Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

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Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Was die Ersatzteilversorgung angeht ist das echt ärgerlich!
Bei FSA bekommt man sonst alles einzeln, auch Lager...aber da es eine Cube-Sonderversion ist, gibts nix! :mad:

Hoffe mein Händler hat Erfolg...immerhin: eine Auftragsbestätigung von Cube ist da...aber noch kein Gabelkonus :(
 
Konnte es nicht abwarten und hab schonmal alles lose zusammengesteckt ;)

Hier mit 110mm Federweg:


Hier mit 140 :D


Und hier nochmal Frontansicht:


Macht sich ganz gut wie ich finde :)
Baut auch gar nicht viel höher als die 120er Fox, die Krone ist flacher, bei 140mm ist es 15mm höher als vorher, bei 110 entsprechend 15mm tiefer.

Jetzt fehlt nur noch der Konus...und mein neuer Lenker, aber zumindest der sollte morgen eintreffen :)

Gruß
Christian
 
Schaut dank schwarzer Gabel gar nicht mehr so bunt aus.
Vielleicht sollte ich meine Abdeckfolien auch mal wieder runter reissen ...

Ja, der Lenker am 2012er war arg schmal und recht schwer.
Hab einen übrigen, günstigen Cannondale C2 dran, der ist aber mit 680 mm
auch nicht so viel breiter.
 
Ja, der Lenker am 2012er war arg schmal und recht schwer.
Hab einen übrigen, günstigen Cannondale C2 dran, der ist aber mit 680 mm
auch nicht so viel breiter.

Allerdings! 660mm breit und 350 Gramm ist heftig! :eek:

Hab für 26 € hier im Bikemarkt ein Crankbrothers Cobalt geschossen, 700mm breit und 250 Gramm schwer :)

Ich finde es auch nicht mehr zu bunt.
Trotzdem hatte ich mich schonmal nach einem Galvanikbetrieb hier in der Nähe umgehört...wird dann irgendwann nach der nächsten Saison schwarz eloxiert :)

Gruß
Christian
 
Kunststoffbeschichtet hellblau wäre mir am liebsten,
danach käme dann auch schwarz anodisiert.
Bunt eloxiert sieht so metallisch doch komisch aus.

Aber ich bin mal gespannt auf Preise/Anforderungen etc.
 
...So, die 34er Fox ist die tage angekommen.
Wirkt schon wuchtig...Gewicht geht aber noch so i.O. (2000 Gramm ohne Achse und ungekürzt)...

...Fox scheidet da aus...alle Talas die ich bisher gefahren bin hatten ein recht mieses Ansprechverhalten...

Gruß
Christian

Ach hattest du ne 34er Float?

Wie machst sich die Rock-Shox so im Vergleich zur Fox?
 
Ach hattest du ne 34er Float?

Wie machst sich die Rock-Shox so im Vergleich zur Fox?

Konnte gestern nur eine kleine Runde fahren.

Was "aus dem Karton raus" schonmal positiv ausfällt ist das Ansprechverhalten! Die alte Fox war selbst eingefahren nicht so sensibel :eek:

Verarbeitung ist auch sehr schön :love:

Die Steifigkeit ist auch deutlich höher. Konnte mich zwar mit meinen 75 Kg auch über die Fox nicht wirklich beschweren, aber selbst im heftigen Wiegetritt schleift jetzt nichts mehr...20mm Steckachse bringt also wirklich was :D

Die Absenkfunktion überzeugt mich aber noch nicht so wirklich.
Manchmal kommt sie nur 15mm tiefer, machmal etwas mehr...aber ist irgendwie ein wenig undefiniert :confused:

Der hydraulische Lockout funktioniert einwandfrei und extrem leichtgängig!

Das schöne an der Revelation ist ja, das man die quasi beliebig umbauen kann. Für kleines Geld kann man die Luftfeder gegen eine Coil tauschen oder eine andere Dämpfung einbauen...das Bastlerherz schlägt da natürlich höher ;)

Genauen Fahrbericht gibts dann nach der ersten wirklichen Ausfahrt! :)

Gruß
Christian
 
Das hört sich doch gut an.


Auf Absenkfunktion würde ich eigentlich verzichten da sie ohne angeblich
noch besser ansprechen. Aber wenn es eh besser ist als bei der Fox ...
 
Der Steuersatz müsste ein FSA Orbit Z-t-(R) sein.
So heisst es auch 2013.

Das R=Reduced in Klammern falls doch mal eine tapered Gabel
verbaut wurde.


@CheapTrick
Wie ist das eigentlich mit Deinem Hans Dampf 2.35 ?
Hatte der in der originalen Fox Gabel überhaupt Platz und denkst Du
der würde auch hinten sinnvoll reinpassen ?
(Die 2013er sind ja jetzt mit v+h 2.35ern gelistet)
 
Danke !

Hatte nur mal bei den Cube FAQ's wegen max. Reifenbreite gelesen,
AM Serie nur bis 2.25. Das und die nicht so üppige Reifenfreiheit der
Fox hatten mich zweifeln lassen.
 
Konnte es nicht abwarten und hab schonmal alles lose zusammengesteckt ;)

Hier mit 110mm Federweg:


Hier mit 140 :D


Und hier nochmal Frontansicht:


Macht sich ganz gut wie ich finde :)
Baut auch gar nicht viel höher als die 120er Fox, die Krone ist flacher, bei 140mm ist es 15mm höher als vorher, bei 110 entsprechend 15mm tiefer.

Jetzt fehlt nur noch der Konus...und mein neuer Lenker, aber zumindest der sollte morgen eintreffen :)

Gruß
Christian

Hast du darauf geachtet das die neue Gabel auch 51mm offset hat? Sieht nämlich nicht danach aus.
Und wieviel Schrittfreiheit hast du noch über dem Rahmen? :D
 
Hast du darauf geachtet das die neue Gabel auch 51mm offset hat? Sieht nämlich nicht danach aus.
Und wieviel Schrittfreiheit hast du noch über dem Rahmen? :D

Schrittfreiheit hat sich nicht wirklich deutlich geändert, bin 1,78m... Rahmen ist 17"...fahr immer lieber ne nummer kleiner ;)

Das schöne an DPA ist ja, dass man auch abgesenkt die volle Federungsperformance hat (mittlerweile funktioniert die auch ganz gut) :)

Mit dem Offset ist es wirklich etwas schwierig...die Revelation gibt es mit 46 und 51 mm. Ist etwas kniffelig zu messen...denke aber, dass ich eine mit 46 erwischt habe. Dadurch wird der Nachlauf etwas größer und das Lenkverhalten etwas träger...wobei das nicht so sehr zu spüren ist...abgesenkt ist gar kein Unterschied zu spüren, bei 140mm kommt dann die 15mm höhere Front (müsste ungefähr 0,5° Lenkwinkel ausmachen) dazu...bisher bin ich jedenfalls zufrieden :D

Ausserdem war der Preis so gut, dass ich imZweifel noch ne neue Tauchrohreinheit mit 51mm kaufen könnte und es wäre immer noch billiger als alle anderen Angebote :lol:

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte geplant den Lenker aus Gewichtsgründen auszutauschen und mir einen Vector High10 Carbon in 740mm von Syntace dranzubauen.
Ja und ich weiß das es erst sinnvoll ist andere Teile zu tauschen und bei sich selbst die Gewichtsreduktion zu beginnen. ;-) Aber irgend wo muss man ja anfangen oder?
Jetzt stehe ich vor der Frage mit welcher Kröpfung? 8 oder 12 Grad.
Bevor ich aber mich überhaupt entscheiden kann, muss ich wissen was mit der Kröpfung gemeint ist. Kann mir jemand helfen?
Ich möchte auch den Vorbau durch den Megaforce 2 austauschen gibt es da etwas zu beachten? Passt der ohne weiteres?

Ach so noch eine Frage hat jemand den Lenker schon verbaut und Erfahrungen mit ihm gesammelt, insbesondere mit der Montage von Barends.

Vielen Dank im voraus.

Ciao
Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte geplant den Lenker aus Gewichtsgründen auszutauschen und mir einen Vector High10 Carbon in 740mm von Syntace dranzubauen.

Habe mir den Syntace Vector DH mit ohne Carbon in 780 mm Breite
gegönnt um wieder etwas Gewicht zuzulegen ;)

(Deine Wahl hätte ich natürlich auch gerne)


Jetzt stehe ich vor der Frage mit welcher Kröpfung? 8 oder 12 Grad.
Bevor ich aber mich überhaupt entscheiden kann, muss ich wissen was mit der Kröpfung gemeint ist. Kann mir jemand helfen?


Meinen gab es leider zu dem Preis nur in 8°.
Das ist für meine Handgelenke zu wenig. Habe bisher mindestens 9°.


