Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]

Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]

Seit knapp eineinhalb Jahren warten Santa Cruz-Fans auf die Serieneinführung der V10 Vollcarbon-Version, die sich beim Santa Cruz Syndicate-Team bereits seit dem DH World Cup in Val di Sole 2011 im Einsatz befindet. Nun ist es soweit, Santa Cruz präsentiert das komplett überarbeitete V10c in der 2013er-Serienversion. Auch wenn sich die sichtbaren Veränderungen im Detail verbergen, so hat sich dennoch einiges getan. Leichter, stabiler, schneller - mit diesen Adjektiven bewirbt die Kultmarke aus dem kalifornischen Norden jenes Bike, auf dem Greg Minnaar in Leogang seinen Weltmeistertitel einfahren konnte und das nun genau so für den Endverbrauch in die Shops kommen wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, im eigenen Staat muss man zahlen, wenn man aber von auswärts bestellt nicht :confused:

Ich habe mich aber auch schon gewundert warum ich keine Rechnung vom Zoll (oder von wem auch immer)
bekomme wenn ich bei Bike Components bestelle. Die Schweiz müsste doch wenigstens die 8% einfordern?

es gibt einige händler in deutschland, die können die schweizer 8% mwst bereits wieder auf den warenwert ohne deutsche 19% mwst verrechnen, und dem schweizer staat direkt zukommen lassen. so spart der schweizer käufer die zollspesen. hibike, blue tomato etc machen das auch.
 
eigentlich müsstest du so zoll/steuerzeug bezahlen in der schweiz... aber wenn keiner nachfragt...
was meinst du, wird nicht gemacht? die steuer abgeführt oder keine steuer berechnet?

ich muss immer die 8% zahlen, ausser der verkäufer verfälscht den warenwert. aber die zollbeamten sind nicht mehr so dumm. die googlen die preise schnell nach.
 
nein, ich meinte US- bundesstaaten. (habs ergänzt)
Ich meinte auch US-Staaten, z.B. von CA nach NV...

eigentlich müsstest du so zoll/steuerzeug bezahlen in der schweiz... aber wenn keiner nachfragt...

Stimmt, wurden aber nicht eingefordert... Bei CRC habe ich immer eine Rechnung bekommen und als die Cumulus Schlafsäcke aus Polen bestellt habe auch.

@geosnow: Vielleicht war es Zufall, aber bei einem Betrag von ~700€ hätte ich schon eine Rechnung erwartet :D
Vielleicht kommt die Rechnung noch, die Bestellung war vor 2 1/2 Monaten.
 
Ich meinte auch US-Staaten, z.B. von CA nach NV...
so hab ich das verstanden. es wird keine sales-tax vom verkäufer eingenommen, wenn in einen anderen bundesstaat versendet wird. und zollkontrollen gibt es halt innerhalb der usa nicht.

"Amazon, eBay Inc., EBAY, Overstock.com and other online sellers have relied on a 1992 Supreme Court ruling that companies selling online didn't have to collect sales taxes if they lack a physical presence in the state where the customer lived. "
 
Zuletzt bearbeitet:
an besten aus einem italien shop importieren dort ist der verkauf preis wie in DE aber die ziehen dir noch 20%VAT ab !
 
Na- wer sich nicht n Gammel- Bike mitnimmt, dieses dort lässt und das neue V10 nicht voeher n bisschen durch den Dreck zieht, um es als gebraucht deklarieren zu können, ist schön blöd.

Wenn du ganz viel Glück hast, kommst du durch. Wahrscheinlichkeit 50/50. Der Zoll ist bei solchen Sachen erstaunlich fit - die hatten schon 1993 fette, umfangreiche Kataloge mit Preisen...
Wenn du erwischt wirst, ist es Steuerbetrug mit Vorsatz, da du ja extra ein "Gammelbike" mitgenommen hast. Richtig teuer...und eine Straftat, soviel ich weiß.
Das kannst du bei Ländern machen, die nicht als Bikeexporteure gelten, auch da ist es aber riskant. Nordamerika würde ich nicht ansatzweise dran denken...;)
 
Wenn du ganz viel Glück hast, kommst du durch. Wahrscheinlichkeit 50/50. Der Zoll ist bei solchen Sachen erstaunlich fit - die hatten schon 1993 fette, umfangreiche Kataloge mit Preisen...
Wenn du erwischt wirst, ist es Steuerbetrug mit Vorsatz, da du ja extra ein "Gammelbike" mitgenommen hast. Richtig teuer...und eine Straftat, soviel ich weiß.
Das kannst du bei Ländern machen, die nicht als Bikeexporteure gelten, auch da ist es aber riskant. Nordamerika würde ich nicht ansatzweise dran denken...;)

Wir waren einen Monat in Amerika und bei der Rückreise wurden wir am Schweizer Zoll kontrolliert.
Mein Intense hatte ich in der Schweiz gekauft, aber am Anfang wollte es der Zollbeamte nicht glauben :lol:
Mit einer 100 Liter Reisetasche und einer Velotasche fällt man auf und wenn man dann noch keine Quittungen dabei hat....
Ich würde es nicht riskieren, ein DH Rahmen oder DH-Bike lässt sich nicht vertecken.
 
Stimmt schon. Hab mich gestern Abend auch mal in das Thema reingelesen.

