Wer hat Erfahrung mit dem 230 Urban Trial ???

trialcore

Flow-Trail-Freerider
Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Altenberg NRW
Hi Leute...

hat schon jemand Erfahrung mit den 230 Urban Trial von Monty gemacht ???

Habe dazu ein paar Fragen.

- Kann mann hinten eine Alex 26" Felge reinbauen ?
- Sind die Cantisockel stabil ?
- Wie ist der integrierte Steuersatz ?

-Und wie ist das Ding allgemein ?

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Ach ja, wollte unbedingt ein Trialbike mit Sattel und einigermaßen günstig.

Ein BT Raven 6.0 wäre auch nicht schlecht.

Habt ihr Komponenten Tipps für mich ???

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen !!!

MfG
Nelson
 
Hi Ringo667...

Vielen Dank...

Ich hatte das schon befürchtet. Mein Monty Hydra war so ähnlich.

War schlecht verarbeitet. Alles wichtige ausgetauscht.

Mfg Trialcore.:mad:
 
Hi,

also ich finde den Rahmen nicht sooo schlecht. Für den Preis kann man nix sagen. Hab mir den auch wegen dem Sattel geholt.
Kann dann -posend- auf dem Hinterrad zum Spot fahren und dort ohne Sattel mit maximaler Bewegungsfreiheit und glattem Oberrohr loslegen. Wobei das mit oder ohne Sattel kaum einen unterschied macht. Gibt beides Blutergüsse an den Schenkeln.

Was blöd ist, mein Rahmen (schwarz) hat auch nur die 25" Bremsaufnahme. Hab mal probeweise ein 26" Rad eingespannt, aber die Bremsen reichen gerade nicht an die Felge. Du bist also auf die Monty-Hinterfelgen gebunden.
Und du brauchst bei HS33 eben einen Adapter! Den hab ich und das geht ganz gut. Mit einem entsprechend stabileren Booster als der normalo-Magura (z.B. Echo; leicht, günstig).


Gruß
-newman-
 
hi leute

also ich bin ganz anderer meinung.für das geld kauf dir lieber ein anderes nen koxx oder so weil man steht mit dem 230 urban sooooooo schlecht auf dem hinterrad und es ist sau schwer gegen die stabilität kann man zwar nichts sagen aber vielleich ist es mit vr und hr 24 zoll räder besser?

kauf dir lieber ein anderes^^;)
 
Hallo zusammen!

also falsl das hier überhaupt noch gelesen wird :)

Ich bin blutiger Anfänger und wollte einfac nur ein bischen Spass haben. Wenn ich es in meinem Leben nochmal schaffe auf dem Hinterrad zu stehen und eine Parkbank hoch und wieder runter komme ohne vom Bike zu fallen bin ich stolz wie Oskar!


Ich hatte die Unverfrorenheit mir ein gebrauchtes Monty urban mit HS33 zu kaufen. Zum Preis konnte man einfach nichts sagen. Aber jetzt stehe ich vor einen Problem. ...wobei es mehrere Lösungsansätze gibt:

Problem: Reifen ist hart, einfach zu alt.

Neuer HR Reifen (62-537) ist einfach nicht zu bekommen.

Möglichkeit 1: Neuer reifen 62-537. also 25 Zoll. Sowas gibt es irgendwie garnicht mehr und google ist leider auch nicht hilfreich. Oder kennt ihr da was?

Möglichkeit 2: Hinterrad raus. 26" rein.
1. Frage: passen dann noch die Bremsen? Welchen Adapter braucht man? (Ich würde einfach eine 26 Felge auf die aktuelle Nabe neu einspeichen.

Möglichkeit 3: Möglichkeit 2 nur das ich zusätzlich die HS33 gegen eine Scheibenbremse austauschen würde.


Hab ihr Tipp´s oder Hilfestellungen? Ich wollte eigentlich nicht viel ausgeben, aber wenn ich Möglichkeit 3 so sehen bin ich locker bei 250€ aufwärts...

Danke vorab!

Grüße aus der Kaiserstadt
 
Von Scheibe hinten würde ich bei dem Rahmenalter und großen Rädern tunlichst die Finger lassen. Da kaufst du dir gescheiter ein Bike. Bist du dir mit 25" sicher? Mess mal den ERD.
 
Danke für den Kommentar!

dann scheidet Möglichkeit 3 aus.

es ist wirklich eine 25zoll Felge von Monty. Reifen 62-537
Hab ich vorher noch nie was von gehört.

Gruß
 
Hallo, bin eher zufällig über deine Frage gestolpert. Ja, Monty hat in die Rahmen der 230er Serie spezielle Rigida 25" Felgen verbaut. Die gibt´s aber nirgens mehr in neu. 26" klappt nicht, der Rahmen ist dafür zu klein. Da schleift dir hinterher der Reifen am Rahmen. Auf 24" umrüsten klappt, allerdings nur mit Scheibenbremse. Dabei sind Schweißarbeiten und Materialkentnisse vom Profi notwendig. Hab mich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt und gleich noch eine kurze Gabel mit entsprechendem Vorderrad verbaut.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/monty-trial-bike/1874023567-217-4254

Durch den Umbau ist logischerweise ein originaler Radsatz mit Reifen übrig geblieben, der einen neuen Besitzer sucht. Das alles ist nicht mehr nagelneu, aber für einen Anfänger allemal noch zu gebrauchen, da das Rad wenig gefahren wurde. Bin mir allerdings mit dem Freilauf bei dem Urban Trail nicht ganz sicher. Der soll irgendwie anders sein. Mein x-Hydra hat einen ganz normalen 7fach Shimano Freilauf auf der Hinterradnabe.
mfg
 
Danke für den Kommentar!

dann scheidet Möglichkeit 3 aus.

es ist wirklich eine 25zoll Felge von Monty. Reifen 62-537
Hab ich vorher noch nie was von gehört.

Gruß
Hallo,
in den Rahmen passt ja problemlos eine 26" Felge... du benötigst lediglich die Adapter um die Bremse etwas höher zu bekommen. Ich habe hier die original Monty für (HS33) Adapter noch von meinem alten Monty über. Ich habe seinerzeit gleich auf 26" umgebaut, da die Auswahl an GUTEN Reifen besser war/ist.
Bei Interesse such ich die mal raus... schreib mir ne PN, wenn gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten