Gut geschützt im Winter: Gesichtsmasken

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Diesmal brauche ich keine Beratung, sondern möchte mal selber philosophieren, da ich ja nun schon den vierten Winter aufm Bike verbringe und mit so einigem experimentiert habe... ;)

Bei Temperaturen unter 0°C ist mir persönlich der Fahrradhelm zu kalt (mit Mützen auch keine wirkliche Alternative), von daher bin ich schnell beim Ski-Helm gelandet. Der Kopf war nun warm, Schwachstelle war aber immer noch das Gesicht. Mit dem Gore Facewarmer kommt man nicht wirklich weit, da es nur eine dünne Windstopper-Schicht gibt:






Wenn es dann in Richtung -5°C und tiefer geht, dann nutzt auch das HAD-Tuch vorm Mund nimmer viel - es wird einfach arschkalt im Gesicht. Ein BUFF Polar ist zwar dicker (Fleece), aber da durch-atmen ist auf Dauer eher suboptimal (wird feucht). Und wenn man schon einen Skihelm auf hat, dann liegen ja Ski- oder Snowboard-Masken nahe (hatte ich schonmal hier angesprochen). Also bin ich gestern mal in den INTERSPORT und hab doch tatsächlich zu einem relativ günstigen Preis (12,95€) was Passendes gefunden: McKinley New Dillingham








Das Mund/Nasen-Stück besteht aus Neopren, der Rest aus dickem Fleece. Macht einen guten Eindruck, das Material sollte gut vor der kalten Luft schützen. Gut ist auch, daß der untere Teil den Hals schützt - so kann man sich ein zusätzliches Halstuch sparen... :daumen:

Allerdings sind die vorhandenen Luftlöcher zu klein, als daß man den benötigten Luftdurchsatz erreichen würde. Also hab ich mal die Lochzange rausgekramt und Hand angelegt. Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck: ;)






Bin schon gespannt, ob das Teil so hinhaut. Premiere ist heute Abend auf der Fahrt zur Nachtschicht. Fotos bei Tageslicht muss ich mal machen, wenn ich die Zeit dafür habe und das Wetter passt... ;)


PS: McKinley ist übrigens eine Exklusivmarke von INTERSPORT.
 
hab auch den Gore Wear Facewarmer... das Mistding rutscht andauernd runter während der Fahrt... kann ich nicht empfehlen.

Hab noch eine Gore Wear Windstopper Balaclava, die nehm ich lieber... mir wird zwar nicht leicht kalt aber bei -10° und darunter ist das Teil eine Wohltat im Gesicht und am Kopf mit 3mm kurzem Haarwuchs :D
 
Ich pers. halte allgemein gar nichts von diesen Dingern. Die mögen zwar im ersten Moment warm geben und das Gesicht vor Kälte schützen.
Sobald man diese Masken aber längere Zeit auf hat und Sport treibt werden die durch die ausgeatmete Luft feucht bzw. nass.
Bei -10°C wird das mit Maske schnell unangenehmer als völlig ohne zu fahren.
:rolleyes:
 
deine Bedenken hatte ich anfangs auch Hale-Bopp... aber ich hab rausgefunden, dass bei solchen Temperaturen von weniger als -5° ca. die Luft generell so trocken ist, dass, bis auf kleine Eiskristalle auf der Maske/Balaclava aussen, sich kaum Feuchtigkeit vom Atmen festsetzt auf den Teilen... das ist kein echtes Problem... wenns wärmer ist, siehts anders aus... aber da braucht man ja dann auch nicht zwingend so ein Ding.
 
Moin!

Erstes Fazit nach 24km bei -3 bis -5°C: Funktioniert! Das Gesicht bleibt schön warm (es zieht nur a weng seitlich an der Stirn, aber das liegt am Helm) und trotz der vielen Löcher stellt sich so nach etwa 10 Minuten ein Luftvorwärmungseffekt ein. Vom Luftdurchsatz paßt des soweit, wenn man nicht gerade Vollgas fährt. Und wie erwartet braucht man kein Halstuch, das Fleece schützt Hals & Nacken zuverlässig... :daumen:

Einziger Nachteil: Dadurch daß die Maske halt etwas dicker ist, ist die Drehbeweglichkeit des Kopfes eingeschränkt. Aber das liegt auch zum Teil daran, daß der Kragen meiner Jacke nicht besonders viel Spielraum bietet... ;)
 
Hab auch son Teil von Mammut. Ist super für die wirklich kalten Tage. Man muss allerdings wirklich erstmal rausbekommen, wie man das Teil am besten anzieht, damit es weder drückt noch rutscht.
 
Moin!

