XCO Pro Talk

Der Olympiasieg auf dem MTB ist auch für Straßenteams groß und für die Sponsoren viel wert.

Ist das so? Was kommt dabei rum? Es wird ab und an mal von Kommentatoren erwähnt, mehr aber auch nicht….

Wobei ich finde dass der Olympiasieg im XCO-Lager eine vergleichsweise hohe Strahlkraft hat. Da „ist man wer“.

Auf der Straße? Ich muss regelmäßig überlegen wer da gerade amtierender Sieger ist…. Außer goldene Flaschenhalter und goldene Streifen am Helm kommt da doch kaum was….

Edit: @eins4eins war schneller 😎
 
Selbst eine Teilnahme bei Olympia ist kaum vermarktbar, ganz zu schweigen von einem Sieg. Sowohl für Teilnehmer als auch Sponsoren. Wer will kann sich ja die PDFs durchsehen. Das ist absurd. Bin froh dass ich mich mit dem Blödsinn nicht mehr rumschlagen muss >:(
 

Anhänge

  • DOSB_Leitfaden_Rule40_Paris2024 (1).pdf
    849,4 KB · Aufrufe: 44
  • DOSB_Leitfaden_Rule_40_Illustrierte_Guidelines_Paris_2024.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 24
... Wer will kann sich ja die PDFs durchsehen. Das ist absurd ...
Oh je, ich hab das gerade mal überflogen. :eek: Da haben einige Leute wohl echt Angst um ihre Kohle. Nicht dass ein Athlet aus Versehen Geld bekommt, das eigentlich dem IOC, DOSB, oder sonst einem Verband gehört. 🙄 Das macht den Laden nicht sympathischer ...
 
Der Olympiasieg auf dem MTB ist auch für Straßenteams groß und für die Sponsoren viel wert. Man wird bei MvdP halt wissen, dass seine Chancen selbst bei großem Aufwand nicht gut kalkulierbar sind, also setzt man auf die sicherere Karte.
Außerdem ist die Möglichkeit, dass er das Straßenrennen gewinnt ja auch nicht unwahrscheinlich. Da macht es mit seiner bisherigen (erfolgreichen) Straßensaison schon Sinn dabei zu bleiben und alles auf das Straßenrennen zu setzen.
 
Bei dieser ganzen MVDP-Olympia-Geschichte darf man einfach nicht vergessen:

Die Idee ist zu einer Zeit entstanden, in der das MTB der einfachste Weg für MVDP war überhaupt zu Olympia zu kommen. Dass er 5, 6 Jahre später in der Lage ist den größten Teil des Straßen-Pelotons zu zerfrühstücken hat er sich damals wohl selbst nicht träumen lassen. Inzwischen ist er ja in einer ganz anderen Liga unterwegs.

Von daher - die Voraussetzungen sind mittlerweile völlig andere.

So schade ich es finde - aber ich rechne nicht damit dass man MVDP während der aktiven Karriere noch oft auf dem MTB sieht. Vielleicht noch einen Angriff auf den WM-Titel, so vong Vollständigkeit her 😎😇
- aber eine ernsthafte und längerfristige Kampagne erwarte ich nicht mehr.
 
Glücklicherweise hat eine olympische Medaille für die meisten Sportler(innen) noch eine große Bedeutung.

Individuell ist das sicher überall so. Im XCO-Lager hat Olympia generell ein sehr hohes Gewicht.

Für meinen Geschmack schon zu viel des Guten - alle 4 Jahre wird fast nur noch über dieses eine Rennen gesprochen, alles andere untergeordnet. Sogar WC-Siege oder ein WM-Titel - alles ein Fingerzeig oder ein Zeichen einer guten Vorbereitung für Olympia….
 
Individuell ist das sicher überall so. Im XCO-Lager hat Olympia generell ein sehr hohes Gewicht.

Für meinen Geschmack schon zu viel des Guten - alle 4 Jahre wird fast nur noch über dieses eine Rennen gesprochen, alles andere untergeordnet. Sogar WC-Siege oder ein WM-Titel - alles ein Fingerzeig oder ein Zeichen einer guten Vorbereitung für Olympia….
Lässt sich halt, Sportartübergreifend, viel besser vermarkten von Sponsoren. Würde jemand Birgit Fischer kennen ohne Olympische Spiele?! Insbesondere die ganzen Randsportarten wären doch ohne die Olympischen Spiele gar nicht mehr auf dem Schirm ist so ist’s bei XCO doch auch. Keine Sau da draußen (außerhalb dieses Forum bzw. der Radsportbubble) kennt doch beispielsweise Luca Schwarzbauer. Wenn der Gute jetzt auf einmal Olympiasieger wird, dann kennen den da draußen auf einmal deutlich mehr. Da kann er 20 Weltcups gewinnen, die interessieren niemanden (außer uns hier). Mit einem Olympiasieger könnte Canyon mächtig Werbung machen, alles andere juckt doch niemanden.
 
Lässt sich halt, Sportartübergreifend, viel besser vermarkten von Sponsoren (…) Mit einem Olympiasieger könnte Canyon mächtig Werbung machen
Können sie ja eben nicht!

Selbst eine Teilnahme bei Olympia ist kaum vermarktbar, ganz zu schweigen von einem Sieg. Sowohl für Teilnehmer als auch Sponsoren. Wer will kann sich ja die PDFs durchsehen. Das ist absurd. Bin froh dass ich mich mit dem Blödsinn nicht mehr rumschlagen muss >:(
Und auch einen Luca Schwarzbauer würde 5 Tage nach dem Olympiasieg keine Sau mehr kennen. Bekommst du noch den Frauen Bahnradvierer aus 2021 zusammen? Ich nur Lisa Brennauer. Oder die Ringerin die bis 76kg Gold geholt hat?
 
Können sie ja eben nicht!



Und auch einen Luca Schwarzbauer würde 5 Tage nach dem Olympiasieg keine Sau mehr kennen. Bekommst du noch den Frauen Bahnradvierer aus 2021 zusammen? Ich nur Lisa Brennauer. Oder die Ringerin die bis 76kg Gold geholt hat?
den würde 99% der deutschen Bevölkerung schon nach fünf Minuten nicht mehr kennen weil es kein Fußballspieler ist
 
Mit einem Olympiasieger könnte Canyon mächtig Werbung machen, alles andere juckt doch niemanden.

Jein…. - prinzipiell sind ja hierzulande jegliche Events im Nationaltrikot für Sponsoren per se unbrauchbar, weil eine fremde Radmarke als Sponsor auf dem Trikot prangt 🙈 ( wer auch immer sich das so ausgedacht hat); Olympia nochmal mehr weil Sponsoren weitestgehend unsichtbar bleiben.

Neutrale Fotos mit der Goldmedaille etc. gingen natürlich; aber die Wirkung über die Bubble hinaus wird da vielleicht auch ziemlich überschätzt und hängt meiner Meinung nach primär damit zusammen wie der Sportler grundsätzlich schon medial aufgestellt ist. Beispiel Absalon - wer kannte den außerhalb der Vogesen bei den Galliern? Schurter und Neff hingegen sind in der Schweiz eh schon so große Namen, da konnte man die Olympia-Titel natürlich gut platzieren.

Auf Schwarzbauer gemünzt würde es vermutlich beim branchenfremden Publikum wenig Unterschied machen, ob er in der Werbeanzeige mit einer Goldmedaille oder einer Tüte Seitenbacher Müsli in der Hand entgegenlächelt 🤷🏻‍♂️
 
Neutrale Fotos mit der Goldmedaille etc. gingen natürlich
Nein, selbst das geht nicht. Goldmedaille in Verbindung mit Sponsoren, Werbepartnern, Team etc. ist nicht erlaubt.
Schau mal bei Trek Factory Racing auf Instagram. Du wirst keinen einzigen Post mit Olympiabezug finden.
IMG_0237.jpeg
 
Nein, selbst das geht nicht. Goldmedaille in Verbindung mit Sponsoren, Werbepartnern, Team etc. ist nicht erlaubt.
Schau mal bei Trek Factory Racing auf Instagram. Du wirst keinen einzigen Post mit Olympiabezug finden.
Anhang anzeigen 1928664
Das wusste ich gar nicht… was ein Unfug 🙈

Wo man wieder bei der Frage wäre - sind die Verbände für die Athleten da, oder ist es umgekehrt? 😇
 
......Schurter und Neff hingegen sind in der Schweiz eh schon so große Namen, da konnte man die Olympia-Titel natürlich gut platzieren.

Auf Schwarzbauer gemünzt würde es vermutlich beim branchenfremden Publikum wenig Unterschied machen, ob er in der Werbeanzeige mit einer Goldmedaille oder einer Tüte Seitenbacher Müsli in der Hand entgegenlächelt 🤷🏻‍♂️
es gibt Personen/Typen die kann man auch aus Randsportarten gut vermarkten,
dass ein Schwarzbauer da dazugehört glaub ich eher auch nicht....

und wegen "Randsportart":
wenn man MTB-Rennen mit Ringen oder Bogenschiessen vergleicht, sollte man eigentlich meinen das durch die tausenden MTB`lern hierzulande deutlich mehr Interesse vorhanden wäre.....eigentlich.....
 
es gibt Personen/Typen die kann man auch aus Randsportarten gut vermarkten,
dass ein Schwarzbauer da dazugehört glaub ich eher auch nicht....

und wegen "Randsportart":
wenn man MTB-Rennen mit Ringen oder Bogenschiessen vergleicht, sollte man eigentlich meinen das durch die tausenden MTB`lern hierzulande deutlich mehr Interesse vorhanden wäre.....eigentlich.....
Das Problem beim Radsport im Allgemeinen ist doch, nahezu jeder hat ein Fahrrad (oder MTB), aber kaum jemand interessiert sich für den Sport dahinter. Ich habe einige MTBler und Rennradler im Freundes- und Bekanntenkreis, teilweise mit richtig ordentlichen Jahreskilometern, sportlich ambitioniert und alles. Von denen kennt keiner einen Nino Schurter oder Tadej Pogacar. Jan Ullrich kennen sie gerade so noch, aber auch nur wegen Tour und Doping.

Radsport ist irgendwie die Sportarten, die die meisten Menschen ausüben ohne sich wirklich für den Profisport zu interessieren und das ist wirklich schade.
 
Das Problem beim Radsport im Allgemeinen ist doch, nahezu jeder hat ein Fahrrad (oder MTB), aber kaum jemand interessiert sich für den Sport dahinter. Ich habe einige MTBler und Rennradler im Freundes- und Bekanntenkreis, teilweise mit richtig ordentlichen Jahreskilometern, sportlich ambitioniert und alles. Von denen kennt keiner einen Nino Schurter oder Tadej Pogacar. Jan Ullrich kennen sie gerade so noch, aber auch nur wegen Tour und Doping.

Radsport ist irgendwie die Sportarten, die die meisten Menschen ausüben ohne sich wirklich für den Profisport zu interessieren und das ist wirklich schade.
Wäre interessant, warum das bei uns so ist. Würde mal die steile These wagen in Fr, BE, IT etc. sind die Radhelden halbwegs bekannt.
Wir sind da quasi das Anti-Biathlon oder Skihopsen. Schauen - zumindest wenn schwarz-rot-goldene mit vorne rummmachen - ja deutlich mehr, als am Wochenende mit Ski und Flinte durch den Wald stiefeln
 
Das Problem beim Radsport im Allgemeinen ist doch, nahezu jeder hat ein Fahrrad (oder MTB), aber kaum jemand interessiert sich für den Sport dahinter. Ich habe einige MTBler und Rennradler im Freundes- und Bekanntenkreis, teilweise mit richtig ordentlichen Jahreskilometern, sportlich ambitioniert und alles. Von denen kennt keiner einen Nino Schurter oder Tadej Pogacar. Jan Ullrich kennen sie gerade so noch, aber auch nur wegen Tour und Doping.

Radsport ist irgendwie die Sportarten, die die meisten Menschen ausüben ohne sich wirklich für den Profisport zu interessieren und das ist wirklich schade.
Ich glaube da muss man einfach unterscheiden zwischen Leuten die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel betrachten, tatsächlich als Sportgerät, und eben Radsport- Fans. Klar fällt das regelmäßig zusammen, aber wahrlich nicht immer.

Siehe z.B. Marathon/Läufer, die gibts auch in Massen, aber ich vermute mal dass sich da nur die allerwenigsten für die Weltspitze interessieren oder die auch nur kennen.

Ist beim Fußball vermutlich auch nur anders weil das hier schon quasi als Kulturgut gilt und man kaum dran vorbeikommt….

Wenn man sich an die Boom- Zeiten in den 90ern zurückerinnert - da waren wohl auch nur die wenigsten Fans auch tatsächlich selbst aktiv, weder als Tourenfahrer, und als aktive Rennfahrer schon gar nicht.

Größere Fan-Massen erreich man eben vor allem durch mediale Dauerbeschallung, und in D auch durch einen erfolgreichen Protagonisten den man gerade hypen kann 🤷🏻‍♂️
 
Fussball betreibt man halt auch um Spiele zu spielen und zu gewinnen.
Radsport lebt nicht allein vom Wettkampfgedanken. Man kann wunderbar vor sich hinradeln, neue Gegenden und Länder erkunden, Menschen kennenlernen und fit werden, gänzlich ohne jemals den Gedanken ans Rennen fahren zu haben.
Anderes Beispiel: wir bauen in Erfurt gerade einen kleinen offiziellen Trailpark und ich bin der Streckenverantwortliche für die XC-Strecke. Wir haben 1000 Follower aber bauen tut ein kleiner harter Kern von 25 Leuten. Keiner meiner XC-Kollegen hilft mit, aber fahren tun sie gern.
Der Sport bringt auch einen gewissen Egoismus mit sich.
 
Ich kann zum Thema Bekanntheit noch was aus dem Bereich Judo beitragen. Wenn da jemand aus Deutschland Olympia gewinnt, steigt die Bekanntheit plötzlich enorm und es stehen andere Türen offen.
Ole Bischof war beispielsweise nach seinem Olympiasieg 2008 plötzlich auch Leuten außerhalb des Judosports bekannt. Und den Job beim DOSB, den er danach hatte, hätte er sonst möglicherweise auch nicht bekommen.
Auf Radsport lässt sich das nur teilweise übertragen. Wer auf der Straße fährt, hat schon genug Aufmerksamkeit und Reichweite und braucht keine Medaille bei Olympia. Wer nur XCO fährt, kann da schon eher profitieren. Sabine Spitz ist doch vor allem für ihre Erfolge bei Olympischen Spielen bekannt.
 
Zum Thema Wert eines Olympiatitels empfehle ich den OMR Podcast mit dem Gast Ralph Denk. In den letzten paar Minuten wird das Thema angesprochen.
 
Zurück
Oben Unten