Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Diese ehemaligen Abraumbaggerschaufeln stehen am südlichen Aussichtspunkt am Zwenkauer See / alter Weg nach Eythra. Das Trianon ist dort auch in der Nähe zu finden. Meine Touren im Neuseenland führen mich da fast immer vorbei.

Und das kann man dabei sehen: Erlebnispark Belantis zwischen Zwenkauer und Cospudener See (das Bild stammt von 2010, der See ist heutzutage deutlich voller und größer).



Hier mein Rätselbild / ich gehe mal davon aus, dass ich hier einfach so mitmachen darf?



Die Brücke wurde 2018 nach Neubau wiedereröffnet, vorher musste man einen sehr weiten Umweg in Kauf nehmen. Der Weg führt an beiden Enden mit jeweils einer Kehre merklich nach oben und man erreicht nach etwa 2 km die folgenden Sehenswürdigkeiten:

diesseits



jenseits

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@[THM]ThomasS vollkommen richtig 👍 und der Herr der Mundspülung @odolmann hatte voriges Jahr genau Trianon mit der Lindenallee als Rätsel, 2013 wurde das Elsterstauwerk geöffnet und damit Überflutungen verhindert, dann aber ist der Radweg keiner mehr an einer Stelle 😀
 
Nein, der Fluss unter der Brücke ist deutlich kleiner, bei Rötha speist er sogar einen kleinen Stausee und fließt dann später auch durch meine Heimatstadt.
 
Der Fluß ist dann die Pleiße - und dein Foto suggerierte (mir) dass es an der Brücke eher natürlich aussieht. Also hab ich flussaufwärts gesucht und Tourenberichte vom Pleißeradweg gelesen, war damit aber etwas auf dem Holzweg. Büffel stehen ja öfter im Neuseenland also wieder flussabwärts gesucht. Würde sagen die Büffel grasen an dieser Ranch und die Pause wurde auf dieser Terrasse gemacht - dann wäre es diese Pleißebrücke mit dem rot-weißen Geländer.
 
OK, dann gleich weiter. Kann jemand erkennen wovon ich hier bei der Bergfahrt geblendet wurde? Der Bezug zum letzten Rätsel ist in gewisser Weise gegeben...

00.jpeg
 
Nein, dort war ich nicht unterwegs auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Auch zielte meine Anspielung nicht auf die Koppel mit den Büffeln gegenüber bzw. in Richtung See. Mit Wasser im Allgemeinen hat das Rätsel aber zu tun
 
Weil es gestern kein Bild gab und heute Feiertag ist dann gleich zwei neue Hinweise:

Der Zutritt zur „Struktur“ war leider nicht möglich bzw nur zu bestimmten Terminen, so lange wollte ich nicht warten

02.jpg


Etwas gedreht findet sich eine gängige Markierung die leider nicht komplett leserlich war 8-)

03.jpg
 
Muss gestehen, dass ich bei "der strahlenden Struktur" zuerst an den Wasserturm Nähe Dresden-Flughafen dachte, der mit Antennen übersäht ist. Und an diesen Wachberg hätte ich nie gedacht. Bin öfters die B181 entlang zum Einkaufen. Diese Perle kannte ich aber noch nicht. Danke!
Also:
Wachberg in Leipzig-Rückmarsdorf (https://de.mapy.cz/s/cocazevume) bzw. Station 112 der Königlich-Sächsischen Triangulirung ...
 
Gut kombiniert von @leler wobei ich noch einen Tipp gehabt hätte, denn in der wechselvollen Geschichte dieser Erhebung fanden 1813 auch Kämpfe dort in der Ecke statt

05.jpeg


Ich war da oben jetzt zum ersten Mal auf einer Runde von der Bienitz kommend und weiter zur Hexe stadtwärts fahrend. Fand es überraschend hübsch mit Blick über Lindenau bis zur Innenstadt von Leipzig.
 
Damit es nicht ganz einschläft, jetzt ein paar Tipps:
1. Wir sind sächsischen Flachland.
2. Das gesuchte Objekt war einst Teil unserer klassischen Zivilisation, wurde später aber der Natur überlassen, die es sich langsam zurück holt. Daher der etwa besondere (morbide) Charme:
2__IMG_2400__1000p.jpg
 
Das täuscht ...
Wir befinden uns zwar am Rande einer Großstadt, aber etwas nördlicher als die Junge Heide. Königsbrücker Heide kann ich ebenfalls ausschließen.
Das Gelände ist eine Oase der Ruhe unweit der Hektik der Großstadt. Ruhe war auch sein ursprünglicher Zweck....
Es hat zwei Zugänge. Einen im Norden und einen im Süden. Hier der im Süden:
3__IMG_2396__1000p.jpg
4__IMG_2397__1000p.jpg
 
"Ruhe" war übrigens ein Wink mit dem Zaunspfahl .-) Der gesuchte Ort ist heute ein "Lost place" und diente seit 1877 über Hundert Jahre als Ruhestätte. Vandalismus und zu hohe Wasserrechnungen haben die Gemeinde in den 1990er Jahren wohl dazu gezwungen, die Ruhestätte aufzugeben. Jetzt holt sich die Natur das Gelände langsam zurück. Es ist ein (kaum bekannter) Ort der Stille am Rande der lauten Großstadt...
6__IMG_2401__1000p.jpg
7__IMG_2403__1000p.jpg
 
@leler ohne den großzügigen Hinweis wäre ich hilflos gewesen, ist wohl nicht so die Gegend des Rätselvolkes hier…

Also weiter geht’s mit der Frage wo dies wohl sein könnte…

 
Zurück
Oben Unten