XX1 Alternativen - DIY

Warum nutzt die eigentlich net einfach den Ritzelrechner?

Ich finde den weniger übersichtlich:

Ritzel-Excel1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch das einzig interessante bei Sea Otter. Nix von Shimano, nix günstigeres von SRAM, keine Kassettenalternativen :(

Alle Hoffnung ruht nun auf mirfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den general lee adapter an meinem rad montiert ...

sram x9 medium schaltwerk
stam x9 trigger 10fach
sram 1091 kette
sram 1070 + GL

es hat in etwa 0,5mm abstand zwichen ritzel 2 und 3 gefehlt - der hierfür ausgefräste steg auf der rückseite von ritzel 3 an meinem GL ist zu klein :confused:

bei *manchen* bildern im netz sieht man auch, das der GL mit einem spacer kommt - oder vielleicht was das nur bei älteren versionen, jetzt aber sollte der steg das gleiche wirken? also, kA ob der spacer bei meinem vergessen wurde oder ob das fräsen bzw. ein schlechtes QC das problem war ...

spacer rein, fertig.

es funktioniert, der x9 scahltwerk ist aber sowohl unten als auch oben richtig am brauchbaren limit, der set-up dann entsprechend mühsam ... ein type 2 brächte vorteile re. kettenspannung bei den kleinen ritzeln ...
 
Alle Hoffnung ruht nun auf Mirsch...

Wer ist Mirsch ??

es funktioniert, der x9 scahltwerk ist aber sowohl unten als auch oben richtig am brauchbaren limit

Versteh nicht warum das X9er nicht so richtig damit zurecht kommt...Ist den die innere Bauart anders oder was ist da los.. Ein Kollege von mir,meinte kürzlich zu mir das das X7er auch super funktioniert und mit Leichtigkeit die Großen Ritzel nimmt.
Könnte es vielleicht an der Feder im Schaltwerk liegen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser auch schon... ich habe jetzt ein erstes (bis auf winzige Details) fertiges Konzept und das betrifft jene die eine 10 fach SLX (CS-HG81-10) Kassette ihr Eigen nennen und ein 42ér Ritzel haben wollen. Ich denke die Konstruktion wird im Laufe des Tages fertig und dann geht es auch schon darum einen Prototypen zu fräsen.

Gewicht liegt berechnet bei ca. 85 Gramm...

@_Kuschi_ sei hier nochmal explizit gedankt, da er mir eine alte Kassette zum Maßnehmen überlassen hat.

large_RitzelT4210fachXT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirfe - Klingt super! Heisst das, dass das Ritzel erstmal nur mit einer XT-Kassette geht, oder könnte es zB auch an SLX passen?
 
@mirfe - Klingt super! Heisst das, dass das Ritzel erstmal nur mit einer XT-Kassette geht, oder könnte es zB auch an SLX passen?

Hab gerade mal gegoogelt... Die CS-HG81-10 ist ja eine SLX... also auf diese jedenfalls ist diese Konstruktion speziell ausgelegt. Es ist aber sehr gut möglich das sie auf andere Kassetten mit 6 Arm Spider passt. Es ist halt die Frage ob dann die Schaltgassen noch in Flucht mit denen der restlichen Ritzel auf der Kassette liegen... die Position dieser ist ja wiederum an die Position der Ausfräsung für den Freilauf gekoppelt. Wenn das bei Shimano aber größtenteils einheitlich ist passt es. Naja, es wäre halt toll wenn hier ein paar ordentliche Fotos gekommen wären.
 
Versteh nicht warum das X9er nicht so richtig damit zurecht kommt...

dass das x9'er damit nicht zu recht kommt habe ich auch nicht geschrieben. es funktioniert, der 40'er ritzel wird genommen, alles halbwegs souverän und ohne dass die kette an der kassette rumrattert.

nur, beim 40'er schwenkt der käfig relativ weit nach vorne, beim 11'er relativ weit nach hinten - logisch ist diese spanne größer als bei einer 11-36'er kassette. erstens ist das spannungsfördernd eher nicht (im sinne von kette ruhig halten an den extremen, was aber auch nicht unbedingt wichtig ist), und zweitzens umso kritischer ist die richtige stellung des schaltauges womit die gesamte schaltung souverän funktioniert ...
 
Tjoa beim meinem X9er Schaltwerk wollte das überhaupt nicht funktionieren...Habe sämtliche Einstellungen vorgenommen und habe stundenlang herumgetüftelt ! Und da hatte ich nur das 38er Ebay Ritzel hinten dran.

Dann habe ich mir ein altes 42er KB noch dran gebaut und das wurde nicht mal ansatzweise nur genommen..

Das X5er Midcage macht das in 0,nix :ka: Daher habe ich das X9er wieder verkauft.



@mirfe : :D Genial .. Über 100gr Leichter !!
 

Leider auch wieder erst >= 32 Zähne.

Ich suche immer noch nach einem Hersteller der diese Kettenblätter mit 24 - 26 Zähne zum Bikebergsteigen und auch für 29er anbietet?

Ich hatte mal wolftoothcomponents.com angeschrieben.
Er hat meine Anfrage zwar interessant gefunden, mich aber vertröstet, da er zunächst die gängigen Größen produzieren will.
 
Naja einzigste Möglichkeit ist nur ein 24 oder 26er Blatt mit 64 LK auf der Kurbel zu fahren.
Und damit es nicht es nicht so bescheuert aussieht..machst du dir einen Schönen Basguard vorne dran..funktioniert aber nur bei einer 2Fach Kurbel.
 
Naja einzigste Möglichkeit ist nur ein 24 oder 26er Blatt mit 64 LK auf der Kurbel zu fahren.
Und damit es nicht es nicht so bescheuert aussieht..machst du dir einen Schönen Basguard vorne dran..funktioniert aber nur bei einer 2Fach Kurbel.

Ich habe vorne schon einfach mit einem 24er normalen Kettenblatt auf einer zugesägten XT-Kurbel.
Interessant wären jetzt halt die neuen XX1 änlichen Kettenblätter mit den abwechselnd dünnen und dicken Zähnen zwecks besserer Kettenführung bzw. Einsparung derselben.
 
@berkel : War ein 2012er X9 aber noch das normale...Mein jetziges x5er ist von 2013 und das wird nicht in Typ2 Variante hergestellt und funktioniert trotzdem besser.
 
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt ein Wochenende mit 1x9 Fach unterwegs gewesen. Leider sind die Ergebnisse durchwachsen.

Als Komponenten habe ich verwendet:
- 30er KB
- 11-42er eigenbau Kassette (11,13,16,20,24,28,32,36,42)
- 10-fach Kette
- XT Schaltwerk mit verlängerter Stellschraube für den Anschlag

Die Übersetzungsbandbreite ist für mich Perfekt. Das Runterschalten (also leichter) geht ebenfalls Ausreichend. Hackelt manchmal ist aber eine halbe Umdrehung später unten.
Hochschalten ist jedoch eine Katastrophe. Hier verwunderlicherweise nicht auf den leicheten Gängen, sondern bei den Schweren.
Von 11 auf 13 UND 16 geht nicht. Auf 20 springt er dan alle 4 Gänge auf einmal. 24 geht nur mit Überschalten. Ab 28 dann wieder ganz passabel.

Meine Erklärung:
Dadurch das das Schaltwerk so weit Weggeschwenkt werden muss um auf das 42er zu kommen, ist der Abstand auf den kleineren Ritzeln zu groß. Der Abstand Röllchen / Ritzel ist so groß, das die Kette den Schräglauf noch packt. Blöderweise.

Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?
 
Klingt eher als wäre das Hochschalten (längerer Gang) ok und das Runterschalten (auf der Kassette nach links) ein Problem?

Ich nehme an das obere Schaltröllchen ist so eingestellt dass es fast am 42er anliegt?
 
Leicht auf Schwer geht.
Schwer auf Leicht geht nicht.

Da gerade das leichter Schalten meist unter Last oder Teillast geschieht, kracht es bei mir andauernd.

Das Röllchen ist so eingestellt das es gerade so nicht Rattert.
 
@mirfe: :daumen: sieht schon echt super aus!

@Azrael: Bei mir geht 11-42 auch mit dem 11er original Schaltröllchen vom XT Shadow+ Schaltwerk. Aber muss penibel eingestellt werden und die Kettenlinie muss passen.

Den meisten Zuwachs an Schaltkomfort hat bei mir ne 11fach Dura Ace Kette gebracht, die ist schön schmal und flexibel.



Generell überleg ich ob ich nicht langfristig in eine XG-1080 Kassette von Sram investiere und die dann mit dem Ritzel von mirfe kombiniere.
Ist zwar ein wenig teurer, aber man hätte fast ne XX1 Abstufung, mit dem Gewicht einer 11-36er XT Kassette zum halben Preis einer XX1 Kassette.

sram-kassette-PG-1080-X0_b3.jpg


Scheinbar sind dort die unteren drei Ritzel austauschbar (11-12-14), d.h. das 12-und 14er wird gegen ein 13er getauscht und hintenhinter kommt das 42er Ritzel.

Hab hier noch ein 41er Ebay Ritzel rumliegen, welches ich günstig zum testen abgeben würde---> bei Interesse PN schreiben. ;)
 
Was hat diese Antwort damit zu tun, dass ich nach XX1 änlichen Kettenblätter mit weniger als (<) 28 Zähnen gefragt habe?

Sollte nur heißen, dass ich persönlich lieber eine XX1 Kurbel kaufen würde als mir KBs zusammenzusuchen, zurechtzusägen, rumzufeilen, aufzubohren und dadurch evtl. mit einer "so lala" funktionierenden Lösung unterwegs wäre.
Zumal die XX1 immer noch den entscheidenden Vorteil hat, dass man das KB tauschen kann ohne die Kurbel demontieren zu müssen - oder geht das bei anderen auch??
 
Zurück
Oben Unten