und Spaß haben:)
Wir sind kein Verein, und jeder macht auf eigene Verantwortung mit, ist eigentlich genauso, als würde ich alleine radeln und es passiert was, schlimm genug:(
MTB= Risikosportart, wusste ich noch nicht, sollte sich jeder erkundigen
Und jetzt Schluss mit der Diskussion, jeder muss für sich allein entscheiden was er macht, hoffe das die ganze MTB Gruppe so zusammen bleibt:)
 
Moin,

Tom du hast vollkommen recht, und ich bin froh das wir hier nur eine lose Gemeinschaft von Mtb'ler sind die zusammen radeln und Spaß haben:)

Wir sind kein Verein, und jeder macht auf eigene Verantwortung mit, ist eigentlich genauso, als würde ich alleine radeln und es passiert was, schlimm genug:(

Lies nochmal genau was Tom geschrieben hat. Wenn du die Touren "ausschreibst"/führst und du bist durch deine Scoutausbildung immer der mit der meisten Erfahrung/höchsten Ausbildung, haftest du erstmal, wenn was passiert, egal ob nun lose Truppe oder was auch immer! Du kannst dich nicht aus der Haftung nehmen...

MTB= Risikosportart, wusste ich noch nicht, sollte sich jeder erkundigen
...:rolleyes:

Und jetzt Schluss mit der Diskussion, jeder muss für sich allein entscheiden was er macht, hoffe das die ganze MTB Gruppe so zusammen bleibt:)
:daumen:
 
Also ich finde was ich hier lese ziemlich abenteuerlich.
Ich meine, ihr fahrt ja zusammen vornehmlich erst einmal aus einem gemeinsamen privaten Interesse heraus. Das ist ja keine öffentliche Veranstaltung wie ein marathon oder sowas. Oder?
 
Die "Haftungskeule" wird immer wieder gerne hervorgeholt, ist aber meistens nur missverständlich:

1. Der "Guide" haftet nicht grundsätzlich, wenn sich einer seiner Schäfchen den Arm bricht, sondern nur dann, wenn ihm deshalb ein Verschulden vorzuwerfen ist, konkret also, wenn er fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hat. Das ist z.B. der Fall, wenn er einen offensichtlich fahrtechnisch schwachen Fahrer ohne Vorankündigung über eine technisch sehr schwierige Passage schickt, die der Fahrer noch nicht kennt. Wenn der Guide aber vorher sagt, dass jetzt eine sehr schwierige Passage kommt, die nur mit guter Technik zu bewältigen ist, reicht das aus. Er muss auch nicht extra erwähnen, dass Steine oder Wurzeln bei Nässe glitschig oder die Hänge steil sind, wenn das offensichtlich ist.

2. Der "Guide" ist nicht zwingend der beste Fahrer oder der, der eine Ausbildung bei der DIMB, dem DAV oder wem auch immer hat, sondern der, der auch damit wirbt, auch wenn es nicht kommerziell ist. Wenn der Verein also "geführte Touren" ausschreibt, gibts einen Guide. Die regelmäßigen Treffs hier im Forum zählen sicher nicht dazu, der Mitfahrer, der zufällig auch eine Guideausbildung hat, muss daher nicht befürchten, jetzt -mit den oben beschriebenen Einschränkungen- zu haften.

3. Jeder Biker ist im Rahmen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert. MTB ist nicht generell "Risikosportart". Die Krankenversicherung kann gegebenenfalls den Versicherten in Regress nehmen, wenn er grob fahrlässig Sachen fährt, die auch bei günstigster Betrachtung für ihn nicht fahrbar sind. Das ist aber eine extreme Ausnahme und in diesen Fällen würde auch die DIMB- oder BOA-Versicherung nicht zahlen.

Also, Biken darf auch unorganisiert Spaß machen. Die DIMB hat sicher schon erfolgreiche Sachen gemacht, keine Frage, aber dieses Argument mit der Versicherung geht mir schon etwas auf die Nerven.

VG Stefan
 
Sooo, dann hoffe ich haben wir das Thema ein für allemal abgeschlossen mit der Aussage vom Stefan. :daumen:

Jeder soll selbst entscheiden inwieweit er Ausfahrten mit der Dimb mitfährt bzw. organisiert. Werde mir so ne geführte Tour sicher mal anschauen (wenn Tom das Wetter wieder gut genug ist ;)) und mir dann überlegen ob ich daran weiter teilnehme.

@MTB Tom: schickes neues Radl. Aber was ist mit dem "alten"?? Verschleiß kann ja noch nicht sein, oder ist das neue so leicht, daß es auf dem Wasser fahren kann?! :lol::lol: (mußte sein!)


grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:),

@ Stefan: danke für die umfangreiche Ausführung :)
@ Robert : ich sehe das genauso , nicht das mit dem Bike , hehe
@ foth : wahrscheinlich radeln wir Sonntag wieder, schreib's dir dann
 
Tach alle mit einander melde mich auch ma wieder xD
Mein Bike ist grad im Service und mein neues, na ja das dauert doch noch etwas länger...
Wer von euch fährt dieses Jahr ein paar Marathons mit?
Falls interesse besteht könnten wir ja zusammen fahren
Ich fahre auf jeden fall mit:

12.05 World Class Marathon in Offenburg
26.05 Bad Wildbad Marathon
13-14.07 24h Rennen München
23.07 Black Forrest Ultra (noch nicht Angemeldet)
17-18.08 24h Rennen Bike on Fire

Bin für weitere Rennen offen ;)
 
Zurück
Oben Unten