Man müsste es schon sehr geschickt anstellen. Evtl. ein altes, gebrauchtes Santa hier kaufen, am besten mit Rahmenschaden und für 2 Wochen nach Whistler.

Dort sofort Rahmen kaufen, richtig einsetzen und zurück mit dem Neuen.

Aber ich würds mir auch schwer überlegen, ob ich das riskieren würde.

Wenn ich 4000 EUR für nen Rahmen ausgeben kann und will, sind mir +-500 EUR auch schnuppe.
 
(!!! Achtung Mutmaßung!!!) Wenn du dir hier n gebrauchtes Santa kaufst (was dich wahrscheinlich auch nicht billig kommt), dann ca. 3000€ (!!!Achtung Schätzung!!!) für 2 Wochen Whistler zahlst und dir drüben nochmal den Rahmen für knappe 3000€ kaufst hast du unendlich viel stress, keine Garantieansprüche in Europa/Deutschland und somit am schluss wahrscheinlich noch draufgezahlt. (!!! Achtung Mutmaßung!!!)
 
Garantie: das schickst du dortin wo du es gekauft hast das geht schneller und billiger als die hier bei uns reagieren können! kostet dich max 150 euro priority nach usa und zurück!:bier:
damit du kein zoll beim hin und her schicken hast kannst du den spruch von CRC benutzen:.. "failed good"
 
(!!! Achtung Mutmaßung!!!) Wenn du dir hier n gebrauchtes Santa kaufst (was dich wahrscheinlich auch nicht billig kommt), dann ca. 3000€ (!!!Achtung Schätzung!!!) für 2 Wochen Whistler zahlst und dir drüben nochmal den Rahmen für knappe 3000€ kaufst hast du unendlich viel stress, keine Garantieansprüche in Europa/Deutschland und somit am schluss wahrscheinlich noch draufgezahlt. (!!! Achtung Mutmaßung!!!)

1. Ein x- beliebiger Santa Rahmen mit Schaden wird wohl deutlich unter 3000 Eur kommen.
2. Ich möchte eh in den nächsten 2 Jahren nach Whistler fahren. Die Kosten wären so oder so vorhanden.
3. Ich spare mir den Bike- Verleih vor Ort.
4. Garantie ist ein Punkt... zudem kommt zum Versand im Schadensfall noch eine sicherlich nicht niedrige Versicherungsprämie hinzu.
 
1. Ein x- beliebiger Santa Rahmen mit Schaden wird wohl deutlich unter 3000 Eur kommen.
2. Ich möchte eh in den nächsten 2 Jahren nach Whistler fahren. Die Kosten wären so oder so vorhanden.
3. Ich spare mir den Bike- Verleih vor Ort.
4. Garantie ist ein Punkt... zudem kommt zum Versand im Schadensfall noch eine sicherlich nicht niedrige Versicherungsprämie hinzu.

Damit wollte ich dich jetzt ja nicht angreifen. :)

Ich wollte, wie du es eig. selber schon gesagt hast, nur nochmal verdeutlichen das es bei einem 4000€ rahmen keinen sinn macht wegen +-500€ so einen Aufwand zu betreiben. Da spart man sich nicht wirklich was. Das jemand mit Sicherheit nicht nur wegen einem Rahmenschnäppchen extra nach Kanada fliegt ist mir natürlich auch bewusst.
Wobei ich dazu sagen muss, wenn ich ein Rad besitze (oder aufbauen möchte) was schon Richtung 5000+ geht dann würd ich das mit Sicherheit mitnehmen und nicht vor Ort ein Rad leihen.

Das mit der Garantie ist so ne Sache, ist halt immer die Frage ob Santa Cruz Garantiefälle die von ausserhalb USA/Kanada kommen auch von Privat annehmen, oder ob die das nur über den Importeuer abwickeln.
Wenn nicht, könnts ärgerlich werden.
 
Den marginalen Gewichtsunterschied von 245 Gramm zwischen dem V10c-Rahmen in “M” und einem Session 9.9 in “L” könnte man zugunsten des Trek nicht nur auf den Größenunterschied zurückführen, sondern auch auf die Serienstreuung, welche bei Carbon-Rahmen bekanntermaßen recht erheblich ist und gut und gerne mehrere 100 Gramm ausmachen kann.

das ist mit verlaub schwachsinn.

je leichter der rahmen wird, umso geringer sind auch die unterschiede zwischen den größen und in dieser preiskategorie wird auch entsprechend präzise gefertigt, dass da nicht mal plötzlich mehrere 100g zusammenkommen. man kann rahmen mit unterschiedlichem material bzw. verschiedenen "güteklassen" wie z.b. hmf und hmx bei scott, wo es solche gewichtsunterschiede gibt, nicht als serienschwankung einordnen.

außerdem ist es natürlich humbug, beim santa cruz eine serienstreuung zu vermuten und dann davon auszugehen dass das trek immer so leicht ist.
 
Mehrere 100Gramm ist in der Tat nicht drin.
Habe vom aktuellen V10C 2gewogen und die waren auf 50Gramm gleich.
Habs nur bei Carbonfelgen festgestellt, dass bei 4gleichen Exemplaren von der leichtesten zur schwersten 40Gramm Unterschied waren-sind 10%, das wird sich aber auf Rahmen nicht übertragen lassen.
Gruss!
 
Zurück
Oben Unten