XCR 34 Air defekt?

Registriert
1. April 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,
seit einem Jahr habe ich ein Ghost Teru mit 120mm XCR LOR Gabel. Bei der Einstellung bin ich aber nie richtig zufrieden gewesen. Jetzt habe ich den direkten Vergleich zu einer 100mm RS Recon und ich bin aus allen Wolken gefallen.

Anfangs bin ich die XCR mit 70-80PSI gefahren (wiege ca. 75kg) und sie war bretthart. Im Stehen kann man sie einfedern, aber von Dämpfungsverhalten bei kleinen Stößen (Wurzeln, abgesenkte Bordsteine) war nichts zu sehen. Wie eine Starrgabel.
Rebound-Einstellung hat auch quasi nichts gebracht.

Nach Anleitung eingestellt, also Druck ablassen, max. Federweg messen, Aufpumpen bis 20-30% SAG usw. komme ich auf ca. 60PSI. Hier stimmt zwar der SAG, beim Fahren taucht die Gabel aber nach und nach immer weiter ein, sodass ich irgendwann mit 30mm Restfederweg fahre. Rebound ist ganz offen, aber von schnellem Ausfedern oder gar Abheben des Vorderrades ist nichts zu sehen.

Alles in allem arbeitet die Gabel sehr träge und nur bei größerer Krafteinwirkung.
Fast schon wie eine lineare gefederte Sattelstütze die nicht richtig arbeitet weil sie sich verkantet. Oder fehlt der Gegendruck vom Dämpfer?
Die RS Recon dagegen ist selbst auf einem Schotterweg ständig am arbeiten und bügelt alles glatt.
Mangels Vergleich dachte ich also seit einem Jahr, dass das Verhalten der XCR in dem Preisbereich einfach normal ist. Aber im Moment fuchst mich das ganze einfach.

Liegt hier nun ein Defekt vor? Kann ja nicht sein, dass sich die XCR wie eine Starrgabel fährt.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Vielleicht wisst ihr ja was da los ist.

Grüße
Frank
 
habe die wartungsfreie dämpferkartusche einfach entfernt. die öffnungen mit stöpsel oben und unten versiegelt. läuft jetzt nur über feder und luft. die dämpfung übernimmt die ohnehin hohe reibung der billigen gabel. geht super jetzt. ganz anderes ansprechverhalten. fast wie bei den teueren. außerdem ist sie jetzt etwa 400 gramm leichter...
 
Ich dachte ja erst du wolltest mich veralbern, aber ohne Kartusche fährt sich die Gabel echt besser als mit😂
Aber trotzdem werde ich wohl nach einer Recon, Reba oder 35 Gold Ausschau halten.
 
habe die wartungsfreie dämpferkartusche einfach entfernt. die öffnungen mit stöpsel oben und unten versiegelt. läuft jetzt nur über feder und luft. die dämpfung übernimmt die ohnehin hohe reibung der billigen gabel. geht super jetzt. ganz anderes ansprechverhalten. fast wie bei den teueren. außerdem ist sie jetzt etwa 400 gramm leichter...
Hi Edoo,
Habe auf der Suche nach einer Lösung für meine im Winter starre XCR Air heute deinen Kommentar gelesen, zuerst auch nicht für ganz ernst gemeint gehalten, aber das könnte eine einfache, billige Lösung sein, die wirklich funktioniert. Zumindest könnte ich die Kartusche mal für den Winter ausbauen. Verstehe ich das richtig, dass die rechte Gabelseite dann einfach leer bleibt? Lockout, Dämpfer, Kappe, Schraube unten,... einfach alles raus und verschließen?

Hast du inzwischen weiterhin gute Erfahrungen damit oder war's dann doch nicht so gut?
 
Hi Zusammen vielleichtz kann nochmal jemand was dazu sagen:

hab seit Dezember auch eine XCR34 LOR Gabel mit 140mm Federweg. Gleiches Problem!

Ansprechverhalten ist generell nicht so toll (Reibung) dachte ok ist eine günstige Gabel... Aber:
Am Wochenende eine Runde gefahren, auch ein paar Trails, die gabel funktionierte immer schlechter. Am Ende fühlte sich die Gabel an wie eine Starrgabel! Rebound ist generell voll aufgedreht, da sonst zu langsam ist. Wurde aber dann immer langsamer. Entweder die gabel ist nahezu Starr , oder sind versinkt immer etwas mehr im Federweg und kommt erst zu langsam wieder raus.

Nachdem das Rad jetzt im Keller steht (bei 15-18 °C) funktioniert sie wieder einigermaßen. Aber immernoch seeehr viel Reibung.
Reagiert die Dämpfung und generelle Schmierung so sehr auf die Temperatur ? (bin bei 0°C gefahren)
Ist hier die Schmierung nur über Fett? Dann baue ich es auf Öl um...

Ich hab noch eine Etwas ältere Suntour 32 Epicon oder so. Die funktioniert generell um einiges besser!

Was Edoo oben beschreibt mit ausbau der Dämpfungseinheit hört sich komisch an, aber wenn es funktioniert, würde ich es auch mal machen.
Oder erstmal einschicken. - Die Gabekl ist so jedenfalls nicht fahrbar.
#
gruß Mario
 
Hi Mario,
das gleiche Verhalten zeigte meine auch bei kalten Temperaturen. Der Dämpfer ist einfach Müll.
Ich hatte mir letzten Endes eine Recon Gold ergattert und die fährt sich Sommer wie Winter top.
Ohne Dämpfer geht's aber auch erstmal. Wie oben schon geschrieben wurde dämpft die Reibung genug.

Grüße
Frank
 
Ja das Verhalten hört sich wirklich gleich an.
Mal sehen, da es ein Jobrad ist wollte ich eigentlich vorerst keine solchen Änderungen selbst durchführen, sondern frage mal meinen Händler. Ob da was bei rum kommt wird sich zeigen...

Ist aber schlimm das so was verkauft wird. Die Gabel ist jetzt 100km alt.
 
Am E Bike meiner Freundin ist das gleiche Problem, die Gabel hat ein unterirdisches Ansprechverhalten, da war meine 7 Jahre alte Reba ( die max 3 Service gesehen hat) ein Springinsfeld. Bleibt wirklich nur der Ausbau der Dämpferkartusche? Wie sind Eure Erfahren jetzt nach einer Saison ohne Dämpfer?
Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten