Moin,
seit einem Jahr habe ich ein Ghost Teru mit 120mm XCR LOR Gabel. Bei der Einstellung bin ich aber nie richtig zufrieden gewesen. Jetzt habe ich den direkten Vergleich zu einer 100mm RS Recon und ich bin aus allen Wolken gefallen.
Anfangs bin ich die XCR mit 70-80PSI gefahren (wiege ca. 75kg) und sie war bretthart. Im Stehen kann man sie einfedern, aber von Dämpfungsverhalten bei kleinen Stößen (Wurzeln, abgesenkte Bordsteine) war nichts zu sehen. Wie eine Starrgabel.
Rebound-Einstellung hat auch quasi nichts gebracht.
Nach Anleitung eingestellt, also Druck ablassen, max. Federweg messen, Aufpumpen bis 20-30% SAG usw. komme ich auf ca. 60PSI. Hier stimmt zwar der SAG, beim Fahren taucht die Gabel aber nach und nach immer weiter ein, sodass ich irgendwann mit 30mm Restfederweg fahre. Rebound ist ganz offen, aber von schnellem Ausfedern oder gar Abheben des Vorderrades ist nichts zu sehen.
Alles in allem arbeitet die Gabel sehr träge und nur bei größerer Krafteinwirkung.
Fast schon wie eine lineare gefederte Sattelstütze die nicht richtig arbeitet weil sie sich verkantet. Oder fehlt der Gegendruck vom Dämpfer?
Die RS Recon dagegen ist selbst auf einem Schotterweg ständig am arbeiten und bügelt alles glatt.
Mangels Vergleich dachte ich also seit einem Jahr, dass das Verhalten der XCR in dem Preisbereich einfach normal ist. Aber im Moment fuchst mich das ganze einfach.
Liegt hier nun ein Defekt vor? Kann ja nicht sein, dass sich die XCR wie eine Starrgabel fährt.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Vielleicht wisst ihr ja was da los ist.
Grüße
Frank
seit einem Jahr habe ich ein Ghost Teru mit 120mm XCR LOR Gabel. Bei der Einstellung bin ich aber nie richtig zufrieden gewesen. Jetzt habe ich den direkten Vergleich zu einer 100mm RS Recon und ich bin aus allen Wolken gefallen.
Anfangs bin ich die XCR mit 70-80PSI gefahren (wiege ca. 75kg) und sie war bretthart. Im Stehen kann man sie einfedern, aber von Dämpfungsverhalten bei kleinen Stößen (Wurzeln, abgesenkte Bordsteine) war nichts zu sehen. Wie eine Starrgabel.
Rebound-Einstellung hat auch quasi nichts gebracht.
Nach Anleitung eingestellt, also Druck ablassen, max. Federweg messen, Aufpumpen bis 20-30% SAG usw. komme ich auf ca. 60PSI. Hier stimmt zwar der SAG, beim Fahren taucht die Gabel aber nach und nach immer weiter ein, sodass ich irgendwann mit 30mm Restfederweg fahre. Rebound ist ganz offen, aber von schnellem Ausfedern oder gar Abheben des Vorderrades ist nichts zu sehen.
Alles in allem arbeitet die Gabel sehr träge und nur bei größerer Krafteinwirkung.
Fast schon wie eine lineare gefederte Sattelstütze die nicht richtig arbeitet weil sie sich verkantet. Oder fehlt der Gegendruck vom Dämpfer?
Die RS Recon dagegen ist selbst auf einem Schotterweg ständig am arbeiten und bügelt alles glatt.
Mangels Vergleich dachte ich also seit einem Jahr, dass das Verhalten der XCR in dem Preisbereich einfach normal ist. Aber im Moment fuchst mich das ganze einfach.
Liegt hier nun ein Defekt vor? Kann ja nicht sein, dass sich die XCR wie eine Starrgabel fährt.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Vielleicht wisst ihr ja was da los ist.
Grüße
Frank