Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Ist mMn, wie alles, individuell.
Ich für meinen Teil fande 78 Grad am Stif Squatch sehr angenehm und bin jetzt mit 77 Grad am Pipedream Sirius S5 auch sehr zufrieden.
Auf der anderen Seite kann ich mich über 74 Grad beim Stooge MK6 auch nicht beschweren. :ka:

Muss man wahrscheinlich erfahren. 🚲
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Habe überlegt - ja, möchte man.
+1
Auf der anderen Seite kann ich mich über 74 Grad beim Stooge MK6 auch nicht beschweren. :ka:

Muss man wahrscheinlich erfahren. 🚲

Die 77° am Honzo treten sich imho richtig gut. Möchte ich bei so einem Rad erstmal nicht mehr anders haben.

20240314_105324.jpg


So wie @blubboo sagt. Mein Stooge MK3 hat 61°. Das Rad fährt sich auch richtig gut. Kommt halt auf das Gesamtpaket und was man so mit dem Rad machen möchte, an. Ist wie alles wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Ist schon Richtig, SW sind derzeit meist steiler. Hab für mich nur gemerkt, dass ich da nicht so mit gehen mag.
Empfand beim CW Zero den SW schon als unangenehm. Irgentwie schwerfällig. (lag vlt an mir) 😉

Bisher war ich mit 74,5 gerade beim Pedalieren im Ebenen recht zufrieden.

BB Drop ist wohl auch etwas höher als der derzeitige Trend, habe mich da ein klein wenig von @drumtim85 gegen den Trend ziehen lassen.
 
Das kann man pauschal so nicht sagen...

Für große Größen macht es nur bedingt Sinn. Musste das am Moxie erleben, da ist mir der Sitzwinkel zu steil. Bei Tyee passt er und ich will garantiert keine flachen Sitzwinkel mehr erleben!
Aber irgendwann ist man auch übers Ziel hinaus geschossen...

Liegt daran, das lange Beine auch gewissen Platz benötigen. Mit dem richtigen Sitzwinkel passt das Verhältnis Hüftgelenk - Knie - Tretlager/Pedal. Wird es zu steil dann sitzt das Knie zu weit vorn und es lässt sich seltsam und uneffizient treten.
Ist wie gesagt größenabhängig, was bei kleinen oder mittleren Größen passt muss nicht automatisch bei großen Größen funktionieren und umgekehrt
 
Finde ich nicht. Mit 1,92m bin ich glücklich mit Sitzwinkeln um die 77 Grad. Dadurch, das der Rahmen ja auch länger wird, ist es kein Platzproblem - das hätten kurze Beine bei schlechter Geometrie auch. Und zusätzlich kommt auch der Winkel in der Hüfte dazu, also die Länge der Rades im Sitzen. Da hat sich auch viel getan, daher sind die "alten" Sitzwinkel um 74,5 Grad so nicht übertragbar auch moderne Räder.
 
Die Länge des Rahmens hat rein garnix mit dem Abstand der Hüfte zum Pedal bzw dem Sitzwinkel in Relation zur Sattelhöhe zu tun!

Der Kollege wird schon wissen warum er genau den Winkel gewählt hat! Und 77° sind beim Hardtail nicht gleich 77°, beim Fully ebenfalls nicht. Beim Hardtail weiß man nie ob mit oder ohne Durchhang gemessen, bei beiden kommt dann noch der reale und der effektive Sitzwinkel in Relation zur Sattelhöhe dazu.

Schau Dir mal reale Sitzwinkel bei modernen Enduros an, die liegen deutlich unter 74,5°!
Also bitte nicht einfach so alles durcheinander werfen...
 
Sitzwinkel ist ja viel auch Geschmacksache, je mehr man im flachen unterwegs ist um so flacher kann bei mir auch der Winkel werden.

Aber bin ich der einzige dem das sitzrohr, vor allem bei dem recht kurzen reach, etwas lang vorkommt für heutige Verhältnisse? 🫣
 
Bin derzeit etwas am Überlegen vom MmmBop aufs BigAl umzusteigen. Geo vom 2023er Modell sieht am Papier nahezu perfekt aus - bis auf die Innenlagerhöhe. Da ist man m.E.n. etwas übers bzw. eigentlich unters Ziel hinausgeschossen. Könntest Du vielleicht mal an Deinem Rad die reale Innenlagerhöhe messen?
 