Also gerade bei der Fahrt zur Nachtschicht wars doch schon ein Härtetest: 0°C, gefrierender Schneeregen und garstiger Wind. Ich war knapp ne Stunde unterwegs gewesen und trotz etwas Feuchtigkeit innen (vermutlich kondensierte Atemluft) trat kein Auskühlungseffekt ein... :daumen:

Praktisch ist eben auch, daß man nicht direkt "durch" die Maske atmet, sondern vor Mund/Nase ein Hohlraum ist - so wird die eingesogene Luft halt vorgewärmt... :cool:



@mikefize
Also bei der McKinley habe ich eigentlich nur das Problem, daß sie vom Umfang her so 2cm länger sein könnte (wegen dem Klettverschluss). Ist halt Größe M, ich hab im Laden leider nicht genau drauf geachtet. Ansonsten ziehe ich halt die Maske so an, daß es vorne & hinten passt, dann den Skihelm und dann zupfe ich am Nasenteil noch etwas rum, so daß es nimmer aufm Nasenbein drückt. Der obere Rand der Maske wird ja dann eh von der Skibrille angedrückt, so gibt es auch kein Problem mit dem Beschlagen... ;) :daumen:
 
Ich habe heute mal eine neue Kombo getestet: ;)










Eine leichtere Alltags-Kombo: Der TSG Skate Evolution lag jetzt ein paar Jahre in der Ecke rum. Ist halt ein Skater-Helm, aber eben leichter als der Uvex Skihelm. Und die Balaclava (McKinley New Corso) schränkt das Drehvermögen des Kopfes kaum ein. Kurz gesagt: Für den Alltag ist diese Kombo wesentlich angenehmer zu tragen... :daumen:

Allerdings muss ich noch ein paar Löcher in die Balaclava schneiden, damit ich mehr Luft bekomme. Ohne isses auf Dauer nix... ;)
Und diese Woche kommt noch der Härtetest für die Klamotten: Es soll frühs bis -10°C runter gehen...
 
Meine ist von Vaude.

VAUDE Mütze Alpine, black, One Size - 19,99 €

013bto.jpg
 
Der Blick macht mich irre! :lol: :D :p


Sodele, ich hab heute nochmal getestet: ;)






Insgesamt war ich laut Tacho 80 Minuten unterwegs, rein von der Zeit her aber sicherlich nochmal plus 30 Minuten für die Fotostopps. Die Kombo hält zumindest bei 0 bis -1°C schön warm, allerdings muss ich noch bei den Luftlöchern nachbessern, die bringen auf Dauer nicht den gewünschten Durchsatz.

Top ist allerdings die Bewegungsfreiheit! Die Balaclava schränkt die Drehbewegung des Kopfes kaum ein, gerade im Stadtverkehr ist das echt super... :daumen:
 
Man könnte sich auch einfach mit einer fettbasierten Creme eincremen, Ski fahren bei -18 °C funktioniert mit Penaten Creme bestens. Gut, man sieht ein wenig nach Kalkwand aus, stört in diesem Zusammenhang aber nur wenig;)
 
Habe heute die Vaude Alpine getestet.

Bei meiner kleinen 20 km Hausrunde kam die Maske das erste Mal richtig zum Einsatz.

Die Maske hat einen guten Sitz. Sitz serh gut und der Helm ( Fahrradhelm ) hat keine Probleme gemacht. Auch mit den Kopfhörern hatte ich keine Probleme. Hatte erst die Befürchtung, das es nach kurzer Zeit weh tun könnte.

Mit dem atmen durech die Luftlöcher ging ganz gut. Wobei ich werde wohl noch ein paar zusätzlich rein machen. Mit Nase kann problemlos atmen.

Ein großes Problem macht meine Fahrradbrille. Bei langsamer Geschwindigkeit beschlägt die Brille sofort. liegt auch daran, dass beim atmen auch ein großer Teil oben rauskommt und deswegen die Brille beschlägt. Bei mittlerer bis hohe Geschwindigkeit ist das kein Problem.

Von daher muss ich doch noch auf Skibrille umsteigen.

Auf die Feuchtigkeit wird sehr gut von der Maske aufgenommen. Mit einen kleinen Manko bin ich aber zufrieden mit der Maske. Mal schauen ob das so bleibt.

img0005bm.jpg
 
Brrrrrr, mir wär das im Gesicht zu kalt... :D ;)

So, und heute war doch ein richtiger Härtetest: Gestartet heute früh bei -8°C, auf Arbeit sagt die Wetterstation Bamberg dann doch -14°C... :eek:
Fazit: Die McKinley New Corso ist trotz des vergleichsweise dünnen Stoffes gut nutzbar, ich hab am Kopf oder im Gesicht nicht gefrohren. Gestern hab ich vorne noch größere Luftlöcher reingeschnitten, jetzt passts! Ich bekomme genug Durchsatz und die Luft wird immer noch vorgewärmt - es tut sich atmen wie ohne Maske bei etwa 5°C oder so in dem Bereich --> die Lunge friert jedenfalls nicht ein... :cool: :daumen:
 
Ein großes Problem macht meine Fahrradbrille. Bei langsamer Geschwindigkeit beschlägt die Brille sofort. liegt auch daran, dass beim atmen auch ein großer Teil oben rauskommt und deswegen die Brille beschlägt. Bei mittlerer bis hohe Geschwindigkeit ist das kein Problem.

Das Problem hatte ich schon immer gehabt, weshalb ich die Maske ungern verwende. Als Brrillenträger ist es auch schwierig, eine Ski-Brille zu benutzen, weil es ganz schön drückt.
 
Habe mir diese gekauft

> [ame="http://www.amazon.de/CHAOS-Gesichtsmaske-Mistral-Protector-12G31669/dp/B003UATJ5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355403986&sr=8-1"]CHAOS Herren Gesichtsmaske Mistral Neck/Face Protector: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

und bin super zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten