Yeti ARC (2020)

Ja mit dem Slack-R Kit von 9 point 8. Der Einbau geht leicht von der Hand, und das Ding tut was es soll. Ganz ohne Wackeln oder Klappern.
 
Ich hatte zuvor ein Cube Reaction GTC mit steilerem Lenkwinkel. Damit hab ich mich auf den Trails nicht richtig wohl gefühlt. Deshalb, und weil auch mein Fully einen flacheren Lenkwinkel hat, hab ich gleich den -1,6° Adapter eingebaut. Mit dem Yeti machen Trails echt einen riesen Spaß, zumindest für meine Verhältnisse. Steve von Hardtail Party hat dazu ein ganz gutes Video im Netz.
 
Servus zusammen,
für folgendes Thema bräuchte ich den Rat der ARC-Community.

Derzeit baue ich mir ein ARC aus 2022 auf und bin gerade am Einbau der Kurbel.
Hier stellt sich mir jedoch die Frage hinsichtlich der mitgelieferten Spacer der XT-Kurbel. Da einige das Bike mit der XT-Kurbel aufgebaut haben, kann mir sicher weitergeholfen werden.

Folgende Konfiguration ist verbaut:

XT FC-M8120-1 Boost 12-fach Kurbel170 mm

- FC-M8120-1 Q-Faktor 178mm
- Kettenlinie: 55mm
- Einbaubreite 148mm (Boost)

Kettenblatt 32 Zähne rund
- XT SM-CRM85 12 Fach

Acros A-BB Press Fit R1 Innenlager Hollowtech II
- Lagerschalen haben noch einen „Bund“ von 1,5 mm auf jeder Seite.

Auf welcher Seite habt ihr die Spacer eingesetzt, falls ihr sie überhaupt verwendet hat, um die beste „Schaltperformance“ zu erzielen? Generell sind die Abstände von Kettenblatt zu Kettenstrebe ohne Einsatz eines Sparers sehr gering. Gleiches gilt auf der nicht Antriebsseite.

Danke euch für eure Zeit!
Grüße
 
Servus,

es hat etwas gedauert den Aufbau fertig zu machen, es hat aber bereits eine kleine Bewährungsprobe in Saalbach hinter sich gebracht. Da ich das Highball (erst einmal) behalten werde ist der Aufbau final doch etwas anders als geplant ausgefallen :)

Gewicht liegt bei genau 11,10KG komplett. Ohne Pedale 10,74KG. Das Kilo mehr als urspr. geplant kommt dann vom Wechsel 34er -> 36er, Sram auf Hope, Schaltung, Reifen (vorne)...aber das hat seinen -oben genannten- Grund.

Ein schönes Rad!
 

Anhänge

  • ARC_01.PNG
    ARC_01.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
für folgendes Thema bräuchte ich den Rat der ARC-Community.

Derzeit baue ich mir ein ARC aus 2022 auf und bin gerade am Einbau der Kurbel.
Hier stellt sich mir jedoch die Frage hinsichtlich der mitgelieferten Spacer der XT-Kurbel. Da einige das Bike mit der XT-Kurbel aufgebaut haben, kann mir sicher weitergeholfen werden.

Folgende Konfiguration ist verbaut:

XT FC-M8120-1 Boost 12-fach Kurbel170 mm

- FC-M8120-1 Q-Faktor 178mm
- Kettenlinie: 55mm
- Einbaubreite 148mm (Boost)

Kettenblatt 32 Zähne rund
- XT SM-CRM85 12 Fach

Acros A-BB Press Fit R1 Innenlager Hollowtech II
- Lagerschalen haben noch einen „Bund“ von 1,5 mm auf jeder Seite.

Auf welcher Seite habt ihr die Spacer eingesetzt, falls ihr sie überhaupt verwendet hat, um die beste „Schaltperformance“ zu erzielen? Generell sind die Abstände von Kettenblatt zu Kettenstrebe ohne Einsatz eines Sparers sehr gering. Gleiches gilt auf der nicht Antriebsseite.

Danke euch für eure Zeit!
Grüße
Servus,

Spacer muss jeweils links und rechts rein.
 
Servus zusammen!

Nach längerer Abstinenz gibts bei mir auch mal wieder ein neues Rad. Eher zufällig und vor allem mit der Ausstattung auch nicht geplant.

Nach meinem IBIS Ripmo AF, dem Hakka nun mein erstes Yeti von Jörg.

Das Rad war schon fertig zusammengebaut. Hätte ich es mir konfiguriert, wäre einige Sachen anders gekommen. die wireless Sachen sind zwar nice to have, hätte ich mir aber nicht ausgesucht ;)
Aber der Preis für das fertige Rad war einfach zu gut ;)

Hier aber mal die komplette Liste:
Rahmen: Yeti ARC 2022
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate 130 mm
Stütze: Rock Shox Reverb AXS 170 mm
Schaltwerk: SRAM Eagle GX AXS
Schalthebel: SRAM Eagle GX AXS
Kurbelgarnitur: Race Face Next R Carbon 30 Zähne oval 170 mm
Innenlager: Race Face
Kassette: SRAM Eagle XG1299 Rainbow 10-52 Z.
Kette: STAM Eagle XX1
Bremsen: Formula Cura Cura X Carbon
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle 180/180 mm
Steuersatz: CANE CREEK Series 40
Lenker: Yeti Limited Edition 35-TH ANNIVERSARY
Vorbau: FSA Team oilslick
Griffe: Race Face Half Nelson
Laufradsatz: Hope Pro4 // NoTubes Flow S1 // Sapim Laser // Alunippel
Reifen vorne: Michelin Force AM 2,6"
Reifen hinten: Michelin Force AM 2,6"
Sattel: WTB Silverado Limited Edition 35-TH ANNIVERSARY

Hab es erst gestern bekommen und noch keinen Meter damit gedreht (außer die Probefahrt vorab). Hoffe, wenn das Wetter mitspielt, heute Nachmittag mal ne Runde zu drehen um auch ein paar bessere Bilder zu machen :)
 

Anhänge

  • 20230803_130806433_iOS.jpg
    20230803_130806433_iOS.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 184
  • 20230803_130809758_iOS.jpg
    20230803_130809758_iOS.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20230803_130814561_iOS.jpg
    20230803_130814561_iOS.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20230803_130819873_iOS.jpg
    20230803_130819873_iOS.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20230803_130829928_iOS.jpg
    20230803_130829928_iOS.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 194
(Edit: artgerechte Fotos hinzugefügt)

Hallo,

Mein Rahmenaufbau ist mittlerweile endlich fertig geworden.

Es handelt sich wie gesagt um einen Custom-Aufbau und alles wurde eben nach meinen persönlichen Vorlieben, Geschmack und Bedarf ausgewählt.
Die Gabel und Laufräder waren aber anfangs nicht so eingeplant und eher als Platzhalter gedacht (recycled vom andern Bike)... Naja, mittlerweile nach ein paar Ausfahrten.... Ich denke das bleibt erst mal so, denn ich bin mehr als zufrieden damit.
Das ARC fährt sich wie ein Traum. Vorallem Uphill hat es mich verblüfft.

Rahmen, large (bin 178, SL 85)
Gabel 130er Rockshox Pike Select (Decals: Real Stealth)
Tretlager, Sram Dub PF
Kurbel Sram GX wide
Pedale Shimano XT Trail SPD
Schaltwerk Sram GX
Kasette Sram GX
Trigger Sram XO1
Kette Sram XO1
Steuersatz, Chris King Dropset 3 (Midnight)
Vorbau 50mm Enve Alloy 31,8
Lenker Enve M6 7mm Rise 760mm
Griffe ODI Elite Pro Yeti Edition
Bremsen Shimano XT 4 Kolben VR 180, HR 160
Dropper One Up 180
Dropper Hebel Wolftooth Light Action
Sattel Ergon SR Allroad Core Pro
Laufräder DT Swiss M1900
Reifen VR Specialized Groud Control HR Fast Trak
Tubless Zeug alles von Muc Off
 

Anhänge

  • 83154F1C-0AE7-4D9C-A5C8-7586CF56ACB3.jpeg
    83154F1C-0AE7-4D9C-A5C8-7586CF56ACB3.jpeg
    932,3 KB · Aufrufe: 127
  • F0AB788F-5CE0-4A61-9EE3-2429E4A64257.jpeg
    F0AB788F-5CE0-4A61-9EE3-2429E4A64257.jpeg
    938,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ist Dein YETI geworden. Ich hab zu den Decals auf der Gabel eine kurze Frage: Sind die schwarzen Aufkleber von Slikdesign.com? Bist Du mit der Qualität zufriednen?
Danke😊
Genau, die sind von Slik und was die Qualität angeht, gibt es einen bemerkbaren Unterschied zwischen der Real Stealth Version und den normalen Farben. Es ist eine komplett andere Folie.
Anfangs hatte ich es mit Yeti Türkis versucht und diese waren dicker, recht robust und sehr einfach aufzukleben (siehe Foto)
War mir aber dann irgendwie zu bunt…
Die Stealth sind weitaus dünner und es entstehen sehr schnell Luftblasen und Falten.
Ich musste schon etwas rumfummeln bis diese schön glatt waren. Sie haben sich dadurch auch ganz leicht verzogen. Sieht man aber nicht wenn man es nicht weis 😉
 

Anhänge

  • 586B264F-CDFE-4EA4-B987-99E81BB8FABC.jpeg
    586B264F-CDFE-4EA4-B987-99E81BB8FABC.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 152
Dafür ist es ja "stealth" :lol: War bei mir genauso. Schöne Folie, definitiv aber schwierig ohne Blasen zu kleben.
Zum "turq" Rahmen ist es mir aktuell sogar etwas zu farblos. So schön das mit dem Anpassen ist, so schwierig scheint es da eine perfekte Kombination aus Farbe & matt&glanz zu finden.
 
Moin zusammen,

ich bin jetzt mit meinem ARC ca. 7000km geradelt, immer gepflegt, gereinigt etc., nun knackt der Rahmen, aber nur im sitzen 😖. Ich bin da ein bisschen verzweifelt gerade, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Habe schon einiges versucht, z.B. Carbonpaste an die Sattelstütze, vorher Sitzrohr von innen gereinigt; Sattelklemmung gereinigt und gefettet, trotzdem treten die Geräusche immer wieder auf. Wenn ich das Teil im Stand fixiere und an der Sattelspitze nach oben und unten drücke (schon mit Gewalt) höre ich auch ein leichtes knacken aus dem Rahmen 😳. Jetzt habe ich natürlich meine Bedenken…. mein Fully ist aus Alu, wenn da was knackt ist es eigentlich immer ein Lager…
Vielleicht hat ja jemand eine konstruktive Idee 💡
Danke schon mall
Gruß Andreas
 
Gibt theoretisch ein paar Ecken, wo was knacken kann.
Ich hatte zuletzt wieder das Innenlager, was wie kurz nach dem Zusammenbau nach einer nassen Fahrt mit anschließendem Waschen knackte. Immer wenn die Kurbel an derselben Stelle war kam ein dumpfes Klopfen.
Also das Lager nochmal leicht rausgetrieben, frisches Fett dahinter & wieder in gemeinsamer Flucht eingepresst. Ruhe.
 

Anhänge

  • IMG_4260.jpeg
    IMG_4260.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 129
An meinem 301 hatte ich auch ein nerviges Knick-Knack Geräusch. Das war in meinem Fall die Verschraubung der Pedalachse im Kurbelarm. Hast Du die Laufräder überprüft?
 