Die Länge des Rahmens hat rein garnix mit dem Abstand der Hüfte zum Pedal bzw dem Sitzwinkel in Relation zur Sattelhöhe zu tun!

Der Kollege wird schon wissen warum er genau den Winkel gewählt hat! Und 77° sind beim Hardtail nicht gleich 77°, beim Fully ebenfalls nicht. Beim Hardtail weiß man nie ob mit oder ohne Durchhang gemessen, bei beiden kommt dann noch der reale und der effektive Sitzwinkel in Relation zur Sattelhöhe dazu.

Schau Dir mal reale Sitzwinkel bei modernen Enduros an, die liegen deutlich unter 74,5°!
Also bitte nicht einfach so alles durcheinander werfen...
Ich werfe da nichts durcheinander, du hast nur meine Aussage nicht verstanden.
Der Sitzwinkel alleine ist nicht ausschlaggebend. Der Winkel zwischen Oberkörper und Unterschenkel wird auch durch die Länge des vorderen Rahmendreiecks (und Vorbau, und Lenker etc ) bestimmt. Daher ist es nicht zielführend, wenn man sagt, dass die "alten" Sitzwinkel auch OK sind. Muss immer im Ganzen betrachtet werden, nicht nur Hüfte/Knie/Pedal. Je nach dem, ob der Rest aufrecht sitzt oder stark nach vorne gebeugt, kann der Sitzwinkel ganz unterschiedlich wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jxn
Gute Frage:
  • Ich finde die Optik in der Form einfach schön.
  • Hatte ein Bardino und Vendetta mit 440er Sitzrohr. + eine 175 Transfer hat für mich immer absolut gereicht.
- wollte schauen dass ich 2 Flaschenhalter unter bekomme. Hoffe nur das passt am Ende auch. 😀

Aber stimmt, alleine für die Beinfreiheit hätte man da bestimmt mehr rausholen können.
 
@Jxn
Gute Frage:
  • Ich finde die Optik in der Form einfach schön.
  • Hatte ein Bardino und Vendetta mit 440er Sitzrohr. + eine 175 Transfer hat für mich immer absolut gereicht.
- wollte schauen dass ich 2 Flaschenhalter unter bekomme. Hoffe nur das passt am Ende auch. 😀

Aber stimmt, alleine für die Beinfreiheit hätte man da bestimmt mehr rausholen können.
Bardino in M mit 40,5er Sitzrohr hatte ich auch. Das war ok, ich bin da allerdings eine 200er Stütze drin gefahren. Die 450mm Reach waren dann aber doch ein wenig knapp.
Der Aspekt zwei Flaschen unter zu bringen ist ein guter Punkt.
 
@Jxn
Gute Frage:
  • Ich finde die Optik in der Form einfach schön.
  • Hatte ein Bardino und Vendetta mit 440er Sitzrohr. + eine 175 Transfer hat für mich immer absolut gereicht.
- wollte schauen dass ich 2 Flaschenhalter unter bekomme. Hoffe nur das passt am Ende auch. 😀

Aber stimmt, alleine für die Beinfreiheit hätte man da bestimmt mehr rausholen können.
Stimmt, 2 Flaschen ist für längere Touren wirklich ein Argument, braucht man je nach Einsatzbereich dann mehr als die paar mehr cm dropper.

Hinsichtlich Beinfreiheit ist so ne Sache. In dem NS eccentric was ich vor dem ragley Rahmen hatte haben „nur“ 150 reingepasst wegen der sitzrohr/schrittlänge, die haben mir da und danach auch am ragley ebenfalls immer gereicht. Seit dem ich im fully ne 200er hab find ich’s kurz vor unzumutbar mit 150 😂 auf 181/86 Größe bezogen jeweils
 
Ja, das nervt. Die 450mm Kettenstreben passen mit der restlichen Geo (~507mm reach, ~62° LW mit mullet und anderer Gabel) aber wunderbar zusammen. Jetzt wollte ich solange der kleine selbst keine Schaltung hat auf Singlespeed umrüsten, aber ohne Kettenspanner keine Chance.
 
Zurück
Oben Unten