Die Kröpfung ist der Winkel den letztendlich die geraden Lenkerenden
zur Querachse haben. Sie zeigen in der Regel leicht nach hinten/oben.
(Wird auch gerne mit oben 4° hinten 8° o.Ä. angegeben.
Wenn du die Enden zu Dir drehst ergibt das aber eben zusammen 12°)

Wenn Du deine Arme ausstreckst und Fäuste machst, wie wenn du
einen Lenker greifen wolltest und jeweils Stifte o.Ä. in der Hand hast
wirst du sehen dass diese nicht parallel sind, bzw. nicht auf einer
Achse liegen.

Dafür sind die Lenker leicht gekröpft.

Fahre ich z.B. einen alten geraden Lenker aus den 90ern,
werden meine Handgelenke abgewinkelt, es drückt den Nerv ein
und es beginnt nach kurzer Zeit zu Kribbeln bzw, mir werden die
Finger taub.

Deshalb schau mal bei deinem alten Lenker, welchen Winkel der hatte
und ob das ausreicht dass die Handgelenke in gerader Linie zum
Unterarm stehen können.



Ich möchte auch den Vorbau durch den Megaforce 2 austauschen gibt es da etwas zu beachten? Passt der ohne weiteres?


Ich habe mir einen Superforce gekauft - finde ihn super.
Das, passt, da gibt es keine Probleme.
Klemmung sollte eben heutige 31,8 mm sein, wie dein Lenkerdurchmesser.
Gabelschäfte sind in der Regel, auch bei tapered, oben 1 1/18".

Länge und Winkel eben nach Wunsch.




Ach so noch eine Frage hat jemand den Lenker schon verbaut und Erfahrungen mit ihm gesammelt, insbesondere mit der Montage von Barends.

[STYLEPOLIZEI]
Sorry,
Barends geht nun wirklich überhaupt nicht !

Passt weder zum Riserlenker noch zu diesem Fahrrad überhaupt.
Wenn die Kröpfung passt braucht man es auch nicht.
[/STYLEPOLIZEI]

Und falls man partout nicht drauf verzichten kann weil es der Reha Doktor
vorschreibt o.Ä. ....
Zumindest bei meinem Vector DH müssen passende Lenkerstopfen montiert
werden, weil die Lenkerenden so dünnwandig sind dass die Barendklemmung
den Lenker sonst zerstören würde.

Angaben dazu stehen aber in der sehr ausführlichen Betriebsanleitung des
Syntace Lenkers. Sicher auch auf deren Homepage zu finden ...
 
So, nun zum ersten mal gefahren,
780 mm kommen mir sehr normal und angenehm vor,
da gewöhnt man sich sofort dran.

Die Züge und Leitungen passen auch gerade mal noch so,
original war ja bei mir ein 660 mm Easton mit 357 g drauf.
Nun sind es 329 g von Syntace.


Die 8° back sweep sind mir tatsächlich zu wenig.
Obwohl ich den sweep direkt in Armrichtung gedreht hab sind
mir ab und zu die Hände, teilweise komplett, eingeschlafen.

Ist aber gerade noch so im grünen Bereich, dass ich jetzt noch
keine konischen Ergogriffe o.Ä. montieren müsste.


Und so schaut's aus :

large_CUBE_AMS_0193.jpg
 
So, nun zum ersten mal gefahren,
780 mm kommen mir sehr normal und angenehm vor,
da gewöhnt man sich sofort dran.

Die Züge und Leitungen passen auch gerade mal noch so,
original war ja bei mir ein 660 mm Easton mit 357 g drauf.
Nun sind es 329 g von Syntace.


Die 8° back sweep sind mir tatsächlich zu wenig.
Obwohl ich den sweep direkt in Armrichtung gedreht hab sind
mir ab und zu die Hände, teilweise komplett, eingeschlafen.

Ist aber gerade noch so im grünen Bereich, dass ich jetzt noch
keine konischen Ergogriffe o.Ä. montieren müsste.


Und so schaut's aus :

Schaut gut aus! Den Lenker hab ich ja auch relativ schnell getauscht, aber mir reichen die 700mm, aber selbst die 4 cm bringen mehr Kontrolle bergab :)
 
Der neue Lenker von Syntace ist am Donnerstag per Post gekommen. Am Samstag habe ich ihn verbaut. Wenn es bei uns nicht mehr schneit werde ich auch eine Probefahrt machen.
IMG_1377.jpg
:confused: Eine Frage habe ich jedoch an Euch.
Macht man die Montagepaste auch zwischen den Lenkerkomponenten (Bremse, Schaltung Griffe) und dem Lenker?
 

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