Hi, danke für die Antworten, das Innenlager war auch hin, habe ich auch schon überprüft, zweimal neu eingepresst…Laufräder sind auch okay, keine Speiche locker… Wie gesagt ich vermute der Bereich der Sattelklemmung wirds sein, im Wiegetritt knackt nix, sobald ich aber meinen Allerwertesten auf den Sattel niederlasse gehts los mit dem Rumgecknacke 😵‍💫😡
Gruß
 
Hi, danke für die Antworten, das Innenlager war auch hin, habe ich auch schon überprüft, zweimal neu eingepresst…Laufräder sind auch okay, keine Speiche locker… Wie gesagt ich vermute der Bereich der Sattelklemmung wirds sein, im Wiegetritt knackt nix, sobald ich aber meinen Allerwertesten auf den Sattel niederlasse gehts los mit dem Rumgecknacke 😵‍💫😡
Gruß
(Teleskop-) Sattelstütze
Rails vom Sattel
Sattelaufnahme
Sattelklemme
...


Weiter machen würde ich dann mit dem Cockpit (Steuersatz, Vorbau, etc.).
Das Knacken muss ja nicht bei einer Belastung, sondern kann auch bei einer Entlastung auftreten.
Also z.B. Druck auf den Lenker -> Verspannung im Vorbau -> Entlastung durch sitzen -> Knack

Schon genannt wurden die Pedalachsen. Die sind bei mir die häufigste Ursache für Knackgeräusche.
 
Okay danke, werde dann mal weiter suchen, habe aber eigentlich schon alles hier erwähnte abgehakt. Werde jetzt nochmal alle Schraubverbindungen exakt mit Drehmoment kontrollieren 🤷‍♂️
 
Knackende Klemme hatte ich beim alten Rad immer.
Und die Streben knacken beim Fully immer wieder.
Würde mich da nur verrückt machen wenn es permanent ist. Kann bei der Originalklemme auch Dreck rund um die Einsätze sein.
 
Hallo in die Runde,

ich überlege mir auch ein Yeti ARC zu kaufen. Finde das Bike einfach nur mega cool.

Laut Yeti wäre ein Rahmen in M bis 180 cm geeignet. Ich selber bin 183 cm und habe eine Innenbeinlänge von ca. 85 cm. Was meint Ihr, könnte ich noch einen Rahmen in M fahren? Es sei noch erwähnt, dass ich wegen einer "alten" Armverletzung nicht zu gestreckt auf dem Bike sitzen darf und die Sattelüberhöhung sollte auch nicht zu extrem sein.

Mir ist ein spielerisches Handling wichtiger, als mehr Laufruhe.

Ich freuen mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Oli
 
Hallo in die Runde,

ich überlege mir auch ein Yeti ARC zu kaufen. Finde das Bike einfach nur mega cool.

Laut Yeti wäre ein Rahmen in M bis 180 cm geeignet. Ich selber bin 183 cm und habe eine Innenbeinlänge von ca. 85 cm. Was meint Ihr, könnte ich noch einen Rahmen in M fahren? Es sei noch erwähnt, dass ich wegen einer "alten" Armverletzung nicht zu gestreckt auf dem Bike sitzen darf und die Sattelüberhöhung sollte auch nicht zu extrem sein.

Mir ist ein spielerisches Handling wichtiger, als mehr Laufruhe.

Ich freuen mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Oli
Irgendwie hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben....

Ich (183cm, SL 84) Fahre das ARC in L.
Der Reach vom ARC M ist 445mm. Der vom L 465mm.
Gegenüber meinem Enduro (in L) mit 485mm ist ich das L ARC schon weniger gestreckt und fühlt sich kompakter an. Man sitzt aufrechter, alles ist bequem :)
Wobei man schon wissen sollte, was man genau machen will.
Ich fahre noch ein altes 26" HT Stumpjumper in L mit 436mm Reach :cool:
Das fühlt sich nach dem Enduro immer zu klein an, aber auf den engen Hometrails ist das kleine Ding extrem wendig und macht sehr viel mehr Laune als die langen 29" Bikes.

Wenn möglich, mach eine Testfahrt vor dem Kauf.
 
Die 29er fühlen sich halt erstmal nur so lang an, wenn man sie so lang kauft :ka:
Ich fahre beide Räder in XL, bin allerdings auch nochmal 10cm grösser. Da fühlt sich nichts am Rad zu lang oder gar träge an. Haben sie in meinen Augen extrem gut gemacht (bin davor ein 26“er in 18“ gefahren, weil wendig und verspielt und so) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten