Schlauch muß sein. Ich fahre seit einiger Zeit tubeless, und hab trotzdem mal einen
Schlauch gebraucht. Das war typisch: 2 Touren ohne Ersatzschlauch, schon war ein Loch im Mantel, das die Milch nicht dicht bekommen hat (obwohl die wirklich viel abdichten kann, hängt wohl auch vom Reifenmaterial ab). Seitdem habe ich auch zusätzlich das
Maxalami-Set dabei, das kleine in der Dose. Da ist diese Gabel mit dabei, und ohne der wird das kaum gehen. Das
Maxalami-Material klebt am
Reifen und geht richtig schwer rein, besonders wenn das Loch klein ist.
Meine Luftpumpe ist etwas größer, ich will einfach schnell fertig werden. Früher, zu Zeiten von den 1,95er
Reifen, hat auch eine kleine gereicht.
Kettennieter muß auch sein. Auch bei gut gepflegter Kette kann man die mit ein mal blöd schalten abreißen. Dazu kommt, wenn das Schaltwerk sich verabschiedet und/oder das
Schaltauge bricht/verbiegt, kannst du mit dem Kettennieter einen Singlespeeder draus machen. Ich habe dafür das
Topeak mini18+. Der Kettennieter ist auf jeden Fall sehr gut, ich nehme ihn zu hause genauso her. Nur schwer ist das Teil ... .
Außerdem: Schlauchflickzeug (TipTop), 3
Reifenheber (ich hab schon
Reifen-
Felgen-Kombis gehabt, die ohne
Reifenheber definitiv nicht rauf- und runterzubekommen waren), ein paar Kabelbinder, Speichenschlüssel.
Seit einiger Zeit nehme ich auch den Reifendruckprüfer mit (den von
Schwalbe). Die Fingermethode ist bei mir einfach zu ungenau, hab deswegen schon üble Durchschläge gehabt (Panne unterwegs, und danach zu wenig aufgepumpt). Aber das Teil ist nicht wirklich notwendig.