Ein "Hallo!" in die Runde.
Bin auch ganz frisch dabei und möchte mit 40 das Street Trialen beginnen.
Komme vom schnellen Bergabfahren, habe aber auch einen kleinen BMX Background (wenn auch über 20 Jahre her). Möchte das Trialen richtig ausüben, nicht nur für zwischendurch für die Verbesserung der Fahrtechnik für andere Bikes, sondern mich wirklich hauptsächlich damit bewegen.
Habe mir dafür über Kleinanzeigen ein Inspired Arcade Team 2021 "gebraucht" gekauft.
Gut, 8 Std. Fahrt hin und zurück sind nicht wenig, habe ich aber für das gute Stück gerne in Kauf genommen.
An dem Bike fehlten die
Bremsen, Scheiben,
Griffe und die Pedale. Dafür habe ich es aber für einen echt guten Preis bekommen, wenn ich bedenke, was für das aktuelle Team Modell aufgerufen wird, wenn es dann mal lieferbar ist.
Bremsen, Scheiben und Pedale hatte ich da, fehlten also nur noch
Griffe und ich hätte das Arcade Team zusammen.
Griffe hatte ich zwar auch ein paar hier liegen, aber ich hatte schon meine Wunschgriffe im Kopf. Entweder die, oder keine...man kennt es.
Also
Griffe bestellt.
Dann habe ich schonmal dran gebaut was ich da hatte und NACHDEM! ich die
Bremsen montiert und entlüftet hatte, dachte ich mir, joar so ne MT7 vorne mit 203er Scheibe, das macht bei dem Bike bestimmt ordentlich Karacho.
War beim ersten kleinen Test auch so.
Vorne möchte ich eher was zarteres, was mit mehr Dosierung und Schokola...ach nee nix Süßes, so ne
MT8 wäre aber schon was Feines.
Also habe ich mir eine
MT8 bestellt, nur den einzelnen
Sattel, den Rest habe ich von meiner MT7 genommen.
Dazu kam dann noch ein BMX
Sattel und ne Pivotal Sattelstütze, paar bunte Stahlschräubchen, eine bunte Schraube aus Alu (wegen Gewichtersparnis), bunte Hope Spacer,
Magura Race Beläge und HC3 Hebel.
Die Laufräder habe ich auf Tubeless umgerüstet, in den
Reifen sorgen FckFlats für Durschlagschutz.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mein Einhorn aus Stahl...ich liebe es!
Bin es jetzt bisher nur 3x richtig gefahren.
Geil! Einfach nur geil, geil, geil.
Das Teil ist so ein Spielzeug, unglaublich.
Leider ist es aber viel geiler, als mein lächerlicher Fahrskill zur Zeit...das soll, nein, es MUSS sich ändern.
Eigentlich gibt es keinen Grund zu meckern, ausser dass ich mich bei Bunny Hops noch mehr an den Pop wieder gewöhnen muss. Der war beim Fully ja schon bissl anders. Aber Side Hops, Hinterradversetzen, Stoppies, Schweinehops, 180 Bunny Hop, usw. fühlen sich besser an und gehen einfacher. Alles noch nicht besonders schön, aber durchaus aufbaufähig.
Neu dazu gekommen sind schon Backwheel Hops (nach Endo 6 Stk. / aus dem Stand 2 Stk.) und etwas Rocking.
Beim Trackstand tue ich mich sehr schwer. Ich bleibe zwar an einer Stelle aber nicht ohne grosses rumwackeln am Lenker. Versuche zwar Druck auf die Kette zu geben, das Rad in Gegenrichtung zum vorderen Fuss drehen und mit der Vorderbremse Gegendruck zu erzeugen, aber dieses nach hinten rollen bei weniger Druck und Bremse lösen will mir einfach nicht gelingen. Also Druck aufs Pedal, Bremse lösen, leicht nach hinten rollen, wieder Druck aufs Pedal...ihr wisst was ich meine.
Mit genügend Gedult und Übung wird sich das schon einspielen.
Am meisten freue ich mich mit meinem ältesten Sohn (er auf Rollen) die Skateparks unsicher zu machen. Nur nen bissl schade, dass Street Trial Räder keine Pegs haben. Man kann nicht alles haben.
Naja, es gibt viel zutun...letz fetz!
Ach, und wer sich den langen Text durchgelesen hat: Respekt! Freut mich!
In diesem Bereich boxt auch nicht der Papst im Kettenhemd, wie man früher (oh man, ich werd alt) gerne gesagt hat, also hier mein Beitrag, um ihn zu füllen.
So long...